Versand

Powersuche
Zur Profisuche
 Shop  |  Foren  |  Portal  |  News  |  Bilder  |  Blogs  |  Anzeigen  |  Magazin  |  Pinatur Registrieren  |  Login
Samen & Anzucht & Vermehrung

Vermehrung, Anzucht und Aufzucht von Pflanzen...
Vermehrungsarten (wie kann ich eine Pflanze vermehren), Saatgut (in welcher Erde, wie zur Keimung bringen, Samen ernten), Aussaat (wann aussäen, Temperatur zum Keimen, wie viel Licht und Luftfeuchtigkeit, welches Wasser und wie oft gießen), Pikieren (wann teilen, Wurzeln trennen und vereinzeln, wie und wann umpflanzen), Stecklinge (wann schneiden und wie anschneiden), Anzucht (welches Substrat, im Gewächshaus oder Freiland), Düngen von jungen Pflanzen, Blüte und Frucht (wann kommt das erste Blatt, die erste Blüte oder Früchte)

Vorheriges Thema anzeigen:

feuerradbaum geschlüpft

Nächstes Thema anzeigen:

Kiwi Stecklinge wann /wie

Seite 1 von 4
Gehe zu Seite 1, 2, 3, 4  Weiter

Neues Thema eröffnen - Erst suchen, dann fragen!  Neue Antwort erstellen  Druckversion

Kann man aus geschnittene Rosen Stecklinge machen ?

Pflanzenboy Offline
Pflanzenprofessor
Pflanzenprofessor

Beitragvom: Fr 22 Jun, 2012 16:58
Anzeige

Hallo, ich habe da mal eine Frage oder auch 2 oder 3. HaHaHa HaHaHa
Kann man von den Schnittrosen außem Blumen laden die Stiele zur Stecklingsvermehrung gebrauchen ?
Ich hatte schon mal eine Rose aus Stecklinge vermehrt aber da habe ich den direkt von der Pflanze genommen aber hier bin ich mir nicht ganz so sicher ob es da auch funktioniert Tips würden mir weiter helfen . Wink Mr. Green

Anzeige
Nach oben Nach unten

Rose23611 Offline
Pearl Of Green
Pearl Of Green

Beitragvom: Fr 22 Jun, 2012 17:02
huhu

wenn die steile dick sind, also von gartenrosen, dann könnte es klappen (einfach ausprobieren)

die dünn stieligen aus dem gewächshaus klappen nicht, hab ich schon probiert Mr. Green
Nach oben Nach unten

tigra112 Offline
Hauptgärtnerin
Hauptgärtnerin

Beitragvom: Fr 22 Jun, 2012 17:10
Rainer nichts einfacher als das, ich bin auch grade wieder dabei Wink
einfach den stiel auf ca. 10 - 12 cm einkürzen, darauf achten, das sich eine blattverästelung daran befindet, diese verästelung dann so schneiden das du nur mehr 2 halbe blätter von dieser hast. (also kurz) das ganze dann in erde stecken und ein glas darüber. ich mache das schon jahrelang so und klappt immer wieder.
schau ab und zu nach, ob sich blätter gebildet haben, wenn dem so ist, kannst du das glas abnehmen und die röslein so weiter wachsen lassen.
man kann es direkt im garten machen, aber auch in schalen. wichtig ist halt das glas darüber.
gutes gelingen Freu mich
lg
ulli
Nach oben Nach unten

Pflanzenboy Offline
Pflanzenprofessor
Pflanzenprofessor

Beitragvom: Fr 22 Jun, 2012 17:34
Hallo ihr beiden erst mal vielen Dank für eure Hilfe .

Ulli, was meinst du mit deine Blattverästelung ? Nachdenken Nachdenken
Nach oben Nach unten

tigra112 Offline
Hauptgärtnerin
Hauptgärtnerin

Beitragvom: Fr 22 Jun, 2012 17:37
damit meine ich die blätter die vom stiel an einem kleineren stil abgehen, meist sind das so 4-6 kleiner blätter.die einfach bis auf 2 halbe einkürzen
Nach oben Nach unten

Pflanzenboy Offline
Pflanzenprofessor
Pflanzenprofessor

Beitragvom: Fr 22 Jun, 2012 17:53
Achso ! HaHaHa

Also was ich schon sagen kann welche dabei ist, ist die Malerrose Henri Matisse dann noch die Rose Nostalgie Dann noch eine weiße mit rosa oder pinken rand was noch in dem weißem übergeht und eine ganz hellgelbe mit leicht außem rot.
Wie lange gebrauchen die zum Bewurzeln überhaupt? Nachdenken Anxious

Kann man dafür auch Wurzelfix verwenden ? Mr. Green
Soll man die dann erst in der Vase verblühen lassen, müssen die Stecklinge gerade geschnitten sein ?
Nach oben Nach unten

tigra112 Offline
Hauptgärtnerin
Hauptgärtnerin

Beitragvom: Fr 22 Jun, 2012 18:49
wow wunderschöne rosen rainer Applaus
Den genauen zeitpunkt wie lange sie brauchen kann ich nicht sagen, weil sie manchmal schon das glas ausgefüllt hatten, bis ich wieder nachsah. rechne einfach mal mit 3-6 wochen. kann auch schneller gehen. wurzelfix kannst du auch nehmen, geht vielleicht schneller damit, ich hatte / habe keines.
ich habe sie schräg angeschnitten, aus einem stiel bekommst meist so 3 stückchen raus mit blättern.
klar habe ich sie erst verblühen lassen, wäre doch zu schade um die schönen rosen gewesen Shocked
Nach oben Nach unten

Pflanzenboy Offline
Pflanzenprofessor
Pflanzenprofessor

Beitragvom: Fr 22 Jun, 2012 19:16
Bei den meisten Sorten sind aber die untersten Blätter schon weg hatten die wohl schon im Laden gemacht weil die ja schon die se Kunststoffvasen was die da haben drin waren.
Außer die Nostalgie Rose die hat noch alle ihre Blätter.
Wenn man es so sieht kann man ja förmlich mehrere hundert Rosen sorten in seinem Garten haben mit den schönsten Farben auf billige art . Mr. Green Mr. Green HaHaHa
Nach oben Nach unten

tigra112 Offline
Hauptgärtnerin
Hauptgärtnerin

Beitragvom: Fr 22 Jun, 2012 19:23
Da hast du recht, zumal es wirklich so einfach ist. ich habe das früher für ne freundin gemacht, aber nachdem ist festgestellt hatte, das mein garten fast nur grün ist, habe ich dieses jahr mal für mich mit den rosenstecklingen angefangen, damit ein paar farbtupfer rein kommen. man kann auch nachbarn und bekannte, die schöne rosen haben, danach fragen, so bekommt man mit der zeit ganz verschiedene sorten zusammen. darst nur nicht auf das beschriften des glases vergessen, sonst weisst nicht mehr, welche welche ist HaHaHa ich bekomme langsam ein *glasbeet* zusammen überall mit rosensteckis darunter.
drück dir die daumen
ulli Freu mich
Nach oben Nach unten

Peg01 Offline
Pflanzenprofessorin
Pflanzenprofessorin

Beitragvom: Fr 22 Jun, 2012 19:45
Die Diskussion hatten wir schon mal vor kurzem; hier noch mal der Link: http://www.derkleinegarten.de/pflanzenlisten_rosenstecklinge.htm
Nach oben Nach unten

Rose23611 Offline
Pearl Of Green
Pearl Of Green

Beitragvom: Fr 22 Jun, 2012 19:49
Wink einen hinweis noch

für sich selber darf man rosen durch stecklinge vermehren, aber nicht zum verkauf, denn die meisten rosensorten sind unter sortenschutz gestellt

http://www.bundessortenamt.de/internet30/index.php?id=27

wir haben hier auch eine anleitung Pfeifen Mr. Green

http://green-24.de/forum/weblog.php....;category=Rosenstecklinge
Nach oben Nach unten

Peg01 Offline
Pflanzenprofessorin
Pflanzenprofessorin

Beitragvom: Fr 22 Jun, 2012 19:57
Rose,

wenn wir dich net hätten; hab den Hinweis vergessen
Nach oben Nach unten

Pflanzenboy Offline
Pflanzenprofessor
Pflanzenprofessor

Beitragvom: Sa 23 Jun, 2012 0:07
Aber man darf sie doch verschenken oder ?
Weil verschenken kein verkaufen ist . HaHaHa HaHaHa Aetsch
Danke ihr beide für eure Links
Nach oben Nach unten

weinrebe Offline
Hauptgärtner
Hauptgärtner

Beitragvom: Sa 23 Jun, 2012 17:58
Mann kann die Rosen mit denn dünnen Stielen auch einpflanzen.
ich habe rote und oransche rosen stecklinge gemacht und sie treiben jezt aus einfach Spitze
Nach oben Nach unten

Jule35 Offline
Pflanzendoktorin
Pflanzendoktorin

Beitragvom: Sa 23 Jun, 2012 23:15
Jetzt mal ne ganz blöde Frage:
Müssen Rosen nicht veredelt werden?

Ich dachte bisher immer, das wäre quasi Pflicht, wenn die vernünftig blühen sollen. Embarassed
Da war ich wohl total auf dem Holzweg, oder? Embarassed
Nach oben Nach unten

Neues Thema eröffnen - Erst suchen, dann fragen!  Neue Antwort erstellen  Druckversion
Bookmark to Mister Wong  Bookmark in del.icio.us  Submit to YIGG

Seite 1 von 4
Gehe zu Seite 1, 2, 3, 4  Weiter

Ähnliche Beiträge

Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Dieses Thema ist gesperrt, du kannst keine Beiträge editieren oder beantworten.

Aktuell: Samen/Pflanzen/Stecklinge aus Botanis...

Mara23 INFOS ZUM FORUM 0 Di 12 Aug, 2008 19:07 Letzten Beitrag anzeigen
Mara23
Keine neuen Beiträge

Kann man von Hibiskus Stecklinge machen

sani Samen & Anzucht & Vermehrung 21 Di 31 Jul, 2012 16:35 Letzten Beitrag anzeigen
mapleleaf
Keine neuen Beiträge

Am 25.5. geschnittene Sansivieria rob...

SUALK Samen & Anzucht & Vermehrung 1 Mo 25 Mai, 2009 13:17 Letzten Beitrag anzeigen
Mel
Keine neuen Beiträge

Welcher Kaktus und kann ich davon Ste...

Otzelot Pflanzenbestimmung & Pflanzensuche 7 Do 07 Jun, 2012 22:23 Letzten Beitrag anzeigen
Echinopsis
Keine neuen Beiträge

Stecklinge machen, kann es mir jemand...

Xaller Samen & Anzucht & Vermehrung 5 Sa 14 Jul, 2007 12:57 Letzten Beitrag anzeigen
Bergfex
Keine neuen Beiträge

Was kann ich machen damit das Wasser ...

crazy_spinnerli Gartenplanung & Gartengestaltung 14 Mo 01 Apr, 2013 18:26 Letzten Beitrag anzeigen
crazy_spinnerli
Keine neuen Beiträge

Feigen - Stecklinge machen?

Habanero Red Pflanzen & Botanik 5 Sa 21 März, 2009 15:38 Letzten Beitrag anzeigen
Gini
Dieses Thema ist gesperrt, du kannst keine Beiträge editieren oder beantworten.

Stecklinge machen mir Sorgen..

AnjaE Samen & Anzucht & Vermehrung 0 So 03 Jun, 2007 15:23 Letzten Beitrag anzeigen
AnjaE
Keine neuen Beiträge

wie stecklinge der aristolochia m. ma...

derbuhman Samen & Anzucht & Vermehrung 0 So 30 Mai, 2010 11:59 Letzten Beitrag anzeigen
derbuhman
Keine neuen Beiträge

Stecklinge von Rosen ??

Lapismuc Pflegen & Schneiden & Veredeln 20 Di 02 Sep, 2008 18:47 Letzten Beitrag anzeigen
Buntspecht

Beachte auch zum Thema Kann man aus geschnittene Rosen Stecklinge machen ? - Samen & Anzucht & Vermehrung das Angebot im Shop ,dort kannst du einfach online bestellen und preiswert kaufen. Wir garantieren günstige Preise und einen schnellen Versand. Oft gibt es zu Kann man aus geschnittene Rosen Stecklinge machen ? - Samen & Anzucht & Vermehrung dort auch Erfahrungen oder Händler bzw. einen Großhandel der es im Preisvergleich noch billiger anbietet.

Dein Pflanzen & Garten Club Beiträge RSS Feed 
Impressum - Datenschutz - Powered by GREEN24 Solution - Google+ - GREEN-24.de © 1999 - 2012 - Pinatur.com