Rosensorte gesucht

Herkunft: Ostfriesland

elenath

Hallo ihr Lieben,

in meinem Garten habe ich eine wunderschöne rote Rose stehen, welche ich von meinem Vormieter vor etwa 5 Jahren übernommen habe. Ich würde gern wissen, um welche Rose es sich handelt.

Ein paar Infos zu ihr: Sie wird über 1m hoch und hat große rote Blüten, welche sich bei warmem Wetter meist nur einige Tage halten. Auf dem Foto unten ist eine etwas ältere Blüte, ihr seht aber, dass die Knospen sehr dunkel sind und auch die Blüte ist am Anfang noch schön dunkel. Das Laub treibt rot aus, färbt sich später aber dunkelgrün.

Würde mich sehr freuen, wenn mir jemand weiterhelfen könnte!
LG, elenath
Rote Rose 1.jpg
Rote Rose 1.jpg (73.02 KB)
Rote Rose 1.jpg
Rote Rose Knospe.jpg
Rote Rose Knospe.jpg (78.74 KB)
Rote Rose Knospe.jpg

Swenja2008

hallo,
für die Bestimmung einer Rosensorte ist mehr nötig, als deine Beschreibung. Ist die Rose öfter blühend, früh blühend, stark/wenig bestachelt, sitzen die Blüten auf langen Stielen-einzeln oder zu mehereren, überhängend oder aufrecht, Duft...also alle noch so kleinen Details sind wichtig. Dann bitte ich dich ein Foto der ganzen Pflanze einzustellen, um präziser einzugrenzen, um welche Wuchsform es sich handelt.

Du solltest noch wissen, daß Rosenbestimmung sehr schwierig ist, gerade eben auch bei roten Rosen fast unmöglich.

Grüsse

elenath

Ja, ich hatte mir schon gedacht, dass das nicht einfach wird. Es gibt ja auch wahnsinnig viele Sorten. Leider kenn ich mich mit Rosen gar nicht aus, weswegen ich auch nicht weiß, welche Infos man zum bestimmen benötigt.

Leider funktioniert das Foto einfügen gerade bei mir nicht. Ich werde es später nochmal versuchen. Bis dahin nur eine verbale Beschriebung: Die Rose hat recht viele Stacheln, unten viele kleine und nach oben hin etwas weniger, aber dafür größere. Letztes Jahr hat sie glaube ich Ende Mai angefangen zu blühen. Sie hat bis in den späten Herbst hinein immer wieder neue Knospen angesetzt. Also eigentlich ein Dauerblüher. Die Rose hat zur Zeit drei lange Triebe, an welchen ganz oben die Knospen/Blüten zu mehreren sitzen. Soweit ich das beurteilen kann, stehen die Blüten ziemlich aufrecht.

Sie duftet sehr stark...allerdings kann ich den Duft nicht beschreiben. Für mich einfach ein schwerer typischer Rosenduft.

Edit: jetzt klappt es auch mit dem Foto
Rose 2.jpg
Rose 2.jpg (151.27 KB)
Rose 2.jpg

elenath

Kann mir noch jemand weiterhelfen? Oder kennt jemand vielleicht eine Seite, auf welcher ich selber meine Rosensorte suchen könnte?

LG

Swenja2008