Versand

Powersuche
Zur Profisuche
 Shop  |  Foren  |  Portal  |  News  |  Bilder  |  Blogs  |  Anzeigen  |  Magazin  |  Pinatur Registrieren  |  Login
Pflegen & Schneiden & Veredeln

Richtige Pflanzenpflege, schneiden und veredeln...
Die richtige Pflege von Pflanzen umfasst das Düngen (welcher Dünger und wie oft düngen), Schneiden (wie schneiden und wann wird geschnitten), Wässern (wieviel Wasser und wie oft gießen), Standort der Pflanze (wieviel Licht oder Schatten), Boden (welche Erde oder Substrate), Überwinterung (wie überwintern und bei welchen Temperaturen, winterharte oder nicht), Veredelung (welche Technik zum veredeln, okulieren, anplatten oder pfropfen).

Seite 1 von 1

Neues Thema eröffnen - Erst suchen, dann fragen!  Neue Antwort erstellen  Druckversion

Kletterrose retten

Inanah Offline
Gärtnermeisterin
Gärtnermeisterin

Beitragvom: Mo 11 Jun, 2012 21:43
Anzeige

HuHu!!

Eine Freundin hat mich um Rat gefragt, aber leider kenne ich mich mit Rosen nicht so aus.
Also: Sie hat eine irre große Klatterrose an einem Baum hochklettern lassen. Der Baum ist jetzt aber tot und schon umgekippt. Sie möchte die Rose gerne vermehren, um neue zu haben, die die Hauswand dahinter hochklettern und diese wieder verschönern. Sie will den Baum nicht ewig so im Garten liegen lassen und die Rose von dem Baum abbummeln halte ich für unmöglich ohne Verletzte Wink
Sie hat schon mal versucht einen Steckling zu bewurzeln. Hat auch geklappt, leider hat dieser nurnoch wilde Triebe gebildet.
Also was tun? Hab an veredeln gedacht, weiß aber nicht, welche Rose ich da als Unterlage nutzen kann.

Danke schomal
LG Eva

Anzeige
Nach oben Nach unten

Swenja2008 Offline
Pflanzendoktor
Pflanzendoktor

Beitragvom: Di 12 Jun, 2012 21:07
hallo,
zunächst kann ein wurzelechter Steckling keine Wildtriebe bekommen. Dazu neigen nur veredelte Rosen, die Triebe aus der Wildunterlage wachsen lassen. Es gibt ausläuferbildende Rosen unter den Wurzelechten, die sortenabhängig für einen gesunden starken Stand der Rose sorgen, natürliche Stecklinge bilden und die Rose keineswegs 'schwächen', wie es Wildtriebe veredelter Sorten tun würden. Wurzelechte Rosen haben gegenüber veredelten Sorten eigentlich auch eine Menge Vorteile.
Kletterrosen lassen sich auch über Absenker hervorragend einfach bewurzeln. Was deine Bekannte für Wildtriebe gehalten hat, können eigentlich nur kräftige Jungtriebe gewesen sein.

Es gibt Kletterrosensorten, die veredelt sind und welche, die wurzelecht sind. Ist denn die besagte Kletterrose eigentlich veredelt? Welche Rosensorte ist es? Wie alt ist die Rose jetzt?

Zum Thema empfehle ich diese kurze Zusammenfassung: http://www.frost-burgwedel.de/index.php?seite=rose_veredelung

Soll die Rose evtl. auch ganz umgesetzt werden?

Grüsse
Nach oben Nach unten

Neues Thema eröffnen - Erst suchen, dann fragen!  Neue Antwort erstellen  Druckversion
Bookmark to Mister Wong  Bookmark in del.icio.us  Submit to YIGG

Seite 1 von 1

Ähnliche Beiträge

Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Keine neuen Beiträge

Kletterrose

pflanzenfreund Pflanzen & Botanik 1 So 08 Okt, 2006 12:34 Letzten Beitrag anzeigen
irenereni
Keine neuen Beiträge

Kletterrose

Widderchen Pflanzen & Botanik 1 Mi 08 Jul, 2009 13:17 Letzten Beitrag anzeigen
Rose23611
Keine neuen Beiträge

Name der Kletterrose???

Anjas Gartenwahn Pflanzenbestimmung & Pflanzensuche 3 So 27 Mai, 2007 17:07 Letzten Beitrag anzeigen
Rose23611
Keine neuen Beiträge

Kletterrose

Gast Pflegen & Schneiden & Veredeln 1 Mo 26 Jul, 2010 8:08 Letzten Beitrag anzeigen
8er-moni
Keine neuen Beiträge

Kletterrose zurückschneiden?

hevelka Pflegen & Schneiden & Veredeln 5 Fr 02 Jan, 2009 19:11 Letzten Beitrag anzeigen
Echinopsis
Keine neuen Beiträge

Rankhilfe für Kletterrose

Tini Gartenplanung & Gartengestaltung 13 Mi 27 Feb, 2008 18:24 Letzten Beitrag anzeigen
Baghira
Keine neuen Beiträge

Kletterrose krank?

Gast Pflanzenkrankheiten & Schädlinge 1 Fr 17 Jul, 2009 7:55 Letzten Beitrag anzeigen
Hesperis
Keine neuen Beiträge

Kletterrose und Opuntie

Gollum0607 Pflanzenkrankheiten & Schädlinge 5 Do 27 März, 2008 11:08 Letzten Beitrag anzeigen
AndreasG.
Keine neuen Beiträge

was hat meine Kletterrose

atoshund Pflanzenkrankheiten & Schädlinge 2 Mo 03 Sep, 2007 21:56 Letzten Beitrag anzeigen
baki
Keine neuen Beiträge

kletterrose hat spinnis

pokkadis Pflanzenkrankheiten & Schädlinge 2 Mi 18 Mai, 2011 20:13 Letzten Beitrag anzeigen
pokkadis

Beachte auch zum Thema Kletterrose retten - Pflegen & Schneiden & Veredeln das Angebot im Shop ,dort kannst du einfach online bestellen und preiswert kaufen. Wir garantieren günstige Preise und einen schnellen Versand. Oft gibt es zu Kletterrose retten - Pflegen & Schneiden & Veredeln dort auch Erfahrungen oder Händler bzw. einen Großhandel der es im Preisvergleich noch billiger anbietet.

Dein Pflanzen & Garten Club Beiträge RSS Feed 
Impressum - Datenschutz - Powered by GREEN24 Solution - Google+ - GREEN-24.de © 1999 - 2012 - Pinatur.com