Was ist das für ein kaktus und wie pflege ich ihn?

robi-78

Hallo, ich habe mir heute diesen kaktus gekauft. Leider könnte mir dir Verkäuferin keinen Namen der Pflanze nennen. Ihr Angaben an Haltung (Licht, Gießen, Düngen, Temperatur, Lebensdauer, Max. Größe) waren sehr schwammig oder Sie wusste die Antworten auf meine Fragen nicht. Kann mir jemand helfen?

Größe ca. 50cm

Grüße Robi

robi-78

Herkunft: Raum Augsburg
Blüten: 5809

Gartenfreundinuli

Hallo roby,

herzlich willkommen hier im Forum.
zur Bestimmung kann ich nicht sicher beitragen.

Das erste was man tun muss bei Kakteen ist diese vom Torf zu befreien in dem die allermeisten Kakteen gepflanzt sind bevor sie verkauft werden.
Das Substrat sollte auch 2/3 aus mineralischem Material bestehen- grober Sand, Lavakies, Aquarienkies o. ähnl. Ein drittel besteht aus torfreier Pflanzerde.

hier ist eine allgemeine Pflegeanleitung für Kakteen.
http://www.der-kaktus.de/info/Pflegekalender.html

liebe Grüße
Uli
Herkunft: Ennepetal
Blüten: 1030

matucana

Hi,

das könnte ein junger Pachycereus sein. Wie die meisten Kakteen sehr hell (direkt am Südfenster), kühle trockene helle Winterruhe. Düngen nur im Sommer mit Kakteendünger. Der kann mehrere 100 Jahre alt und über 10 m groß werden.

robi-78

Guten Morgen,

danke für die schnellen Antworten.

Ist auf dem Bild zu erkennen, ob der Topf bereits für die Kaktusgröße zu klein ist?

Woran kann ich erkennen, ob in meinem Kakteentopf Torf mit drin ist? Die Verkäuferin hat schon etwas von Kakteenerde geredet, ich weiß nur nicht mehr, ob sie meinte man muss ihn später in Kakteenerde umpflanzen oder ob bereits Kakteenerde in dem Topf ist...

Liebe Grüße,

Robi
Herkunft: Raum Augsburg
Blüten: 5809

Gartenfreundinuli

Hallo Robi,

heb den Kaktus mal aus dem Topf. Torf ist meist hellbraun und fasrig. Ist keine mineralische Substanz -grob körniger Sand z.B. zu erkennen sondern nur dieses fasrige Zeug dann ist es Torf. Zur Topfgröße- wenn die Standfestigkeit gegeben ist (also so daß er nicht umfällt mit samt Topf) und der Kaktus nicht durchgewurzelt ist dann kannst die Größe so lassen. Ansonsten eine Nummer größer.

forum/ftopic36645.html

lg. Uli
Herkunft: bei Köln

Christa

Hallo,

das ist ein Pachycereus pringlei. Den solltest Du in mineral. Substrat stellen und relativ wenig gießen. Im Sommer kann er an einer geschützten Stelle auch draussen stehen, allerdings erst halbschattig stellen. SO Kann er sich an die Sonne gewöhnen. Später sollte er sonnig stehen.
Ab September nicht mehr gießen. Im Winter bei ca. 10 Grad überwintern. Streng darauf achten, daß er wirklich ganz trocken ist. Ab März oder April kannst Du ihn dann wieder langsam besprühen und später gießen.

LG Christa

robi-78

Hallo,

danke nochmal für eure Antworten.

Mich würde noch interessieren wie alt so ein Kaktus in unserem Klima (also im Blumentopf in einem sonnigen Raum) werden kann?

Stimmt es, dass diese Sorte erst nach ca. 50 Jahren blühen kann?

Wie alt dürfte mein Exemplar momentan sein?

und die wichtigste Frage, mit welcher Wachstumsschnelligkeit kann ich rechnen (cm pro Jahr)

Liebe Grüße, Robi