Sind Kartoffelkäferlarven gut zu Fuß?

Blüten: 30203

Scrooge

Wieder mal eine ganz dämlich Frage:

Muß ich Kartoffelkäferlarven kilometerweit von meinen Kartoffeln wegbringen, oder reicht es, wenn ich sie aus der hohlen Hand heraus 3 Meter ins nächste Gebüsch pfeffere?

Ich frage nur, weil die so kurze Stummelbeinchen haben (wie ich), und man bei den Larven von Lilienhähnchen z. B. ja auch sagt, daß sie nicht mehr zur Pflanze zurücklaufen, geschweige denn dran hochklettern können.
Herkunft: Steiermark

zauberwald

Hallo,

das ist echt mal eine Interessante Frage.

ich hatte mal gelesen (frag mich nicht welche) in einer Gartenzeitschrift, das abgesammelte Larven eine bestimmte Strecke wieder zurück krabbeln können.
Habe es mir aber leider nicht gemerkt, wie lang diese Strecke ist.
Bin jetzt im Zweifel, ob da 3 Meter bei dir langen .

Ich glaube, wenn du sie entsorgen würdest wärst du auf der sicheren Seite.
Hast du vielleicht schon mal beobachtet, ob die aus dem Gebüsch rausgekrabbelt sind?

Außerdem verpuppen sich die Larven in der Erde. Wenn du die alle nicht rechtzeitig absammeln kannst und die dann schon "verpuppungsreif" sind, weiß ich nicht ob du dir da nicht eine neue Generation aufziehst wenn du sie ins Gebüsch wirfst
Herkunft: Meerbusch

garten_fee_1958

Hallo Scrooge,
ich würde sie weiter weg bringen, denn wenn du nach andere Nachtschattengewächse in der Nähe hast, können sie die auch anfallen, setz´ sie doch irgendwo aus, wo sie niemanden stören...ist zwar bekannt, dass sie im allgemeinen nicht gut zu Fuß sind, aber ich würde sie rein gefühlsmäßig weiter weg bringen.

Viele Grüße
gartenfee

Swenja2008

hallo,
meine Großmutter hat die abgesammelten Larven und Käfer in ein Wasserglas mit Deckel gestopft und gar nicht darüber nach gedacht, sie woanders laufen zu lassen.

Für mich sind die Kartoffelkäferlarven nichtschützenswerte Schädlinge, die viel schneller laufen können, als ich es möchte. Also über was ihr alles so nachdenkt.

Grüsse

RoyalBlack

Ich würde die Kartoffelkäferlarven auch weiter weg bringen als nur 3 Meter, da bist du auf der sicheren Seite, du kannst sie ja einsammeln und zum nächsten Nachbarn in den Garten werfen
(war nur ein Scherz, mach das lieber nicht, sonst bekommst du vielleicht noch ärger von deinen Nachbarn)
Aber sammel sie ein und bring sie einfach weiter weg
Herkunft: Peine
Blüten: 881

Beatty

Blüten: 30203

Scrooge

Also nachdem ich neben 60 Kartoffelkäfern dieses Jahr auch schon weit über 1500 Larven abgesammelt habe, kann ich sagen, daß die Larven flotter unterwegs sind, als man annehmen möchte. Ich habe sie immer mindestens 30 Meter von den Kartoffeln weggebracht, bei 3 Metern hätte ich in der Tat - wie hier ja schon alle vermutet hatten - nicht mal annähernd einen ausreichend großen Sicherheitsabstand gehabt.

Die Larven sind einfach ein technisches Problem für mich; die Käfer zertrete ich, bei den Larven würde das wohl nur sehr eingeschränkt funktionieren - die trage ich so höchstens in meiner Profilsohle von einem Kartoffelstock zum nächsten.
Herkunft: Franggn (Franken)
Blüten: 5027

firemouse

Übergieße sie doch einfach mit kochendem Wasser, dann sind sie sofort tot und machen auch keinen Matsch.
Herkunft: Baden-Württemberg
Blüten: 30

Zwergenmaeuse

Die Oma meines Mannes hat alle Kartoffelkäfer immer in einem Eimer mit Wasser ertränkt - da gab es keine Gnade.

Ich würde es nicht riskieren, sie "nur" in ein 3m weit entferntes zu werfen.