Welcher Bambus ist das? Pseudosasa japonica

Herkunft: Köln

tonschnecke

Hallo!

Ich habe unlängst ein paar Bambusrhizome geschenkt bekommen, die jetzt austreiben. Leider weiß ich nicht, was das für einer ist, was mich aber brennend interessieren würde, weil der bei mir im Kübel wohnen soll.

Versuche auch ein Bild der Mutterpflanze anzuhängen. Hoffentlich klappt dat...

edit: Bin völlig begeistert von mir, daß das mit dem Bild sofort geklappt hat

Noch´n edit: Nach erfolgreicher Bestimmung nehme ich das Bild wieder raus.
Herkunft: Osttirol

Shamash

hallo!
hmm...es ist schwer zu sagen, aber soweit ich weis sieht es einer "sasa" sehr ähnlich...den genauen artnamen kann ich dir leider nicht nennen....
aber vielleicht kannst wirklich ein bild der mutterpflanze zeigen...dann gehts schon besser zu bestimmen...und vielleicht die stiele...

glg shamash

tonschnecke

*verwirrt am Kopp kratz* Das auf dem Bild ist die Mutterpflanze. Oder schmeiß ich jetzt die Begriffe durcheinander? Also das ist das zarte Pflänzlein, von dem die Rhizome stammen.
Meine Bambussprossen sind noch unterirdisch. Da kann ich noch nicht so viel fotografieren

Shamash

achso...sorry...dann hab i da wohl was verwechselt... also i hab grad davor mit meinem lehrer diskutiert und wir meinen beide dass es höchstwarscheinlich eine sasa ist...nur die art wissen wir nicht genau...

glg shamash

tonschnecke

Aaahso, danke!

Ich hatte in meinem jugendlichen Leichtsinn schon mal auf eine Pseudosasa japonica getippt. Könnte das sein?

Shamash

hmmm...i hätt eher auf sasa palmata getippt....

glg phili

tonschnecke

Herrjeh, sehen die sich alle ähnlich... *seufz*

Was würd´s denn für Bilder brauchen, um dat Dingen genauer bestimmen zu können? Könnte mal fragen, ob die Mutterpflanzenbesitzerin noch ein paar Bilder macht.

Vielleicht hilft diese Info: Das Teil wuchert enorm. Aber das tun ja wohl einige Bambusse...

edit: Und noch eine Info: Die Rhizome lagen nur spatentief.

tonschnecke

Soooo. An anderer Stelle wurde der Bambus inzwischen zweifelsfrei als "Pseudosasa japonica" identifiziert.

Ich hatte nochmal was über die Sasa palmata rumgeforscht: Die kam nicht in Frage, weil die nur 1-2m hoch werden und in der Regel tiefer wurzeln.