Versand

Powersuche
Zur Profisuche
 Shop  |  Foren  |  Portal  |  News  |  Bilder  |  Blogs  |  Anzeigen  |  Magazin  |  Pinatur Registrieren  |  Login
Pflanzenkrankheiten & Schädlinge

Krankheit oder Schädling? Braune Blätter, kleine Tiere, was tun...
Neben den verbreiteten Schädlingen wie Blattläuse, Spinnmilben, Wollläuse, Schmierläuse, Schildläuse, Thripse, Weiße Fliege und Trauermücken gibt es auch häufige Pilzerkrankungen wie echten und falschen Mehltau, Rost und Schimmel, die zu Flecken und Schäden an der Pflanze führen. Neben den chemischen Mitteln wie Insektizide und Fungizide gibt es auch oft gute Hausmittel zu Bekämpfung der Krankheiten oder Schädlinge. Ein optimaler Standort bezüglich Licht und Boden, die richtige Erde oder ein neues Substrat sowie regelmäßiges Düngen können eine Pflanze stärken und unanfälliger gegen Schädlingsbefall und Krankheiten machen.

Vorheriges Thema anzeigen:

Epiphyllum

Seite 1 von 1

Neues Thema eröffnen - Erst suchen, dann fragen!  Neue Antwort erstellen  Druckversion

ficus lyrata mit roten punkten

rohir Offline
Hauptgärtner
Hauptgärtner

Beitragvom: Di 31 Jul, 2012 14:24
Anzeige

hallo!

mein ficus lyrata hat jetzt 3 neue blätter bekommen und alle drei haben rote pünktchen auf der oberseite. was kann das sein? sie steht hell und seit über einem halben jahr immer am selben fleck.

Anzeige
Nach oben Nach unten

zauberwald Offline
Gärtnermeisterin
Gärtnermeisterin

Beitragvom: Di 31 Jul, 2012 14:33
Hallo,

kannst du mal ein Bild einstellen? Danke
Allein mit roten Punkten kann ich dir nicht helfen. Da versteht jeder was anderes darunter.
Nach oben Nach unten

rohir Offline
Hauptgärtner
Hauptgärtner

Beitragvom: Di 31 Jul, 2012 14:46
bitteschön:

Bild ficus lyrata mit roten punkten - Pflanzenkrankheiten & Schädlinge -  - IMG_8148.jpg - von rohir
0
Zum Vergrößern Bild anklicken!
136.93 KB - Angeklickt: 38 mal
Titel:
IMG_8148.jpg
Beschreibung:

Nach oben Nach unten

Peg01 Offline
Pflanzenprofessorin
Pflanzenprofessorin

Beitragvom: Di 31 Jul, 2012 14:56
Hallo rohir!

Drei Mölichkeiten können für das Schadbild verantwortlich sein:

1. Hast Du den Ficus auf saugende Schädlinge (Spinnmilben) untersucht?
2. Hast Du den Ficus eventuell besprüht und gleichzeitig der Sonne ausgesetzt?
3. Der Ficus hat sich eine Pilzinfektion zugezogen....

Beschreibe bitte einmal deine Pflege..... genauer Standort, in welchem Substrat steht er, dein Gießverhalten usw.
Nach oben Nach unten

rohir Offline
Hauptgärtner
Hauptgärtner

Beitragvom: Di 31 Jul, 2012 15:00
hallo!

1. nein, spinnmilben sind keine zu sehen
2. nein, eigentlich nicht.
3. ich weiß nicht?

der ficus hat in den letzten 5 wochen keine neue blätter gebildet. ich war jetzt eine woche nicht zuhause und plötzlich hat er 4 neue blätter. wobei die unter 2 blätter die roten punkte haben, die frischesten beiden (noch) nicht.

standort: erker mit süd-west-nord ausrichtung. die pralle sonne knallt aber nie auf den ficus. ich gieße wenn die erde trocken ist.
Nach oben Nach unten

zauberwald Offline
Gärtnermeisterin
Gärtnermeisterin

Beitragvom: Di 31 Jul, 2012 15:30
Hallo,

genau dieses Schadbild hatte ich auch schon an Ficus-Arten.
Was das ist, kann ich dir auch nicht sagen Nachdenken
Aber meinen Pflanzen hat es nicht geschadet, die sind ganz normal weitergewachsen und die nächsten Blätter waren wieder normal.
Nach oben Nach unten

Peg01 Offline
Pflanzenprofessorin
Pflanzenprofessorin

Beitragvom: Di 31 Jul, 2012 15:31
Bitte stelle eine Nahaufnahme der Blätter ein.... und schau dir einmal die Wurzeln genau an.
Nach oben Nach unten

Neues Thema eröffnen - Erst suchen, dann fragen!  Neue Antwort erstellen  Druckversion
Bookmark to Mister Wong  Bookmark in del.icio.us  Submit to YIGG

Seite 1 von 1

Ähnliche Beiträge

Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Keine neuen Beiträge

Ficus Lyrata mit roten Blättern

Esa Pflanzenkrankheiten & Schädlinge 5 So 23 März, 2008 17:05 Letzten Beitrag anzeigen
Yaksini
Keine neuen Beiträge

Gelbe Canna mit roten Punkten --> ...

8er-moni Pflanzenbestimmung & Pflanzensuche 12 Do 17 Mai, 2007 20:02 Letzten Beitrag anzeigen
Rose23611
Keine neuen Beiträge

ficus varieties - Ficus lyrata

kösen Pflanzen & Botanik 6 Mo 21 Mai, 2012 14:22 Letzten Beitrag anzeigen
kösen
Keine neuen Beiträge

Was´n das? Ficus Lyrata

munzel Pflanzenbestimmung & Pflanzensuche 3 Do 08 Jan, 2009 0:38 Letzten Beitrag anzeigen
munzel
Keine neuen Beiträge

Definitionsschwierigkeiten-Ficus lyrata

EvaGreen Pflanzenbestimmung & Pflanzensuche 2 Sa 18 Jul, 2009 12:39 Letzten Beitrag anzeigen
EvaGreen
Keine neuen Beiträge

Was für ein Baum ist das? Ficus lyrata

oezi23 Pflanzenbestimmung & Pflanzensuche 4 Fr 18 März, 2011 14:24 Letzten Beitrag anzeigen
oezi23
Keine neuen Beiträge

ficus lyrata - Geigenfeige

rohir Pflegen & Schneiden & Veredeln 2 Mo 11 Apr, 2011 15:19 Letzten Beitrag anzeigen
rohir
Keine neuen Beiträge

Was ist das für ein Bäumchen? Ficus l...

realtigga Pflanzenbestimmung & Pflanzensuche 3 Mi 24 Aug, 2011 8:32 Letzten Beitrag anzeigen
realtigga
Keine neuen Beiträge

Steckling Ficus lyrata - Geigenficus

sonnenblümchen Samen & Anzucht & Vermehrung 5 Mi 22 Jul, 2009 22:06 Letzten Beitrag anzeigen
perle2
Keine neuen Beiträge

Ficus mit Flecken/ Punkten an Blättern

Gast Pflanzenkrankheiten & Schädlinge 6 Fr 11 Apr, 2008 17:52 Letzten Beitrag anzeigen
gudrun

Beachte auch zum Thema ficus lyrata mit roten punkten - Pflanzenkrankheiten & Schädlinge das Angebot im Shop ,dort kannst du einfach online bestellen und preiswert kaufen. Wir garantieren günstige Preise und einen schnellen Versand. Oft gibt es zu ficus lyrata mit roten punkten - Pflanzenkrankheiten & Schädlinge dort auch Erfahrungen oder Händler bzw. einen Großhandel der es im Preisvergleich noch billiger anbietet.

Dein Pflanzen & Garten Club Beiträge RSS Feed 
Impressum - Datenschutz - Powered by GREEN24 Solution - Google+ - GREEN-24.de © 1999 - 2012 - Pinatur.com