Adonis aestivalis

pachizefalos

Vor zwei Jahren habe ich mit ein Tütchen mit Samen von Adonis aestivalis gekauft und einen Teil der Samen ohne Erfolg ausgesät. Dieses Jahr habe ich die restlichen Samen vor sechs Wochen gesät und eigentlich damit gerechnet, dass der Erfolg diesmal nicht besser sein würde. Aber heute sind die ersten Keimblättchen erschienen und immerhin gleich sieben von insgesamt ca. 20.

Ob ich vor zwei Jahren nicht genug Geduld hatte oder ob die Aussaatschale doch zwischendrin zu trocken geworden ist, weiß ich natürlich nicht. Ich wollte nur die Erfahrung weiter geben, dass die nach sechs Wochen recht gesund kommen.

Das Foto habe ich vor 10 Jahren gemacht.

Friedliche Grüße pachizefalos

pachizefalos

Ich bin ziemlich überrascht. Dieses Jahr keimen tatsächlich alle Samen

Beim Aussäen hatte ich den Eindruck, es seien wohl 20 Samenkörner, und jetzt sind tatsächlich über 20 Keimlinge da.

Ich habe inzwischen etwas gegoogelt zu Adonisröschen. Sie gelten auch als Frostkeimer. Vor zwei Jahren hätte ich also vermutlich Erfolg bei der Aussaat gehabt, wenn ich die Samen stratifiziert hätte. (Im Topf aussäen, ein bis zwei Wochen quellen lassen, dann in Plastiktüte zwei, drei Wochen in den Kühlschrank stellen bei -4 bis +4 Grad Celsius, und dann ganz normal weiterpflegen wie jede Ausssaat...)

Dieses Jahr sind sie auch ohne Stratifikation gekommen. Das mit dem Frostkeimen ist also - wie es in neuerer Literatur auch immer heißt - relativ.

Ich denke, das Keimen in diesem Jahr kann man fast menschlich sehen: Wenn sie bei ihrem Alter und mehreren Wochen im gequollenen Zustand jetzt nicht gekommen wären, wäre ihnen wohl die letzte Chance entgangen...

pachizefalos

Bei so vielen Keimlingen kann ich gern den einen oder den anderen abgeben, am liebsten im Tausch gegen Samen oder Jungpflanzen anderer Ackerwildpflanzen wie z.B Legousia speculum-veneris, Calendula arvensis, Myosurus minimus, Agrostemma githago oder anderer.

Hier noch ein Blütenfoto, damit man sehen kann, warum diese Pflanze den Namen des schönen Jünglings aus der griechischen Sage hat...

Das Foto ist auch über 10 Jahre alt