Bitte um Pflanzenbestimmung! waldsanikel, sanicula europaea

Herkunft: Österreich, nähe Gra…

Ulrich

Hallo,

gestern bin ich einer Pflanze begegnet, die ich meiner Meinung nach noch nie gesehen habe. Die ganze Pflanze erinnert in Form und Größe an einen Hahnenfuß, hat aber andere Blüten.
Fundort; Wegrand im Wald
Größe: etwas 40 bis 50cm
Stängel: wie beim Hahnenfuß verzweigt
Blüten: das weiße "Blütenkörbchen" ist etwa so groß wie die gelbe Blüte beim Hahnenfuß.

Da die Dämmerung schon begonnen hatte und es im Wald sowieso nicht hell ist, ist die Qualität der Bilder nicht die beste. Ich hoffe, dass mir trotzdem jemand weiterhelfen kann:

Wie gesagt, die Blüten scheinen hier auf dem Bild sehr groß. Das ganze weiße "Blütenkörbchen" ist nur so groß etwa, wie eine gelbe Hahnenfußblüte.

Dies sind Blätter die aus der Blattrosette am Boden kommen. Wenn gewünscht stelle ich noch ein Blatt ein, dass aus dem Stängel weiter oben kommt.

Über eine Bestimmung oder Hinweise die mich weiter führen würde ich mich freuen.
Liebe Grüße
Ulrich
Herkunft: stuttgart

stella_riamedia

hallo ulrich,

das ist eine waldsanikel, sanicula europaea. sie ist auch ein heilkraut.

schönen gruß, stella
Herkunft: Österreich, nähe Gra…

Ulrich

Zitat geschrieben von stella_riamedia
hallo ulrich,

das ist eine waldsanikel, sanicula europaea. sie ist auch ein heilkraut.

schönen gruß, stella

Hallo Stella,

Danke für die schnelle Namensgebung!

Diese Pflanze habe ich hier noch nie gesehen. Ich habe sie auch nur zufällig entdeckt, als ich eine andere fotografieren wollte. Es war die einzige dort im näheren Umkreis. Ich hoffe, dass sie dort nicht von einem Traktor kaputt gefahren wird und sich vermehren kann.

Nochmals Danke!
Liebe Grüße
Ulrich