Versand

Powersuche
Zur Profisuche
 Shop  |  Foren  |  Portal  |  News  |  Bilder  |  Blogs  |  Anzeigen  |  Magazin  |  Pinatur Registrieren  |  Login
Samen & Anzucht & Vermehrung

Vermehrung, Anzucht und Aufzucht von Pflanzen...
Vermehrungsarten (wie kann ich eine Pflanze vermehren), Saatgut (in welcher Erde, wie zur Keimung bringen, Samen ernten), Aussaat (wann aussäen, Temperatur zum Keimen, wie viel Licht und Luftfeuchtigkeit, welches Wasser und wie oft gießen), Pikieren (wann teilen, Wurzeln trennen und vereinzeln, wie und wann umpflanzen), Stecklinge (wann schneiden und wie anschneiden), Anzucht (welches Substrat, im Gewächshaus oder Freiland), Düngen von jungen Pflanzen, Blüte und Frucht (wann kommt das erste Blatt, die erste Blüte oder Früchte)

Nächstes Thema anzeigen:

cecropia pachystachys

Seite 1 von 1

Neues Thema eröffnen - Erst suchen, dann fragen!  Neue Antwort erstellen  Druckversion

Vermehrung von Rex Begonien - Erfahrungsbericht

supamusa Offline
Hauptgärtner
Hauptgärtner

Beitragvom: Mo 09 Jul, 2012 19:24
Anzeige

Ich bin im Internet öfter auf Berichte gestoßen, die besagten, dass man Rex Begonien aus Blattstücken vermehren kann. Weil ich das interessant finde, habe ich es ausprobiert.

Ich habe bei meinen beiden Rex Begonien jeweilos ein Blatt entfernt und sie mit einem Cuttermesser mit frischer Klinge in kleine Stücke geschnitten. Die Stücke kamen dann in ein Minigewächshaus mit sehr nasser Erde. Dieses habe ich in mein beheiztes Zimmergewächshaus gestellt wo ca 25 Grad herrschen. Danach habe ich alle drei Tage gelüftet und wenn mir die Blätter zu trocken schienen mit Wasser besprüht.

Nach knapp vier Wochen habe ich also jetzt ca. 20-30 neue Begonien Mr. Green

Andreas

Anzeige

Bild Vermehrung von Rex Begonien - Erfahrungsbericht - Samen & Anzucht & Vermehrung - 7. Juni: Geschnittene Blätter in Anzuchtschale - Auslegen.JPG - von supamusa
0
Zum Vergrößern Bild anklicken!
157.64 KB - Angeklickt: 46 mal
Titel:
Auslegen.JPG
Beschreibung:
7. Juni: Geschnittene Blätter in Anzuchtschale

Bild Vermehrung von Rex Begonien - Erfahrungsbericht - Samen & Anzucht & Vermehrung - 1. Juli: Die ersten Jungpflanzen sind zu sehen. - Wachstum1.jpg - von supamusa
0
96.97 KB - Angeklickt: 32 mal
Titel:
Wachstum1.jpg
Beschreibung:
1. Juli: Die ersten Jungpflanzen sind zu sehen.

Bild Vermehrung von Rex Begonien - Erfahrungsbericht - Samen & Anzucht & Vermehrung - 1. Juli:Detailaufnahme - Wachstum2.jpg - von supamusa
0
161.27 KB - Angeklickt: 26 mal
Titel:
Wachstum2.jpg
Beschreibung:
1. Juli:Detailaufnahme

Bild Vermehrung von Rex Begonien - Erfahrungsbericht - Samen & Anzucht & Vermehrung - 5. Juli: Die Pflanzen werden größer - Wachstum3.jpg - von supamusa
0
43.57 KB - Angeklickt: 30 mal
Titel:
Wachstum3.jpg
Beschreibung:
5. Juli: Die Pflanzen werden größer

Nach oben Nach unten

stefanie-reptile Offline
Pflanzenprofessorin
Pflanzenprofessorin

Beitragvom: Mo 09 Jul, 2012 21:55
Glückwunsch zum reichlichen Nachwuchs Applaus einfach Spitze
Da warst du ja sehr erfolgreich .
Nach oben Nach unten

GardenLover Offline
Azubi
Azubi

Beitragvom: Di 10 Jul, 2012 19:15
Cool, das sieht ja klasse aus!
Ich hab bisher nur gelesen, dass man die Hauptader des Blattes auf der Unterseite einschneiden und dann auf entsprechendes Substrat legen soll. Aber mit deiner Methode ist die Ausbeute ja erheblich größer... werd ich auch sofort probieren!
Danke für die Anregung.

LG Heidi
Nach oben Nach unten

supamusa Offline
Hauptgärtner
Hauptgärtner

Beitragvom: Do 19 Jul, 2012 7:59
Kleines Update. Immer noch beginnen weitere Blattstücke auszutreiben. Insgesamt sind ca 5 Blattstücke von den 80 verrottet, mehr als 40 wachsen bereits, und es werden jeden Tag mehr. Die ältesten Pflanzen sind bereits mehrere Zentimeter groß, die ersten bekommen bereits das zweite Blatt und man kann teilweise auch schon gemusterte Blätter sehen.

Bild Vermehrung von Rex Begonien - Erfahrungsbericht - Samen & Anzucht & Vermehrung - Immer mehr Blattstücke wachsen - 19-07 Alle.jpg - von supamusa
0
196.86 KB - Angeklickt: 25 mal
Titel:
19-07 Alle.jpg
Beschreibung:
Immer mehr Blattstücke wachsen

Bild Vermehrung von Rex Begonien - Erfahrungsbericht - Samen & Anzucht & Vermehrung - Zum Teil schon zwei Blätter - 19-07 Detail1.jpg - von supamusa
0
68.7 KB - Angeklickt: 29 mal
Titel:
19-07 Detail1.jpg
Beschreibung:
Zum Teil schon zwei Blätter

Bild Vermehrung von Rex Begonien - Erfahrungsbericht - Samen & Anzucht & Vermehrung - Immer mehr kleine Pflanzen wachsen - 19-07 Detail2.jpg - von supamusa
0
99.13 KB - Angeklickt: 18 mal
Titel:
19-07 Detail2.jpg
Beschreibung:
Immer mehr kleine Pflanzen wachsen

Bild Vermehrung von Rex Begonien - Erfahrungsbericht - Samen & Anzucht & Vermehrung - Ein Blatt mit Zeichnung - 19-07 Detail3.jpg - von supamusa
0
73.61 KB - Angeklickt: 22 mal
Titel:
19-07 Detail3.jpg
Beschreibung:
Ein Blatt mit Zeichnung

Nach oben Nach unten

stefanie-reptile Offline
Pflanzenprofessorin
Pflanzenprofessorin

Beitragvom: Do 19 Jul, 2012 13:35
Ich hoffe, du hast genügend Platz zu Hause Pfeifen HaHaHa HaHaHa
Und danke für die tolle Dokumentation Applaus
Nach oben Nach unten

WoW

AndreaBaum Offline
Gärtnerin
Gärtnerin

Beitragvom: Do 19 Jul, 2012 17:12
das hab ich auch schon gelesen, hab aber nicht gedacht, dass es so einfach ist. und tatsächlich funktioniert.
Glückwunsch.
Und viel Freude damit
Nach oben Nach unten

tigra112 Offline
Hauptgärtnerin
Hauptgärtnerin

Beitragvom: Do 19 Jul, 2012 17:37
meine frage ist nun: geht das auch mit allen anderen begonien? Nachdenken ich finde das ganz toll Applaus
lg
tig
Nach oben Nach unten

supamusa Offline
Hauptgärtner
Hauptgärtner

Beitragvom: Do 19 Jul, 2012 17:41
Ich habe es bisher nur mit Rex-Begonien probiert. Ich habe aber gerade einen anderen Begonien Steckling. Wenn ich dran denke, schneide ich dem mal ein Blatt ab und probiere es aus. In vier Wochen wissen wir dann vielleicht mehr.

Andreas
Nach oben Nach unten

supamusa Offline
Hauptgärtner
Hauptgärtner

Beitragvom: Do 16 Aug, 2012 21:45
So, heute mal wieder ein Update. Mittlerweile habe ich mehr als 20 Begonien in einzelne Töpfe gesetzt, trotzdem ist im Gewächshaus noch immer ein Begonienwald. Die restlichen werden am Wochenende verpflanzt.

Es kommen immer noch neue Pflanzen dazu, Die Ausbeute an Pflanzen beträgt jetzt ca 90% der Blattstücke.

Ich habe auch vor einigen Wochen Blattstücke einer anderen Begonie, deren Art ich aber nicht kenne, auf jeden Fall keine Rex Begonie, sondern eine mit grünen Blätter und roten Blüten in ein zweites Gewächshaus gesetzt. Bisher zeigen sie zwar noch keine Reaktion, aber sie welken auch nicht. Es bleibt also noch abzuwarten, was aus denen wird.

Bild Vermehrung von Rex Begonien - Erfahrungsbericht - Samen & Anzucht & Vermehrung - Der Begonienwald - Rex 2012-08 alle.jpg - von supamusa
0
113.51 KB - Angeklickt: 21 mal
Titel:
Rex 2012-08 alle.jpg
Beschreibung:
Der Begonienwald

Bild Vermehrung von Rex Begonien - Erfahrungsbericht - Samen & Anzucht & Vermehrung - Neue kleine Pflanzen - Rex 2012-08 klein.jpg - von supamusa
0
79.83 KB - Angeklickt: 18 mal
Titel:
Rex 2012-08 klein.jpg
Beschreibung:
Neue kleine Pflanzen

Nach oben Nach unten

Neues Thema eröffnen - Erst suchen, dann fragen!  Neue Antwort erstellen  Druckversion
Bookmark to Mister Wong  Bookmark in del.icio.us  Submit to YIGG

Seite 1 von 1

Ähnliche Beiträge

Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Keine neuen Beiträge

Was bin ich sauer...ein Erfahrungsber...

Black_Desire Treffpunkt & Stammtisch 80 Mi 15 Jul, 2009 17:59 Letzten Beitrag anzeigen
Yaksini
Keine neuen Beiträge

Erfahrungsbericht/Kannenpflanze

Rose23611 Treffpunkt & Stammtisch 89 Fr 28 Okt, 2011 1:05 Letzten Beitrag anzeigen
Toblerone
Keine neuen Beiträge

Erfahrungsbericht Handrasenmäher Fisk...

Herbyak Tipps & Tricks 4 Fr 11 Nov, 2011 12:40 Letzten Beitrag anzeigen
mammutbaum1980
Keine neuen Beiträge

Digitale Anzuchtstation - gibt es da ...

Blumbärchen Samen & Anzucht & Vermehrung 4 Sa 28 Jun, 2008 16:03 Letzten Beitrag anzeigen
Yaksini
Keine neuen Beiträge

Begonien

harrydayoh Pflanzenbestimmung & Pflanzensuche 3 So 17 Jan, 2010 0:26 Letzten Beitrag anzeigen
Hortus 1
Keine neuen Beiträge

Begonien?

Puepp Pflanzenbestimmung & Pflanzensuche 6 Mo 22 Sep, 2008 6:25 Letzten Beitrag anzeigen
Puepp
Keine neuen Beiträge

Begonien

Gast Pflanzen & Botanik 2 Di 18 Mai, 2010 12:58 Letzten Beitrag anzeigen
gudrun
Keine neuen Beiträge

Begonien

Catgirl Pflegen & Schneiden & Veredeln 2 Do 15 Mai, 2008 18:26 Letzten Beitrag anzeigen
belascoh
Keine neuen Beiträge

Begonien Fotos

Wiesenblümchen Treffpunkt & Stammtisch 53 So 21 Sep, 2008 14:35 Letzten Beitrag anzeigen
Jura
Keine neuen Beiträge

Begonien-Wurzeln

Puepp Samen & Anzucht & Vermehrung 2 Sa 15 Nov, 2008 17:22 Letzten Beitrag anzeigen
Puepp

Beachte auch zum Thema Vermehrung von Rex Begonien - Erfahrungsbericht - Samen & Anzucht & Vermehrung das Angebot im Shop ,dort kannst du einfach online bestellen und preiswert kaufen. Wir garantieren günstige Preise und einen schnellen Versand. Oft gibt es zu Vermehrung von Rex Begonien - Erfahrungsbericht - Samen & Anzucht & Vermehrung dort auch Erfahrungen oder Händler bzw. einen Großhandel der es im Preisvergleich noch billiger anbietet.

Dein Pflanzen & Garten Club Beiträge RSS Feed 
Impressum - Datenschutz - Powered by GREEN24 Solution - Google+ - GREEN-24.de © 1999 - 2012 - Pinatur.com