Versand

Powersuche
Zur Profisuche
 Shop  |  Foren  |  Portal  |  News  |  Bilder  |  Blogs  |  Anzeigen  |  Magazin  |  Pinatur Registrieren  |  Login
Pflanzenkrankheiten & Schädlinge

Krankheit oder Schädling? Braune Blätter, kleine Tiere, was tun...
Neben den verbreiteten Schädlingen wie Blattläuse, Spinnmilben, Wollläuse, Schmierläuse, Schildläuse, Thripse, Weiße Fliege und Trauermücken gibt es auch häufige Pilzerkrankungen wie echten und falschen Mehltau, Rost und Schimmel, die zu Flecken und Schäden an der Pflanze führen. Neben den chemischen Mitteln wie Insektizide und Fungizide gibt es auch oft gute Hausmittel zu Bekämpfung der Krankheiten oder Schädlinge. Ein optimaler Standort bezüglich Licht und Boden, die richtige Erde oder ein neues Substrat sowie regelmäßiges Düngen können eine Pflanze stärken und unanfälliger gegen Schädlingsbefall und Krankheiten machen.

Seite 1 von 1

Neues Thema eröffnen - Erst suchen, dann fragen!  Neue Antwort erstellen  Druckversion

Kann man diesen Bonsai noch retten ?

Sunny Offline
Azubi
Azubi

Beitragvom: Mo 07 Mai, 2007 10:45
Anzeige

Hi Leute... Nen kumpel von mir hat nen großes Problem. er hat ein Bonsai... Nur leider sind da alle blätter abgefallen.... weil er ihn vergessen hat zu gießen, ca 4 tage nicht... geht das den so schnell das er gleich alle blätter abfallen läßt?
hab hier mal nen bild, ist leider schlechte quali,aber vielleicht könnt ihr mir (ihn) ja helfen,wäre super....

also ich hab ihn gesagt er soll ihn mal schön gießen und bissel düngen...

oder meint ihr den kann man in die tonne werfen?

lieben gruß. sunny

Anzeige

Bild Kann man diesen Bonsai noch retten ? - Pflanzenkrankheiten & Schädlinge -  - bonsai.jpg - von Sunny
0
Zum Vergrößern Bild anklicken!
15.46 KB - Angeklickt: 139 mal
Titel:
bonsai.jpg
Beschreibung:

Nach oben Nach unten

Rose23611 Offline
Pearl Of Green
Pearl Of Green

Beitragvom: Mo 07 Mai, 2007 11:00
hallo sunny

Shocked der sieht wirklich sehr mitgenommen aus Shocked

deine kumpel sollte mal ein bisschen am stamm kratzen, wenns noch grün ist besteht ein bisschen hoffnung das er noch mal austreiben wird,
wenn bonsai nicht jeden tag gegossen wird kommt es vor das er blätter verliert, denn man muss bedenken es ist ja nicht viel erde drin, die wird schnell trocken und dann vertrocknen auch die wurzeln heule gleich

aber soviel blattverlust ist eigentlich nicht normal Nachdenken

was für ein bonsai ist das denn Frage
es könnte sein das es ein bonsai für draussen ist Exclamation
der ist im zimmer sehr schlecht zu halten,

als erste massnahme würde ich ihn erstmal austopfen, wurzeln genau anschauen, ob die noch weiss sind, alles was braun ist abschneiden und dann wieder mit neuer bonsaierde eintopfen und giessen(regenwasser), aber bitte ohne dünger Exclamation

ich drück mal ganz fest die daumen das sich das bäumchen wieder erholt Ich beete
Nach oben Nach unten

antasa Offline
Hauptgärtnerin
Hauptgärtnerin

Beitragvom: Mo 07 Mai, 2007 15:32
Hallo Sunny,
unser Bonsai sieht leider im Moment genauso aus...Es ist ein Junischnee. Noch vor vier Wochen sah er saftig grün aus. Dann haben drei Tage ohne Wasser gereicht und er hat sämtliche Blätter abgeworfen. Confused
Wir gießen ihn einfach weiter und besprühen ihn täglich. Mal schauen, was draus wird...
Viel Glück!
Nach oben Nach unten

Magpie Offline
Hauptgärtnerin
Hauptgärtnerin

Beitragvom: Mo 07 Mai, 2007 16:09
Ohh ja. Das kenn ich.
Ich habe meinen auch mal 4 Tage nicht gegossen und dann fielen alle Blätter ab.
Nun gieße ich ihn weiterhin. Jeden Tag.... Und er wird eingesprüht auch jeden Tag....
Vielleicht wird er ja wieder...
Nach oben Nach unten

Bonsai selber ziehen

bbbbbbbb444444
Gast

Beitragvom: Mo 07 Mai, 2007 22:57
Kauft man einen Bonsai, sollte man schon vor der Kasse in Erfahrung bringen, ob es sich um einen sog. Outdoor oder einen Indoor handelt. Sonst ist der Misserfolg vorprogrammiert und das Objekt der Begierde macht nur kurze Zeit Freude. Kenner achten auch darauf, ob es sich bei dem Bonsai um eine wenig wertvolle Veredlung handelt. Einfacher in der Haltung und Pflege sind eiheimische Pflanzen, welche man z. B. im Wald als Sämline ausgräbt und das ganze Jahr draussen im Garten, Fenstersims oder Balkon halten kann und mit grosser Geduld, aber kleinem Aufwand in Form bringen kann. Diese Methode ist ausserdem viel befriedigender, als im Grossmarkt ein Totgeweihter zu adoptieren.
Der Bonsai muss nicht eine exotische Pflanze sein, ich spreche mit meinen Bonsai ja auch nicht japanisch!
Ich habe als Bonsai nur einheimische Findlinge und halte alle das gas ganze Jahr draussen: Eiche, Pfaffenhütchen, Föhre, Feldahorn, Wacholder, Bergulme und Andere. Als einzige zwei Ausnahmen: Ginkgo als Exoten und Fichs retusa als Indoor.
Nach oben Nach unten

Xaller Offline
Gärtner
Gärtner

Beitragvom: So 17 Jun, 2007 21:28
wenn ich mir eine pflanze neu hol guck ich immer im internet bei google wie ich halten muss und so nur ein kleiner tipp
Nach oben Nach unten

Neues Thema eröffnen - Erst suchen, dann fragen!  Neue Antwort erstellen  Druckversion
Bookmark to Mister Wong  Bookmark in del.icio.us  Submit to YIGG

Seite 1 von 1

Ähnliche Beiträge

Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Dieses Thema ist gesperrt, du kannst keine Beiträge editieren oder beantworten.

Top: Bonsai-Tipps und Tricks

Rose23611 Tipps & Tricks 0 Mo 03 Dez, 2007 13:10 Letzten Beitrag anzeigen
Rose23611
Keine neuen Beiträge

Bonsai noch zu retten?

flowergirl Pflanzenkrankheiten & Schädlinge 10 Do 22 Apr, 2010 20:06 Letzten Beitrag anzeigen
Rose23611
Keine neuen Beiträge

Bonsai - noch zu retten?

Anni..t Pflanzenkrankheiten & Schädlinge 2 So 23 Sep, 2007 13:09 Letzten Beitrag anzeigen
Anni..t
Keine neuen Beiträge

Ist der Bonsai noch zu retten?

Anita85 Pflanzenkrankheiten & Schädlinge 5 Mo 28 Feb, 2011 22:32 Letzten Beitrag anzeigen
Rose23611
Keine neuen Beiträge

vertrockneter Bonsai - noch zu retten?!

XorLophaX Pflanzenkrankheiten & Schädlinge 6 Mo 25 Jul, 2011 21:11 Letzten Beitrag anzeigen
XorLophaX
Keine neuen Beiträge

ist mein bonsai noch zu retten?

biggerd6662 Pflanzenkrankheiten & Schädlinge 2 Mi 23 Mai, 2012 19:05 Letzten Beitrag anzeigen
biggerd6662
Keine neuen Beiträge

Vertrockneter Bonsai - noch zu retten???

Juk Pflanzenkrankheiten & Schädlinge 6 Do 28 Feb, 2008 14:26 Letzten Beitrag anzeigen
Juk
Keine neuen Beiträge

Bonsai tot oder noch zu retten?

Badabang Pflanzen & Botanik 3 Do 16 Apr, 2009 19:35 Letzten Beitrag anzeigen
manuu29
Keine neuen Beiträge

Kann man da noch was retten?

BlackAngel_Of_Diabolo_1 Samen & Anzucht & Vermehrung 13 So 16 Jun, 2013 14:04 Letzten Beitrag anzeigen
BlackAngel_Of_Diabolo_1
Keine neuen Beiträge

Kann mir jemand helfen diesen Bonsai ...

_fichte_ Pflanzenbestimmung & Pflanzensuche 4 Sa 25 Aug, 2007 21:22 Letzten Beitrag anzeigen
Yaksini

Beachte auch zum Thema Kann man diesen Bonsai noch retten ? - Pflanzenkrankheiten & Schädlinge das Angebot im Shop ,dort kannst du einfach online bestellen und preiswert kaufen. Wir garantieren günstige Preise und einen schnellen Versand. Oft gibt es zu Kann man diesen Bonsai noch retten ? - Pflanzenkrankheiten & Schädlinge dort auch Erfahrungen oder Händler bzw. einen Großhandel der es im Preisvergleich noch billiger anbietet.

Dein Pflanzen & Garten Club Beiträge RSS Feed 
Impressum - Datenschutz - Powered by GREEN24 Solution - Google+ - GREEN-24.de © 1999 - 2012 - Pinatur.com