bonsai

madeleine123

Hallo liebe Pflanzenfreunde!!

Ich bin Madeleien und neue Hier,...
Ich habe zu beginn gleich mal ein Problem..
Ich habe seit weihnachten einen Bonsai, der hat sich auch ganz gut gemacht.
Aber seit a. 4 wochen verliert er Blätte heute habe ich gesehen das in der erde würmer sind mit ca 1000 füßen also fast schon raupen,.... jetzt bin ich sehr traurig ich will nicht das er eingeht...

Kann mir einer sagen was ich dagegen tun kann das wäre super
Herkunft: Meerbusch

garten_fee_1958

Hallo Madeleine,

herzlich willkommen im Forum, könntest du uns ein Bild von den Würmern mit den vielen Füßen hochladen, damit wir dir helfen können?

Gegen Schädlinge kann man was tun, deine Pflanze muss nicht eingehen...

Herzliche Grüße
gartenfee
Herkunft: Eberswalde, Urstromt…
Blüten: 500

GinkgoWolf

Hallo,

sind diese "Würmer" braun und abgeflacht bzw. schwarz und rundlich, handelt es sich dabei womöglich um Tausendfüßler (hier am Beispiel von Orchideen).
Die sind normalerweise nicht gefährlich für Pflanzen, denn sie fressen vorrangig tote Biomasse - also alles was verrottet. Im Topf werden sie jedoch schnell mals lästig, denn sie ernähren sich bei Mangel an für sie geeigneter Nahrung von frischen Trieben.
Am einfachsten ist die mechanische Bekämpfung durch Absammeln bzw. Austopfen aus dem befallenen Substrat und Einsetzen in Neues. Die gefangenen Tiere draußen aussetzen. Sie erfüllen eine wichtige Funktion in der Humusentstehung.

lg
Henrike