Wer bin ich? knollen/zwiebelpflanze aus lanzarote

Mounen

ich habe dieses Pflänzchen in seiner Zwiebelform, noch ganz verschlossen, vor 6 Jahren aus Lanzarote mitgenommen und zu meiner Muschelsammlung gelegt. 6 Jahre später, beim ausmisten, stoße ich auf das Gefäß mit den Muscheln und sehe, dass die Zwiebel austreibt...
das ist sie ein paar Monate später:

Ich wüsste gerne, um welche Pflanze es sich hierbei handelt und bedanke mich schon einmal im Voraus für eure Antworten!

Liebe Grüße,
Pia
pflanzeKleiner.JPG
pflanzeKleiner.JPG (272.32 KB)
pflanzeKleiner.JPG
Herkunft: Dresden
Blüten: 715

Hortus 1

Hallo,
es ist die Jungpflanze einer Furcraea, einer Agaven-Verwandten. Ich würde konkret Furcraea foetida vermuten. F. bilden an den Blütenständen sogenannte Bulbillen (Kindel) aus, welche über längere Zeit ungünstige Bedingungen überdauern können. Neben der grünen Stammform werden auch auf den Kanaren als Zierpflanzen panaschierte Formen angepflanzt, zu welchen die gezeigte Pflanze gehört. Leider werden die F. für die Zimmerhaltung in der Regel zu groß.

Mounen

Guten Morgen,

danke vielmals für die schnelle und ausführliche Antwort, wieder was dazu gelernt!
Ich hoffe sie wird nicht allzu schnell zu groß, vielleicht kann man sie auch duchrs Halten in kleinerem Topf am Riesigwerden hindern? Oder ein Garten muss her.
Stellt sich die Frage wie schnell sie wachsen wird..

schönen Sonntag,
Pia