Unliebsames Gartengrün - Lebermoos

 
Azubi
Avatar
Herkunft: Münsterland
Beiträge: 23
Dabei seit: 08 / 2007
Betreff:

Unliebsames Gartengrün - Lebermoos

 · 
Gepostet: 22.07.2012 - 00:12 Uhr  ·  #1
Ich habe seit ca, zwei Jahren einen Gast in meinem Garten, welcher sich stetig breiter macht.
Vor allem in meinen Topfpflanzen, welche mit Geranien, Fuchsien, Wandelröschen - also mehrjährige Kübelpflanzen, sowie zwischen den Backsteinfugen der Terasse.
Ich kratze sie regelmäßig aus (die Fugen) und hebe bei den Kübelpflanzen die obere Schicht ab - ohne Erfolg.
Sicher gibt es da ein Hilfsmittel

DANKE und Gruss
my44
Unkraut-Rasen.jpg
Unkraut-Rasen.jpg (108.02 KB)
Unkraut-Rasen.jpg
Unkraut-Fuge (2).jpg
Unkraut-Fuge (2).jpg (82.46 KB)
Unkraut-Fuge (2).jpg
Pflanzenprofessor*in
Avatar
Beiträge: 6461
Dabei seit: 07 / 2008

Blüten: 30203
Betreff:

Re: Unliebsames Gartengrün - Lebermoos

 · 
Gepostet: 22.07.2012 - 01:25 Uhr  ·  #2
Das ist ein wunderhübsches Lebermoos.

Wenn Du das bei Deinen Kübelpflanzen im Topf hast, dann würde ich in erster Linie darauf tippen, daß Du sie zu feucht hälst, bzw. das Substrat zu verdichtet und nicht durchlässig genug ist.
Azubi
Avatar
Herkunft: Münsterland
Beiträge: 23
Dabei seit: 08 / 2007
Betreff:

Re: Unliebsames Gartengrün - Lebermoos

 · 
Gepostet: 22.07.2012 - 21:20 Uhr  ·  #3
Hallo scooge
Danke für die Information.
"Das ist ein wunderhübsches Lebermoos" , da bin ich schon mal einen Schritt weiter
Ändern kann ich das dann wohl erst im nächsten Frühjahr, wenn ich die Pflanzen umtopfen kann.
Aaaaber, wie "verhindere" ich dann eine weitere Ausbreitung ?
Sicher sind die "Ableger" überall vorhanden.
UND, was mache ich zwischen den Terassensteinen, wo sie sich das Lebermoos ungezügelt verbreitet, da kann ich schlecht "trockenlegen".
Sand einstreuen , oder gibt es da noch weitere "Hilfsmittel ?
Für erfolgversprechende Tipps bin ich sehr dankbar

Gruß
my44
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: Steiermark
Beiträge: 1395
Dabei seit: 02 / 2012
Betreff:

Re: Unliebsames Gartengrün - Lebermoos

 · 
Gepostet: 22.07.2012 - 21:28 Uhr  ·  #4
Hallo,

ich habe dieses Lebermoos auch. Im Garten kostet es schon Nerven, das ständig zu entfernen . Das mache ich aber per Hand, will da nicht chemisch darangehen wegen den anderen Pflanzen.

Bei Gartenwege, Pflastersteine, Terassen.... probier mal das:
http://www.agoshop.de/Moos-entfernen/

hilft bei mir super auf Betonplatten und gepflasterte Wegen.
Pflanzenprofessor*in
Avatar
Beiträge: 6461
Dabei seit: 07 / 2008

Blüten: 30203
Betreff:

Re: Unliebsames Gartengrün - Lebermoos

 · 
Gepostet: 22.07.2012 - 21:36 Uhr  ·  #5
Ich sehe die Sache halt so: solange das (sehr flache) Lebermoos zwischen den Steinen wächst, wächst da wenigstens nichts anderes. Wenn Du es entfernst, oder z. B. durch Einstreuen von Sand die Bodenbeschaffenheit änderst, dann werden andere Pflanzen diese Spalten besiedeln, die z. T. höher werden und ein "unordentlicheres" Gesamtbild ergeben würden.
Ich würde da lieber beim Lebermoos bleiben......
Azubi
Avatar
Herkunft: Münsterland
Beiträge: 23
Dabei seit: 08 / 2007
Betreff:

Re: Unliebsames Gartengrün - Lebermoos

 · 
Gepostet: 23.07.2012 - 18:43 Uhr  ·  #6
Hallo Scrooge und Zauberwald
Ich glaube, dir (Scrooge) gefällt das "Plänzchen" (Lebermoos )
Es sieht ja auch eigentlich nicht schlecht aus - aaaber
Ich habe an anderen Stellen noch andere "Gäste", welche sich meistens mit einem Schaber und per Hand leicht entfernen lassen.
Genau wie es Zauberwald empfiehlt - per Hand.
Chemie möchte ich auch nicht anwenden.
Mal sehen, ob weitere Anregungen eintreffen.
DANKE und Gruß
my44
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0

Pflanzenkrankheiten & Schädlinge

Worum geht es hier?
Krankheit oder Schädling? Braune Blätter, kleine Tiere, was tun?
Neben den verbreiteten Schädlingen wie Blattläuse, Spinnmilben, Wollläuse, Schmierläuse, Schildläuse, Thripse, Weiße Fliege und Trauermücken gibt es auch häufige Pilzerkrankungen wie echten und falschen Mehltau, Rost und Schimmel, die zu Flecken und Schäden an der Pflanze führen. Neben den chemischen Mitteln wie Insektizide und Fungizide gibt es auch oft gute Hausmittel zu Bekämpfung der Krankheiten oder Schädlinge. Ein optimaler Standort bezüglich Licht und Boden, die richtige Erde oder ein neues Substrat sowie regelmäßiges Düngen können eine Pflanze stärken und unanfälliger gegen Schädlingsbefall und Krankheiten machen.

Aus unserem Shop

Registrierte in diesem Topic

Aktuell kein registrierter in diesem Bereich

Die Statistik zeigt, wer in den letzten 5 Minuten online war. Erneuerung alle 90 Sekunden.