Trauerbuche bekommt gelbe Blätter

 
Azubi
Avatar
Beiträge: 1
Dabei seit: 07 / 2012
Betreff:

Trauerbuche bekommt gelbe Blätter

 · 
Gepostet: 18.07.2012 - 19:38 Uhr  ·  #1
Hallo liebe Green24'ler!

meine Trauerbuche trägt Trauer: Seit ca 3 Wochen verfärben sich die Blätter meine Trauerbuche gelb und sie verliert sie.
Die Buche steht bei uns auf der Terrasse in einem Kunststoff-Kübel (ca. 60cm*60cm*60cm), ist ca 2m groß bzw. klein. Am mangelndem Wasser kann es ja nicht liegen
Paradoxer Weise bekommt sie aber parallel neue Blätter, nur werden es immer mehr gelbe Blätter als neue...

Hat jemand eine Idee, wie ich sie noch retten kann?


Viele grüße
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: lauffen
Beiträge: 2074
Dabei seit: 05 / 2006

Blüten: 250
Betreff:

Re: Trauerbuche bekommt gelbe Blätter

 · 
Gepostet: 18.07.2012 - 22:21 Uhr  ·  #2
ist es möglich, dass es zu staunässe kommt ? prüfe mal den wasserabfluss deines gefässes.
bei staunässe faulen dir deine wurzeln und die pflanze ist perdü.

mfg roland
Pflanzendoktor*in
Avatar
Herkunft: Waltrop
Beiträge: 3740
Dabei seit: 12 / 2008

Blüten: 10
Betreff:

Re: Trauerbuche bekommt gelbe Blätter

 · 
Gepostet: 18.07.2012 - 22:56 Uhr  ·  #3
Hallo und willkommen hier!

Ich weiß es nicht genau, aber ich meine, alle Buchengewächse bilden Pfahlwurzeln aus.
Daher würde ich auch vermuten, dass sich deine Trauerbuche in einem Topf nicht unbedingt so wohl fühlt, weil sie ihre Wurzeln nicht weit genug nach unten strecken kann.

..............ist aber jetzt nur aus dem Bauch heraus vermutet und ohne Wissen.
Pflanzenprofessor*in
Avatar
Herkunft: Eberswalde, Urstromtal; USDA Zone 7
Beiträge: 5946
Dabei seit: 02 / 2011

Blüten: 500
Betreff:

Re: Trauerbuche bekommt gelbe Blätter

 · 
Gepostet: 20.07.2012 - 20:59 Uhr  ·  #4
Hallo,

ich würde dir wie dnalor raten, die Wasserversorgung zu prüfen. Buchen mögen weder zu viel noch zu wenig Wasser. Da werden sie recht schnell quengelig.
Auf die Pfahlwurzeln würde ich das nicht unbedingt schieben. Buchen kann man ja auch als Bonsai halten und da ist ihnen auch nicht allzu viel Platz gegeben.
Vielleicht will dein Baum aber auch einen größeren Topf (sprich: mehr Erdvolumen) haben. as geb´ht ja auch in der Breite.
Da wäre die Frage, was du mit deinem Baum vorhast. Willst du einen Bonsai, er eine bestimmte Größe hält oder soll die Pflanze erst einmal im Topf wachsen, um später im Garten ausgepflanzt zu werden? Mgl. ist ja erstmal kein Platz und sie steht deshalb im Topf. Dann sollte ihr tatsächlich etwas mehr Platz gegönnt sein. Achte aber auf Wasserabzugslöcher! Buchen mögen, wie gesagt, keine nassen Füße.

lg
Henrike
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0

Pflanzenkrankheiten & Schädlinge

Worum geht es hier?
Krankheit oder Schädling? Braune Blätter, kleine Tiere, was tun?
Neben den verbreiteten Schädlingen wie Blattläuse, Spinnmilben, Wollläuse, Schmierläuse, Schildläuse, Thripse, Weiße Fliege und Trauermücken gibt es auch häufige Pilzerkrankungen wie echten und falschen Mehltau, Rost und Schimmel, die zu Flecken und Schäden an der Pflanze führen. Neben den chemischen Mitteln wie Insektizide und Fungizide gibt es auch oft gute Hausmittel zu Bekämpfung der Krankheiten oder Schädlinge. Ein optimaler Standort bezüglich Licht und Boden, die richtige Erde oder ein neues Substrat sowie regelmäßiges Düngen können eine Pflanze stärken und unanfälliger gegen Schädlingsbefall und Krankheiten machen.

Aus unserem Shop

Registrierte in diesem Topic

Aktuell kein registrierter in diesem Bereich

Die Statistik zeigt, wer in den letzten 5 Minuten online war. Erneuerung alle 90 Sekunden.