|
Vorheriges Thema anzeigen:
|
 |
Seite 1 von 3
 |
|
 |
 |
Lorraine  Pflanzenprofessorin

|
 |
|
|
 |
 |
 |
 |

|
|
 |
 |
bethik  Obergärtner

|
 |
|
|
 |
 |
 |
 |

|
|
 |
 |
Swenja2008  Pflanzendoktor

|
 |
|
|
 |
 |
 |
 |

|
|
 |
 |
Scrooge  Pflanzenprofessor

|
 |
vom: So 24 Jun, 2012 15:37 |
Yepp,
wir habe zwar auch fast keine Kirschen, aber hier im Süden ist es warm, der viele Regen tut den Pflanzen sichtlich gut, und es gibt trotz des vielen Regens ganz viele sonnige Abschnitte.
Die Sonne war in letzter Zeit sogar so intensiv, daß ich die Kübel und Töpfe trotz der regelmäßigen Niederschläge gießen mußte, weil es sonst nicht gereicht hätte.
Das Schneckenproblem beginnt erst jetzt seit ein par Tagen - davor war nix.
Die Apfelbäume tragen unterschiedlich - sicher eine Frage des Blütezeitpunkts.
Viele der Frühsommerblüher haben dieses Jahr viel und ausdauernd geblüht, im Gegensatz zu den letzten Jahren, wo die Pflanzen genau in dieser Zeit ja oft mir Trockenheit zu kämpfen hatten: Bartnelke, Saxifraga urbium, Saxifraga cuneifolia, Chiastophyllum oppositifolium, Heuchera, Tiarella, etc.
Nur unsere nordseitige Pfingstrose war schnell durch - da hat ein Gewitter alle Blüten abgeräumt, kaum daß sie auf waren.
PS: ich glaube, laut den Schweizer Wetterpropheten soll der Sommer so bleiben.....
|
 |
 |
|
|
|
 |
 |
 |
 |

|
|
 |
 |
RoyalBlack  Hauptgärtner

|
 |
vom: So 24 Jun, 2012 16:04 |
Da kann ich euch nur zustimmen, dieser Möchtegern-'Sommer' ist wirklich zum ko*zen
Wir haben einen sehr großen Kirschbaum bei uns im Garten stehen, der wirklich immer die größten und schönsten und leckersten Kirschen getragen hat, und dieses Jahr, kann man die Eimer die wir gefüllt haben an einer Hand abzählen ich habe mich wirklich auf die Jahreszeit und meine leckeren Kirschen gefreut, aber dieser Sommer hat alles versaut ..
Genauso die Pflaumen, es hängen kaum welche an den Bäumen, und die die dran hängen sind wirklich klein und mickrig
Johannisbeeren, mag ich zwar nicht, aber ich ess trotzdem immer mal ein paar, schmecken dieses Jahr wirklich bescheiden ..
Mirabellen sind auch kaum welche vorhanden, was ich auch total schade finde, da ich Mirabellen wirklich gerne esse
Stachelbeeren, kaum vorhanden
Von unserem Pfirsichbaum will ich gar nicht erst anfangen, der trägt dieses Jahr wirklich überhaupt nichts
Die Erdbeeren waren vom Geschmack her auch nicht wirklich gut, inzwischen haben wir keine mehr, da alle schon gegessen sind, weil es nicht wirklich viele waren
Himbeeren sind schon einige reif, die meisten aber noch nicht, und die die reif sind schmecken auch nichts ..
Die Äpfel waren letztes Jahr schön groß und auch sehr schmackhaft, bis jetzt sind sie nur halb so groß wie letztes Jahr und auch nur halb so viele
Bohnen brauchen ewig um zu wachsen, ging letztes Jahr um einiges schneller,
Das einzig positive in unserem Garten, ist der Nussbaum, der trägt glaube ich, soviel wie noch nie zuvor ..
und wie Lorraine schon sagte, dass Gras wächst zwar, aber dafür das Unkraut umso mehr, was mich wirklich verrückt macht, nur meinem Hasen scheint es zu gefallen, da er so viel Löwenzahn wie noch nie zuvor auf unserem Rasen vorfindet
Dieser 'Sommer' ist wirklich kein Sommer, bis auch ein paar vereinzelte Wochen in diesem Jahr, hat die Sonne wohl keine Lust uns glücklich zu machen
|
 |
 |
|
|
|
 |
 |
 |
 |

|
|
 |
 |
garten_fee_1958  Hauptgärtner

|
 |
vom: So 24 Jun, 2012 16:39 |
Tja, meine Bäume sind noch recht jung, ich werde in diesem Jahr also das Obst wieder kaufen gehen, denn von 2 Kirschen und 4 Äpfeln kann man nun leider nicht leben
...und ich weiß nicht, ob es euch auch so geht wie mir, die ganze Woche sitze ich im Büro und freue mich am Wochenende auf den Garten und Samstag vor einer Woche Dauerregen, heute schon wieder Dauerregen, wir haben in 14 Tagen unser alljährliches Strassenfest, hoffentlich ohne Dauerregen.
Nacktschnecken gibt es in diesem Sommer massenhaft die haben die Zucchini gefressen, mein tränendes herz nicht verschont und von meinen alpinen Pflanzen standen auch nur noch ein paar Spieren
Bei uns hat`s heute auch nur 15Grad, bibber
Aber, wie heißt es doch so schön, wir geben die Hoffnung nicht auf
Viele Grüße
gartenfee
|
 |
 |
|
|
|
 |
 |
 |
 |

|
|
 |
 |
RoyalBlack  Hauptgärtner

|
 |
|
|
 |
 |
 |
 |

|
|
 |
 |
GinkgoWolf  Gärtnermeisterin

|
 |
|
|
 |
 |
 |
 |

|
|
 |
 |
Amorphophallus  Gärtnermeister

|
 |
vom: Mo 25 Jun, 2012 20:22 |
Na ja, hier im Süden ist es zwar besser als im Norden, aber von Sommer kann man hier auch nicht sprechen.
Ich hatte vor 14 Tagen Urlaub, na ja der anfang war noch so in Ordnung aber dann kühlte es auch ab.
Und was macht man, man schaut mal im Internet. Und da findet man jede menge über Wettermanipulation, Chemtails, metrologische Kriegsführung und Sprühaktionen.
Wenn davon nur nur ein bischen wahr ist, dann werden wir nie mehr einen warmen Sommer erleben. und im Juli August haben wir Schnee, und die Presse verkündet, man kanns nicht glauben, aber der Sommer war überdurchschittlich warm.
Natürlich wird alles abgestritten.
Aber wann war letztes mal wirklich ein Sommer wie früher? Und seit 2004 werden die Sommer immer kälter.
Es ist zu kalt für einen normalen Sommer.
So, etwas Frust abgelassen.
|
 |
 |
|
|
|
 |
 |
 |
 |

|