Versand

Powersuche
Zur Profisuche
 Shop  |  Foren  |  Portal  |  News  |  Bilder  |  Blogs  |  Anzeigen  |  Magazin  |  Pinatur Registrieren  |  Login
Pflanzen & Botanik

Pflanzen & Botanik? Das Thema Pflanze mit allen Details...
Wissenswertes über Gartenpflanzen (Bäume, Sträucher und Stauden), Zimmerpflanzen (Palmen, Tropenpflanzen und exotische Pflanzen), Nutzpflanzen (Früchte, Obst und Gemüse), Wildpflanzen, Sukkulenten und Pilzen.

Vorheriges Thema anzeigen:

Giersch

Nächstes Thema anzeigen:

Wolfsmilchkaktus

Seite 1 von 1

Neues Thema eröffnen - Erst suchen, dann fragen!  Neue Antwort erstellen  Druckversion

Frage bzgl. Düngerhaltbarkeit und Verwendungszweck

ghost0 Offline
Gärtner
Gärtner

Beitragvom: Di 29 Mai, 2012 14:45
Anzeige

Beim Ausmisten hab ich zwei ältere ( 2-3 Jahre ) alte Dünger entdeckt. Es handelt sich hierbei um einen "Zitrus-Dünger" und einen "Bonsai-Dünger". Leider sind mir die Pflanzen, für die die Dünger gedacht waren, eingegangen und ich hab mir seitdem auch keine solchen neu zugelegt.

Nun frag ich mich/euch Wink ob ich sie noch verwenden kann bzw. aufheben soll? Bzw. wielang sind so Dünger haltbar?

Und Rolling Eyes :
Kann man die Dünger auch für andere Pflanzenarten verwenden? D.h. kann ich einen Zitrusdünger auch als Blumendünger, Dünger fürn Garten, Dünger für was weis ich *gg* verwenden ( überhaupt nicht, nur verdünnt, nur wenn fehlende "Stoffe" den Pflanzen noch separat zugeführt werden )?

Danke für eure Hilfe!

Anzeige
Nach oben Nach unten

Scrooge Offline
Pflanzenprofessor
Pflanzenprofessor

Beitragvom: Di 29 Mai, 2012 17:12
Zur Düngerhaltbarkeit kann ich nicht viel sagen. Ich weiß aber, daß die Frage hier schon öfter aufgetaucht ist - vielleicht findest Du etwas über die Suche.

Du mußt Dünger nicht für die Pflanzen verwenden, die auf der Flasche stehen.

Entscheidend ist das N-P-K-Verhältnis, das auf der Flasche angegeben steht (Stickstoff, Phosphat, Kalium). Dann kannst Du den Dünger für all die Pflanzen verwenden, deren Bedürfnissen Dein Dünger nahe kommt.

Beispiel: ich habe gelesen, daß Kakteen ein N-P-K-Verhältnis im Dünger von 4-6-6 bevorzugen.
Ich habe einen billigen Blühpflanzedünger mit 3-6-6 zuhause, also verwende ich den, bevor ich extra noch einen anderen Dünger kaufe.
Nach oben Nach unten

bethik Offline
Obergärtner
Obergärtner

Beitragvom: Di 29 Mai, 2012 17:37
Düngemittel können nicht verfallen, das einzige was passieren kann, ist dass die Flüssigkeit verdunstet und somit der Sallzgehalt steigt, was allerdings bei den Düngmitteln nicht weiter wild ist.
Da Mineralien nicht verdunsten können, ist es kein problem den weiter zu benutzen.
Man weiß ja auch nicht wie lange, der Dünger schon im Baumarkt so vor sich hinwegetiert Wink
MFG
Nach oben Nach unten

ghost0 Offline
Gärtner
Gärtner

Beitragvom: Do 31 Mai, 2012 14:52
Danke für eure Antworten!

Das Mischungsverhältnis der beiden beträgt
3-1-5 Bonsai
3-2-5 Zitrus

Wo kann ich denn nachschaun ( gibts da ne Liste, HP, .. ) in der die Verhältnisse für die Pflanzen aufgelistet sind ( z.B. Sträucher ..., Blumenart 1, Blumenart 2, ... )?
Nach oben Nach unten

Scrooge Offline
Pflanzenprofessor
Pflanzenprofessor

Beitragvom: Do 31 Mai, 2012 15:47
Oft bekommt man nur so Angaben wie "stickstoffbetonter Dünger", o. ä.
Das reicht in der Regel auch. Oder man bekommt erklärt, daß für eine bestimmte Pflanze der Anteil eines bestimmten Stoffes mindestes das 1,5-fache eines bestimmten anderen Stoffes betragen soll.

Die Faustregel lautet, daß Pflanzen, bei denen es um's "Grüne" geht, d. h. um's Gesamt- und Blattwachstum (Bsp. Ficus benjamina; oder Grünlilie), stickstoffbetonten Dünger brauchen.
Während Pflanzen, die hauptsächlich blühen und/oder Früchte produzieren sollen, einen Dünger mit niedrigerem Stickstoff- und dafür höheren P-K-Anteilen brauchen (weil man ja nichts mit 5-Meter-hohen Tomatenbüschen anfangen kann, die dafür wenig Früchte tragen....).

Die erste Variante wird daher oft als "Grünpflanzendünger" oder "Blattpflanzendünger" bezeichnet; die zweite Variante als "Blühpflanzendünger", aber auch "Beerendünger" oder "Tomatendünger".
ACHTUNG: das muß nicht heißen, daß Dünger mit dieser Bezeichnung auch ihren Zweck erfüllen. Es gibt durchaus Hersteller, die einfach eine N-P-K-Mischung mit dem Verhältnis 6-6-6 in eine Flasche füllen, und dann "Grünpflanzendünger" oder "Blattpflanzendünger" draufschreiben.
Mal abgesehen davon, daß es 80% unserer robusteren Zimmerpflanzen vermutlich auch völlig egal ist - für die ist Dünger einfach Dünger - sollte man unabhängig von dem aufgedruckten Namen immer das N-P-K-Verhältnis auf der Rückseite anschauen, und den Dünger danach beurteilen.

Auch interessant ist natürlich die Frage der Konzentration. Verkauft ein Hersteller einen billigen Dünger mit dem Verhältnis 1-2-1 (schon gesehen), und schreibt als Anwendungshinweis drauf: "1 Verschlußkappe auf 1 Liter Gießwasser"; und ein anderer verkauft einen teureren 4-8-4-Dünger, und schreibt: "eine halbe Verschlußkappe auf 2 Liter Gießwasser" --- dann sollte man anfangen zu rechnen, welcher Dünger einen am Ende wirklich billiger kommt.

An konkreten Angaben fiele mir jetzt nur www.kuebelpflanzeninfo.de ein, wo jeweils unter den Rubriken Citruspflanzen, Palmen, und Kakteen (und dort jeweils unter "Pflege" und dann unter "Dünger"), N-P-K-Verhältnisse angegeben sind.
Für die meisten anderen Pflanzen auf der Seite sind die Angaben weniger konkret.

Die Seite hat aber auch eine allgemeine Hinweisseite zu Düngern, sehr ausführlich: http://www.kuebelpflanzeninfo.de/pflege/duenger.htm
Nach oben Nach unten

Neues Thema eröffnen - Erst suchen, dann fragen!  Neue Antwort erstellen  Druckversion
Bookmark to Mister Wong  Bookmark in del.icio.us  Submit to YIGG

Seite 1 von 1

Ähnliche Beiträge

Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Keine neuen Beiträge

Frage bzgl. der Erde

JeyPi Pflanzenkrankheiten & Schädlinge 11 Do 06 Mai, 2010 20:54 Letzten Beitrag anzeigen
JeyPi
Keine neuen Beiträge

Frage bzgl. Pflanzzeit

JeyPi Pflegen & Schneiden & Veredeln 9 Sa 12 Jun, 2010 18:17 Letzten Beitrag anzeigen
JeyPi
Keine neuen Beiträge

Frage bzgl. Zitronenpelargonie Steckl...

Fnorbl Samen & Anzucht & Vermehrung 4 Mi 24 Apr, 2013 21:19 Letzten Beitrag anzeigen
Fnorbl
Keine neuen Beiträge

Frage bzgl. Zwiebel-Aussaat im Herbst

Schwarzer_Daumen Samen & Anzucht & Vermehrung 2 Di 29 Jul, 2008 14:42 Letzten Beitrag anzeigen
Mäy
Keine neuen Beiträge

Frage bzgl Gartengestaltung mit 4 Bäu...

thuja_pyramid Pflanzen & Botanik 3 Di 19 Mai, 2009 8:28 Letzten Beitrag anzeigen
Junie
Keine neuen Beiträge

Düngerhaltbarkeit ???

Gast Samen & Anzucht & Vermehrung 1 Mi 15 Okt, 2008 19:45 Letzten Beitrag anzeigen
pomona
Keine neuen Beiträge

Bodendecker Auflistung nach Verwendun...

pflanzenfreund Gartenplanung & Gartengestaltung 0 Do 03 Mai, 2007 7:38 Letzten Beitrag anzeigen
pflanzenfreund
Keine neuen Beiträge

wichtig bzgl. Steckis

Pomelo Aus aller Welt & Off Topic 19 So 04 Jan, 2009 3:27 Letzten Beitrag anzeigen
leines
Keine neuen Beiträge

Kleinaquarium - ein paar Fragen bzgl ...

ZiFron Tiere & Tierwelt 20 Di 29 Jun, 2010 20:47 Letzten Beitrag anzeigen
Swala
Keine neuen Beiträge

Frage

Gast Samen & Anzucht & Vermehrung 1 Sa 18 Dez, 2010 1:22 Letzten Beitrag anzeigen
Rose23611

Beachte auch zum Thema Frage bzgl. Düngerhaltbarkeit und Verwendungszweck - Pflanzen & Botanik das Angebot im Shop ,dort kannst du einfach online bestellen und preiswert kaufen. Wir garantieren günstige Preise und einen schnellen Versand. Oft gibt es zu Frage bzgl. Düngerhaltbarkeit und Verwendungszweck - Pflanzen & Botanik dort auch Erfahrungen oder Händler bzw. einen Großhandel der es im Preisvergleich noch billiger anbietet.

Dein Pflanzen & Garten Club Beiträge RSS Feed 
Impressum - Datenschutz - Powered by GREEN24 Solution - Google+ - GREEN-24.de © 1999 - 2012 - Pinatur.com