Kletterrose retten

Herkunft: Bochum

Inanah

HuHu!!

Eine Freundin hat mich um Rat gefragt, aber leider kenne ich mich mit Rosen nicht so aus.
Also: Sie hat eine irre große Klatterrose an einem Baum hochklettern lassen. Der Baum ist jetzt aber tot und schon umgekippt. Sie möchte die Rose gerne vermehren, um neue zu haben, die die Hauswand dahinter hochklettern und diese wieder verschönern. Sie will den Baum nicht ewig so im Garten liegen lassen und die Rose von dem Baum abbummeln halte ich für unmöglich ohne Verletzte
Sie hat schon mal versucht einen Steckling zu bewurzeln. Hat auch geklappt, leider hat dieser nurnoch wilde Triebe gebildet.
Also was tun? Hab an veredeln gedacht, weiß aber nicht, welche Rose ich da als Unterlage nutzen kann.

Danke schomal
LG Eva

Swenja2008

hallo,
zunächst kann ein wurzelechter Steckling keine Wildtriebe bekommen. Dazu neigen nur veredelte Rosen, die Triebe aus der Wildunterlage wachsen lassen. Es gibt ausläuferbildende Rosen unter den Wurzelechten, die sortenabhängig für einen gesunden starken Stand der Rose sorgen, natürliche Stecklinge bilden und die Rose keineswegs 'schwächen', wie es Wildtriebe veredelter Sorten tun würden. Wurzelechte Rosen haben gegenüber veredelten Sorten eigentlich auch eine Menge Vorteile.
Kletterrosen lassen sich auch über Absenker hervorragend einfach bewurzeln. Was deine Bekannte für Wildtriebe gehalten hat, können eigentlich nur kräftige Jungtriebe gewesen sein.

Es gibt Kletterrosensorten, die veredelt sind und welche, die wurzelecht sind. Ist denn die besagte Kletterrose eigentlich veredelt? Welche Rosensorte ist es? Wie alt ist die Rose jetzt?

Zum Thema empfehle ich diese kurze Zusammenfassung: http://www.frost-burgwedel.de/…veredelung

Soll die Rose evtl. auch ganz umgesetzt werden?

Grüsse