Versand

Powersuche
Zur Profisuche
 Shop  |  Foren  |  Portal  |  News  |  Bilder  |  Blogs  |  Anzeigen  |  Magazin  |  Pinatur Registrieren  |  Login
Pflanzenbestimmung & Pflanzensuche

Pflanzen bestimmen? Wie heißt diese Pflanze? Bestimmung von Pflanzen ganz einfach...
Pflanzennamen werden in der Fachsprache oft aus dem Lateinischen abgewandelt oder abgeleitet und bezeichnen den Botanischen Namen. Der Botanische Name setzt sich aus Gattung, Art und Sorte zusammen. Die meisten Pflanzen besitzen auch einen Deutschen Namen, der sich teilweise aus der Lateinischen Übersetzung oder aus dem Volksmund aber auch aus den Eigenschaften einer Pflanze ergeben hat. Eine Bestimmung ist oft über Bilder von Blättern, Blüten, Früchten, Trieben oder Fotos gesamter Pflanzen am einfachsten.

Nächstes Thema anzeigen:

Noch eine Königkerze

Seite 1 von 1

Neues Thema eröffnen - Erst suchen, dann fragen!  Neue Antwort erstellen  Druckversion

Rosensorte gesucht

elenath Offline
Azubi
Azubi

Beitragvom: Sa 23 Jun, 2012 9:14
Anzeige

Hallo ihr Lieben,

in meinem Garten habe ich eine wunderschöne rote Rose stehen, welche ich von meinem Vormieter vor etwa 5 Jahren übernommen habe. Ich würde gern wissen, um welche Rose es sich handelt.

Ein paar Infos zu ihr: Sie wird über 1m hoch und hat große rote Blüten, welche sich bei warmem Wetter meist nur einige Tage halten. Auf dem Foto unten ist eine etwas ältere Blüte, ihr seht aber, dass die Knospen sehr dunkel sind und auch die Blüte ist am Anfang noch schön dunkel. Das Laub treibt rot aus, färbt sich später aber dunkelgrün.

Würde mich sehr freuen, wenn mir jemand weiterhelfen könnte!
LG, elenath

Anzeige

Bild Rosensorte gesucht - Pflanzenbestimmung & Pflanzensuche -  - Rote Rose Knospe.jpg - von elenath
0
Zum Vergrößern Bild anklicken!
78.74 KB - Angeklickt: 20 mal
Titel:
Rote Rose Knospe.jpg
Beschreibung:

Bild Rosensorte gesucht - Pflanzenbestimmung & Pflanzensuche -  - Rote Rose 1.jpg - von elenath
0
73.02 KB - Angeklickt: 18 mal
Titel:
Rote Rose 1.jpg
Beschreibung:

Nach oben Nach unten

Swenja2008 Offline
Pflanzendoktor
Pflanzendoktor

Beitragvom: Sa 23 Jun, 2012 9:24
hallo,
für die Bestimmung einer Rosensorte ist mehr nötig, als deine Beschreibung. Ist die Rose öfter blühend, früh blühend, stark/wenig bestachelt, sitzen die Blüten auf langen Stielen-einzeln oder zu mehereren, überhängend oder aufrecht, Duft...also alle noch so kleinen Details sind wichtig. Dann bitte ich dich ein Foto der ganzen Pflanze einzustellen, um präziser einzugrenzen, um welche Wuchsform es sich handelt.

Du solltest noch wissen, daß Rosenbestimmung sehr schwierig ist, gerade eben auch bei roten Rosen fast unmöglich.

Grüsse Wink
Nach oben Nach unten

elenath Offline
Azubi
Azubi

Beitragvom: So 24 Jun, 2012 11:14
Ja, ich hatte mir schon gedacht, dass das nicht einfach wird. Es gibt ja auch wahnsinnig viele Sorten. Leider kenn ich mich mit Rosen gar nicht aus, weswegen ich auch nicht weiß, welche Infos man zum bestimmen benötigt.

Leider funktioniert das Foto einfügen gerade bei mir nicht. Ich werde es später nochmal versuchen. Bis dahin nur eine verbale Beschriebung: Die Rose hat recht viele Stacheln, unten viele kleine und nach oben hin etwas weniger, aber dafür größere. Letztes Jahr hat sie glaube ich Ende Mai angefangen zu blühen. Sie hat bis in den späten Herbst hinein immer wieder neue Knospen angesetzt. Also eigentlich ein Dauerblüher. Die Rose hat zur Zeit drei lange Triebe, an welchen ganz oben die Knospen/Blüten zu mehreren sitzen. Soweit ich das beurteilen kann, stehen die Blüten ziemlich aufrecht.

Sie duftet sehr stark...allerdings kann ich den Duft nicht beschreiben. Für mich einfach ein schwerer typischer Rosenduft.

Edit: jetzt klappt es auch mit dem Foto Smile

Bild Rosensorte gesucht - Pflanzenbestimmung & Pflanzensuche -  - Rose 2.jpg - von elenath
0
151.27 KB - Angeklickt: 18 mal
Titel:
Rose 2.jpg
Beschreibung:

Nach oben Nach unten

elenath Offline
Azubi
Azubi

Beitragvom: Mi 04 Jul, 2012 7:56
Kann mir noch jemand weiterhelfen? Oder kennt jemand vielleicht eine Seite, auf welcher ich selber meine Rosensorte suchen könnte?

LG
Nach oben Nach unten

Swenja2008 Offline
Pflanzendoktor
Pflanzendoktor

Beitragvom: Mi 04 Jul, 2012 8:00
hallo,
http://www.welt-der-rosen.de/rosensorten.html
http://de.wikipedia.org/wiki/Liste_von_Rosensorten

Grüsse Wink
Nach oben Nach unten

Neues Thema eröffnen - Erst suchen, dann fragen!  Neue Antwort erstellen  Druckversion
Bookmark to Mister Wong  Bookmark in del.icio.us  Submit to YIGG

Seite 1 von 1

Ähnliche Beiträge

Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Keine neuen Beiträge

Welche alte Rosensorte ist das?

Hylocereus Pflanzenbestimmung & Pflanzensuche 12 Fr 20 Jul, 2012 10:46 Letzten Beitrag anzeigen
Hylocereus
Keine neuen Beiträge

Wer kennt diese wunderbare Rosensorte?

hallenser Pflanzenbestimmung & Pflanzensuche 6 Mi 07 Sep, 2011 11:31 Letzten Beitrag anzeigen
hallenser
Keine neuen Beiträge

Dt. Name gesucht

hexe9 Pflanzenbestimmung & Pflanzensuche 3 So 22 Jul, 2012 19:37 Letzten Beitrag anzeigen
hexe9
Keine neuen Beiträge

Name gesucht

Theo_S Pflanzenbestimmung & Pflanzensuche 11 Fr 20 Jan, 2012 2:09 Letzten Beitrag anzeigen
eisenfee
Keine neuen Beiträge

Name gesucht

sunnysky Pflanzenbestimmung & Pflanzensuche 1 Fr 03 Mai, 2013 13:42 Letzten Beitrag anzeigen
daylily
Keine neuen Beiträge

Name gesucht!

Sympathikus Pflanzenbestimmung & Pflanzensuche 5 Di 25 Jan, 2011 15:06 Letzten Beitrag anzeigen
MaWe
Keine neuen Beiträge

Name gesucht!

puck Pflanzenbestimmung & Pflanzensuche 8 Fr 03 Jul, 2009 12:05 Letzten Beitrag anzeigen
puck
Dieses Thema ist gesperrt, du kannst keine Beiträge editieren oder beantworten.

Königsfarn gesucht!!

Gast Kleinanzeigen für Pflanzen & Saatgut 4 Mi 18 Jul, 2007 17:44 Letzten Beitrag anzeigen
Buchsgärtner
Keine neuen Beiträge

Erfahrung gesucht

Marlene Samen & Anzucht & Vermehrung 3 So 17 Jul, 2011 16:17 Letzten Beitrag anzeigen
leines
Keine neuen Beiträge

Pflanze(n) für´s Bad gesucht!

Inge79 Pflanzenbestimmung & Pflanzensuche 9 So 22 Feb, 2009 21:34 Letzten Beitrag anzeigen
Aquachris

Beachte auch zum Thema Rosensorte gesucht - Pflanzenbestimmung & Pflanzensuche das Angebot im Shop ,dort kannst du einfach online bestellen und preiswert kaufen. Wir garantieren günstige Preise und einen schnellen Versand. Oft gibt es zu Rosensorte gesucht - Pflanzenbestimmung & Pflanzensuche dort auch Erfahrungen oder Händler bzw. einen Großhandel der es im Preisvergleich noch billiger anbietet.

Dein Pflanzen & Garten Club Beiträge RSS Feed 
Impressum - Datenschutz - Powered by GREEN24 Solution - Google+ - GREEN-24.de © 1999 - 2012 - Pinatur.com