Besteht noch Hoffnung für meine Orchideen?

Anni88

Hallo.
Vor ca. 6 Wochen habe ich mir zwei neue Orchideen zugelegt. Einmal eine Zygopetalum und eine "Cambria". Habe beide Pflanzen gleich nach dem Erwerb in Orchideensubstrat gepflanzt (in das günstigste muss ich zugeben).
Mein Problem besteht nun darin, das ich jetzt bemerkt habe, das meine beiden wohl unter Wurzelfäule leiden. ( Musste einfach mal nach sehen ob eventuell neue Wurzeln kommen und habe dann den Schreck bekommen.) Die Blätter sind zwar noch ok und die Zygo hat neue Knospen bekommen, denoch war das Substrat ständig feucht obwohl ich nur höchstens alle 10 Tage gieße und das restliche Wasser im Topf dann anschließend wegkippe. Liegt es vielleicht an dem billigen Substrat das es nicht richtig trocknet und dadurch Wurzelfäule entsteht? Wie soll ich jetzt weiterverfahren um die beiden Orchideen noch zu retten? Die Zygo hat keine einzige vernünftige Wurzel mehr. Alles braun und matschig. Bei der Cambria siehts nen bisschen besser auch. Zwar matschig aber mit ein paar neuen Würzelchen...
Ist Seramis vielleicht die beste Lösung?

Wäre dankbar für jede Antwort!

P.S. Bemühe mich noch Bilder hochzuladen
Herkunft: Essen, NRW

Peg01

Herkunft: Eppingen
Blüten: 20

July

Wichtig ist nicht, wie teuer oder billig das Substrat ist, sondern aus was es besteht.
Für meine Phals nehme ich überhaupt kein gekauftes Orchideensubstrat, sondern setze die in reine Pinienrinde-Stückchen, die sehr schnell abtrocknen.

Vielleicht kannst du vom Substrat auch noch ein Bild machen oder uns mitteilen, was drin war, damit man dann weiß, warum es so schlecht abtrocknet etc..

Übrigens: hab mir bei A**i eine Mini-Phal gekauft und die sofort ausgetopft: Die ist in einer dermaßen feuchten Moos-Matsche gestanden, dass sie mir gleich eingegangen wäre.

Hoffentlich klappt das mit dem Bilder Hochladen und mit deinen Orchideen auch noch

Anni88

So habe mir die Tüte geschnappt und mal geschaut was drin ist. Einmal Pinienrinde und Hochmoortorf.
ich würde sagen 60% Pinienerde und 40% Hochmoortorf.
Herkunft: Eppingen
Blüten: 20

July

Also, dann ist es definitiv der Torf, der das Wasser so dermaßen speichert.
Ob es jetzt nur am Substrat lag oder ob die Pflanze von vornherein krank und angeschlagen war, kann man jetzt im Nachhinein nicht sagen.

Auf jeden Fall wäre ein Bild der Wurzeln und der Pflanze sehr hilfreich, um eine gescheite Prognose abgeben zu können.

Am besten schaust du dich im Forum oder bei Google mal um, welches Substrat und welchen Gießrhythmus deine Orchis haben möchten. Ich habe keine deiner Arten, deshalb kann ich dir keinen vernünftigen Erfahrungstipp geben.

Hier ist übrigens der Stammtisch, der sehr interessant ist: forum/viewtopic.php?t=83129&hi…stammtisch

Anni88

Und hier die Fotos. Die ersten zwei Fotos sind die Zygo und die letzten drei Fotos die Cambria. Aber ich muss zugeben das die Kamera das so Farbtechnisch ein bissel verschönert...
IMG_0798.JPG
IMG_0798.JPG (313.85 KB)
IMG_0798.JPG
IMG_0797.JPG
IMG_0797.JPG (609.3 KB)
IMG_0797.JPG
IMG_0795.JPG
IMG_0795.JPG (460.63 KB)
IMG_0795.JPG
IMG_0794.JPG
IMG_0794.JPG (422.54 KB)
IMG_0794.JPG
IMG_0793.JPG
IMG_0793.JPG (678.81 KB)
IMG_0793.JPG

Anni88

Ok genau umgekehrt. Die ersten Fotos sind die Cambria die anderen die Zygo

Peg01

Da ist noch Leben drin. Alles was matschig ist vorsichtig mit einem desinfiziertem Messer oder Schere abschneiden, mit Zimt besträuen, neu in Pinienrinde topfen und die erste Woche nicht wässern.

Anni88

Werden die das auch packen wenn sie nur noch ne Hand voll Wurzeln haben? Und wie lange nicht gießen? Habe irgendwo gelesen ca. zwei Wochen oder so. Darf ich den die Orchis besprühen?

Auf alle Fälle werde ich gleich nochmal los fahren und andere Orchideenerde holen. In meiner ist defenitiv zu viel Torf.

Peg01

Ab und an kannst Du sie besprühn. Als Substrat nimm Seramis für Orchideen, kann ich nur empfehlen. Meine fühlen sich darin pudelwohl.

Anni88

Danke das werde ich mir jetzt wohl auch holen.