Blätter stellenweise gelb

 
Azubi
Avatar
Beiträge: 29
Dabei seit: 07 / 2011
Betreff:

Blätter stellenweise gelb

 · 
Gepostet: 13.09.2012 - 22:48 Uhr  ·  #1
ich habe erstmals eine calluna zum blühen gebracht. aber irgendwas fehlt ihr trotzdem. es hat nur der kräftigste trieb überlebt. und der bekommt nun auch braune spitzen. der gelbe fleck ist schon ein paar wochen da. was kann ich ihr gutes tun? nach dem winter düngte ich meine callunas immer mit biotrissol. anfangs bekommt ihr das recht gut, habe ich das gefühl. aber im laufe der zeit fehlt dann doch irgendwas. im august habe ich 1x substral-universaldünger "verabreicht". ich will auch nicht zu viel düngen, sonst vergeilt sie. calluna steht im 18 cm tontopf. sollte ich sie viell in die pralle sonne stellen? im moment steht sie in einer sehr geschützten ecke und bekommt ca 3 h direkte sonne am tag.
calluna.JPG
calluna.JPG (184.87 KB)
calluna.JPG
gelbe verfärbung an calluna
Hauptgärtner*in
Avatar
Herkunft: sachsen anhalt
Beiträge: 115
Dabei seit: 07 / 2012
Betreff:

Re: Blätter stellenweise gelb

 · 
Gepostet: 14.09.2012 - 11:38 Uhr  ·  #2
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0

Pflanzenkrankheiten & Schädlinge

Worum geht es hier?
Krankheit oder Schädling? Braune Blätter, kleine Tiere, was tun?
Neben den verbreiteten Schädlingen wie Blattläuse, Spinnmilben, Wollläuse, Schmierläuse, Schildläuse, Thripse, Weiße Fliege und Trauermücken gibt es auch häufige Pilzerkrankungen wie echten und falschen Mehltau, Rost und Schimmel, die zu Flecken und Schäden an der Pflanze führen. Neben den chemischen Mitteln wie Insektizide und Fungizide gibt es auch oft gute Hausmittel zu Bekämpfung der Krankheiten oder Schädlinge. Ein optimaler Standort bezüglich Licht und Boden, die richtige Erde oder ein neues Substrat sowie regelmäßiges Düngen können eine Pflanze stärken und unanfälliger gegen Schädlingsbefall und Krankheiten machen.

Aus unserem Shop

Registrierte in diesem Topic

Aktuell kein registrierter in diesem Bereich

Die Statistik zeigt, wer in den letzten 5 Minuten online war. Erneuerung alle 90 Sekunden.