Versand

Powersuche
Zur Profisuche
 Shop  |  Foren  |  Portal  |  News  |  Bilder  |  Blogs  |  Anzeigen  |  Magazin  |  Pinatur Registrieren  |  Login
Pflanzenbestimmung & Pflanzensuche

Pflanzen bestimmen? Wie heißt diese Pflanze? Bestimmung von Pflanzen ganz einfach...
Pflanzennamen werden in der Fachsprache oft aus dem Lateinischen abgewandelt oder abgeleitet und bezeichnen den Botanischen Namen. Der Botanische Name setzt sich aus Gattung, Art und Sorte zusammen. Die meisten Pflanzen besitzen auch einen Deutschen Namen, der sich teilweise aus der Lateinischen Übersetzung oder aus dem Volksmund aber auch aus den Eigenschaften einer Pflanze ergeben hat. Eine Bestimmung ist oft über Bilder von Blättern, Blüten, Früchten, Trieben oder Fotos gesamter Pflanzen am einfachsten.

Vorheriges Thema anzeigen:

welche Bananenstaude?

Nächstes Thema anzeigen:

3 Unbekannte im Garten

Seite 1 von 1

Neues Thema eröffnen - Erst suchen, dann fragen!  Neue Antwort erstellen  Druckversion

Was ist das für ein kaktus und wie pflege ich ihn?

robi-78 Offline
Azubi
Azubi

Beitragvom: Mi 20 Jun, 2012 23:03
Anzeige

Hallo, ich habe mir heute diesen kaktus gekauft. Leider könnte mir dir Verkäuferin keinen Namen der Pflanze nennen. Ihr Angaben an Haltung (Licht, Gießen, Düngen, Temperatur, Lebensdauer, Max. Größe) waren sehr schwammig oder Sie wusste die Antworten auf meine Fragen nicht. Kann mir jemand helfen?

Größe ca. 50cm

Grüße Robi

Anzeige
Nach oben Nach unten

so, des iss er

robi-78 Offline
Azubi
Azubi

Beitragvom: Mi 20 Jun, 2012 23:17
so, des is er

Bild Was ist das für ein kaktus und wie pflege ich ihn? - Pflanzenbestimmung & Pflanzensuche -  - IMAG02271.jpg - von robi-78
0
Zum Vergrößern Bild anklicken!
100.81 KB - Angeklickt: 24 mal
Titel:
IMAG02271.jpg
Beschreibung:

Nach oben Nach unten

Gartenfreundinuli Offline
Obergärtnerin
Obergärtnerin

Beitragvom: Mi 20 Jun, 2012 23:30
Hallo roby,

herzlich willkommen hier im Forum. einfach Spitze
zur Bestimmung kann ich nicht sicher beitragen.

Das erste was man tun muss bei Kakteen ist diese vom Torf zu befreien in dem die allermeisten Kakteen gepflanzt sind bevor sie verkauft werden.
Das Substrat sollte auch 2/3 aus mineralischem Material bestehen- grober Sand, Lavakies, Aquarienkies o. ähnl. Ein drittel besteht aus torfreier Pflanzerde.

hier ist eine allgemeine Pflegeanleitung für Kakteen.
http://www.der-kaktus.de/info/Pflegekalender.html

liebe Grüße Freu mich
Uli
Nach oben Nach unten

matucana Offline
Gärtnermeister
Gärtnermeister

Beitragvom: Mi 20 Jun, 2012 23:38
Hi,

das könnte ein junger Pachycereus sein. Wie die meisten Kakteen sehr hell (direkt am Südfenster), kühle trockene helle Winterruhe. Düngen nur im Sommer mit Kakteendünger. Der kann mehrere 100 Jahre alt und über 10 m groß werden.
Nach oben Nach unten

h

robi-78 Offline
Azubi
Azubi

Beitragvom: Do 21 Jun, 2012 7:47
Guten Morgen,

danke für die schnellen Antworten.

Ist auf dem Bild zu erkennen, ob der Topf bereits für die Kaktusgröße zu klein ist?

Woran kann ich erkennen, ob in meinem Kakteentopf Torf mit drin ist? Die Verkäuferin hat schon etwas von Kakteenerde geredet, ich weiß nur nicht mehr, ob sie meinte man muss ihn später in Kakteenerde umpflanzen oder ob bereits Kakteenerde in dem Topf ist...

Liebe Grüße,

Robi
Nach oben Nach unten

Gartenfreundinuli Offline
Obergärtnerin
Obergärtnerin

Beitragvom: Do 21 Jun, 2012 10:11
Hallo Robi,

heb den Kaktus mal aus dem Topf. Torf ist meist hellbraun und fasrig. Ist keine mineralische Substanz -grob körniger Sand z.B. zu erkennen sondern nur dieses fasrige Zeug dann ist es Torf. Zur Topfgröße- wenn die Standfestigkeit gegeben ist (also so daß er nicht umfällt mit samt Topf) und der Kaktus nicht durchgewurzelt ist dann kannst die Größe so lassen. Ansonsten eine Nummer größer.

http://green-24.de/forum/ftopic36645.html

lg. Uli
Nach oben Nach unten

Christa Offline
Obergärtnerin
Obergärtnerin

Beitragvom: Fr 22 Jun, 2012 18:03
Hallo,

das ist ein Pachycereus pringlei. Den solltest Du in mineral. Substrat stellen und relativ wenig gießen. Im Sommer kann er an einer geschützten Stelle auch draussen stehen, allerdings erst halbschattig stellen. SO Kann er sich an die Sonne gewöhnen. Später sollte er sonnig stehen.
Ab September nicht mehr gießen. Im Winter bei ca. 10 Grad überwintern. Streng darauf achten, daß er wirklich ganz trocken ist. Ab März oder April kannst Du ihn dann wieder langsam besprühen und später gießen.

LG Christa
Nach oben Nach unten

robi-78 Offline
Azubi
Azubi

Beitragvom: Sa 23 Jun, 2012 16:47
Hallo,

danke nochmal für eure Antworten.

Mich würde noch interessieren wie alt so ein Kaktus in unserem Klima (also im Blumentopf in einem sonnigen Raum) werden kann?

Stimmt es, dass diese Sorte erst nach ca. 50 Jahren blühen kann?

Wie alt dürfte mein Exemplar momentan sein?

und die wichtigste Frage, mit welcher Wachstumsschnelligkeit kann ich rechnen (cm pro Jahr)

Liebe Grüße, Robi
Nach oben Nach unten

Neues Thema eröffnen - Erst suchen, dann fragen!  Neue Antwort erstellen  Druckversion
Bookmark to Mister Wong  Bookmark in del.icio.us  Submit to YIGG

Seite 1 von 1

Ähnliche Beiträge

Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Dieses Thema ist gesperrt, du kannst keine Beiträge editieren oder beantworten.

Top: FAQ Litschi, Anzucht, Pflege

Rose23611 Pflanzen & Botanik 0 Sa 24 Jan, 2009 18:35 Letzten Beitrag anzeigen
Rose23611

Top: FAQ Avokado, Anzucht, Pflege, Schädlinge

Rose23611 Pflanzen & Botanik 0 Sa 24 Jan, 2009 16:19 Letzten Beitrag anzeigen
Rose23611

Top: Mango- Allgemeines zur Keimung, Anzuc...

Mara23 Tipps & Tricks 0 Di 04 Dez, 2007 16:05 Letzten Beitrag anzeigen
Mara23
Keine neuen Beiträge

Kaktus einseitig braun; Kaktus verlie...

Rekymanto Pflanzenkrankheiten & Schädlinge 7 Fr 06 Mai, 2011 22:46 Letzten Beitrag anzeigen
Rekymanto
Keine neuen Beiträge

Was für ein Kaktus ist das ? Kein Kak...

ephemunch Pflanzenbestimmung & Pflanzensuche 2 Fr 26 Okt, 2012 0:15 Letzten Beitrag anzeigen
ephemunch
Keine neuen Beiträge

Pflege von Schwiegermutterstuhl

Comtessa Pflegen & Schneiden & Veredeln 2 Fr 30 Mai, 2008 12:00 Letzten Beitrag anzeigen
Dommy_P
Keine neuen Beiträge

glücksbambus pflege

ducki1405 Samen & Anzucht & Vermehrung 2 Mo 08 Okt, 2012 14:37 Letzten Beitrag anzeigen
ducki1405
Keine neuen Beiträge

Miniaturrose - Pflege

Colapflanze Pflegen & Schneiden & Veredeln 1 So 03 Mai, 2009 8:22 Letzten Beitrag anzeigen
teatime
Keine neuen Beiträge

Pflege Gartenteich

Gast Teichbau & Wassergarten 1 Fr 09 Jan, 2009 14:20 Letzten Beitrag anzeigen
Aquachris
Keine neuen Beiträge

Pflege von Eukalyptuspflanzen

wildelidia Pflanzen & Botanik 6 Do 19 März, 2009 13:56 Letzten Beitrag anzeigen
mauseline79

Beachte auch zum Thema Was ist das für ein kaktus und wie pflege ich ihn? - Pflanzenbestimmung & Pflanzensuche das Angebot im Shop ,dort kannst du einfach online bestellen und preiswert kaufen. Wir garantieren günstige Preise und einen schnellen Versand. Oft gibt es zu Was ist das für ein kaktus und wie pflege ich ihn? - Pflanzenbestimmung & Pflanzensuche dort auch Erfahrungen oder Händler bzw. einen Großhandel der es im Preisvergleich noch billiger anbietet.

Dein Pflanzen & Garten Club Beiträge RSS Feed 
Impressum - Datenschutz - Powered by GREEN24 Solution - Google+ - GREEN-24.de © 1999 - 2012 - Pinatur.com