Versand

Powersuche
Zur Profisuche
 Shop  |  Foren  |  Portal  |  News  |  Bilder  |  Blogs  |  Anzeigen  |  Magazin  |  Pinatur Registrieren  |  Login
Tiere & Tierwelt

Alles über Hunde, Katzen, Vögel, Fische, Reptilien, Amphibien, Insekten usw...

Seite 1 von 1

Neues Thema eröffnen - Erst suchen, dann fragen!  Neue Antwort erstellen  Druckversion

Was ist denn das? geklärt: Grabwespe

firemouse Offline
Hauptgärtnerin
Hauptgärtnerin

Beitragvom: Sa 30 Jun, 2012 10:16
Anzeige

Gerade beim Gießen ist mir eine goldige kleine Wespe (?) aufgefallen, die so aussah, als würde sie mit ihrem Legestachel nicht klarkommen. Bei näherer Betrachtung sah ich dann, dass das gar kein Legestachel ist, sondern ein Parasit! Oder kann das nicht sein?
Ich bin total verwirrt und das arme Ding tut mir echt leid, es hat versucht, das, was da unten an seinem Körper dranhing, loszuwerden, aber es nicht geschafft. Es konnte kaum mehr als einen halben Meter fliegen, dann gingen ihm die Kräfte aus und es musste wieder notlanden!

Seht selbst...

Anzeige

Bild Was ist denn das? geklärt: Grabwespe - Tiere & Tierwelt -  - Insekt.jpg - von firemouse
0
Zum Vergrößern Bild anklicken!
143.23 KB - Angeklickt: 24 mal
Titel:
Insekt.jpg
Beschreibung:

Nach oben Nach unten

Lorraine Offline
Pflanzenprofessorin
Pflanzenprofessorin

Beitragvom: Sa 30 Jun, 2012 10:24
Nee, wie ich das sehe, ist es eine Wespe, die gerade Beute gemacht hat und zum Nest bringen wird.
Nach oben Nach unten

firemouse Offline
Hauptgärtnerin
Hauptgärtnerin

Beitragvom: Sa 30 Jun, 2012 10:28
Es hatte aber wirklich den Anschein, dass die Wespe ihr Anhängsel loswerden wollte. Sie hat Putzbewegungen gemacht.
Nach oben Nach unten

Lorraine Offline
Pflanzenprofessorin
Pflanzenprofessorin

Beitragvom: Sa 30 Jun, 2012 10:34
Ich denke, sie hatte eher Probleme, ihre Beute wegzubringen, die ist ja groesser als die Wespe selbst
Das ist übrigens ein schoener Schnappschuss..
Nach oben Nach unten

firemouse Offline
Hauptgärtnerin
Hauptgärtnerin

Beitragvom: Sa 30 Jun, 2012 10:40
Das von Dir zu hören... Smile Dankeschön!
Ich bin noch nicht so ganz überzeugt, dass das nur ne harmlose Beute war, da die Wespe ihr Anhängsel scheinbar nicht festgehalten hat, aber vielleicht interpretier ich grad auch nur ein bissl Drama rein... ^^

Naaaa gut! Ich sag nix
http://www.insektenbox.de/hautfl/ecteco2.htm#b3
Aetsch
Nach oben Nach unten

Lorraine Offline
Pflanzenprofessorin
Pflanzenprofessorin

Beitragvom: Sa 30 Jun, 2012 13:22
Firemouse, es nutzt die beste Kameraausrüstung nichts, wenn man keinen Blick fuer das Motiv hat und wenn man nicht zur richtigen Zeit am richtigen Ort ist.
Solche Schnappschüsse sind einfach klasse.
Nach oben Nach unten

Neues Thema eröffnen - Erst suchen, dann fragen!  Neue Antwort erstellen  Druckversion
Bookmark to Mister Wong  Bookmark in del.icio.us  Submit to YIGG

Seite 1 von 1

Ähnliche Beiträge

Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Keine neuen Beiträge

Wie heißen diese Pflanzen? geklärt

sil1205 Pflanzenbestimmung & Pflanzensuche 9 Sa 05 Mai, 2012 19:14 Letzten Beitrag anzeigen
Swenja2008
Keine neuen Beiträge

Grabwespe am Substrat der Olive

leolithops Pflanzenkrankheiten & Schädlinge 4 Di 30 Jun, 2009 19:38 Letzten Beitrag anzeigen
leolithops
Keine neuen Beiträge

fliegen graben löcher in erde-Grabwespe

Gast Pflanzenkrankheiten & Schädlinge 3 Do 21 Mai, 2009 19:40 Letzten Beitrag anzeigen
Argo
Keine neuen Beiträge

was ist das denn? ^^

bloodsucker Pflanzen & Botanik 1 Do 27 Aug, 2009 19:08 Letzten Beitrag anzeigen
vitom
Keine neuen Beiträge

Was ist das denn?

Schumiline Samen & Anzucht & Vermehrung 4 So 26 Dez, 2010 15:08 Letzten Beitrag anzeigen
Lidgecko
Keine neuen Beiträge

Was ist denn das?

LJedi Pflanzenbestimmung & Pflanzensuche 1 Mi 04 Apr, 2012 15:53 Letzten Beitrag anzeigen
Curlysue
Keine neuen Beiträge

Wer bin denn Ich?

Haringbua Pflanzenbestimmung & Pflanzensuche 4 Sa 16 Apr, 2011 21:37 Letzten Beitrag anzeigen
subtrop
Keine neuen Beiträge

Was ist denn das?

Bärchen Pflanzenbestimmung & Pflanzensuche 2 Di 03 Apr, 2007 1:55 Letzten Beitrag anzeigen
indigo
Keine neuen Beiträge

Was hab ich denn da?

Rikah Pflanzenbestimmung & Pflanzensuche 7 Di 31 Jan, 2012 23:41 Letzten Beitrag anzeigen
Rikah
Keine neuen Beiträge

Was ist das denn?

Lady Lai Pflanzen & Botanik 3 Do 19 Jul, 2007 15:41 Letzten Beitrag anzeigen
DAGR

Beachte auch zum Thema Was ist denn das? geklärt: Grabwespe - Tiere & Tierwelt das Angebot im Shop ,dort kannst du einfach online bestellen und preiswert kaufen. Wir garantieren günstige Preise und einen schnellen Versand. Oft gibt es zu Was ist denn das? geklärt: Grabwespe - Tiere & Tierwelt dort auch Erfahrungen oder Händler bzw. einen Großhandel der es im Preisvergleich noch billiger anbietet.

Dein Pflanzen & Garten Club Beiträge RSS Feed 
Impressum - Datenschutz - Powered by GREEN24 Solution - Google+ - GREEN-24.de © 1999 - 2012 - Pinatur.com