|
Pflanzen & Botanik? Das Thema Pflanze mit allen Details...
Wissenswertes über Gartenpflanzen (Bäume, Sträucher und Stauden), Zimmerpflanzen (Palmen, Tropenpflanzen und exotische Pflanzen), Nutzpflanzen (Früchte, Obst und Gemüse), Wildpflanzen, Sukkulenten und Pilzen. |
 |
Vorheriges Thema anzeigen:
|
 |
Seite 1 von 1
 |
Frage bzgl. Düngerhaltbarkeit und Verwendungszweck |
|
|
 |
 |
ghost0  Gärtner

|
 |
|
|
 |
 |
 |
 |

|
|
 |
 |
Scrooge  Pflanzenprofessor

|
 |
vom: Di 29 Mai, 2012 17:12 |
Zur Düngerhaltbarkeit kann ich nicht viel sagen. Ich weiß aber, daß die Frage hier schon öfter aufgetaucht ist - vielleicht findest Du etwas über die Suche.
Du mußt Dünger nicht für die Pflanzen verwenden, die auf der Flasche stehen.
Entscheidend ist das N-P-K-Verhältnis, das auf der Flasche angegeben steht (Stickstoff, Phosphat, Kalium). Dann kannst Du den Dünger für all die Pflanzen verwenden, deren Bedürfnissen Dein Dünger nahe kommt.
Beispiel: ich habe gelesen, daß Kakteen ein N-P-K-Verhältnis im Dünger von 4-6-6 bevorzugen.
Ich habe einen billigen Blühpflanzedünger mit 3-6-6 zuhause, also verwende ich den, bevor ich extra noch einen anderen Dünger kaufe.
|
 |
 |
|
|
|
 |
 |
 |
 |

|
|
 |
 |
bethik  Obergärtner

|
 |
|
|
 |
 |
 |
 |

|
|
 |
 |
Scrooge  Pflanzenprofessor

|
 |
vom: Do 31 Mai, 2012 15:47 |
Oft bekommt man nur so Angaben wie "stickstoffbetonter Dünger", o. ä.
Das reicht in der Regel auch. Oder man bekommt erklärt, daß für eine bestimmte Pflanze der Anteil eines bestimmten Stoffes mindestes das 1,5-fache eines bestimmten anderen Stoffes betragen soll.
Die Faustregel lautet, daß Pflanzen, bei denen es um's "Grüne" geht, d. h. um's Gesamt- und Blattwachstum (Bsp. Ficus benjamina; oder Grünlilie), stickstoffbetonten Dünger brauchen.
Während Pflanzen, die hauptsächlich blühen und/oder Früchte produzieren sollen, einen Dünger mit niedrigerem Stickstoff- und dafür höheren P-K-Anteilen brauchen (weil man ja nichts mit 5-Meter-hohen Tomatenbüschen anfangen kann, die dafür wenig Früchte tragen....).
Die erste Variante wird daher oft als "Grünpflanzendünger" oder "Blattpflanzendünger" bezeichnet; die zweite Variante als "Blühpflanzendünger", aber auch "Beerendünger" oder "Tomatendünger".
ACHTUNG: das muß nicht heißen, daß Dünger mit dieser Bezeichnung auch ihren Zweck erfüllen. Es gibt durchaus Hersteller, die einfach eine N-P-K-Mischung mit dem Verhältnis 6-6-6 in eine Flasche füllen, und dann "Grünpflanzendünger" oder "Blattpflanzendünger" draufschreiben.
Mal abgesehen davon, daß es 80% unserer robusteren Zimmerpflanzen vermutlich auch völlig egal ist - für die ist Dünger einfach Dünger - sollte man unabhängig von dem aufgedruckten Namen immer das N-P-K-Verhältnis auf der Rückseite anschauen, und den Dünger danach beurteilen.
Auch interessant ist natürlich die Frage der Konzentration. Verkauft ein Hersteller einen billigen Dünger mit dem Verhältnis 1-2-1 (schon gesehen), und schreibt als Anwendungshinweis drauf: "1 Verschlußkappe auf 1 Liter Gießwasser"; und ein anderer verkauft einen teureren 4-8-4-Dünger, und schreibt: "eine halbe Verschlußkappe auf 2 Liter Gießwasser" --- dann sollte man anfangen zu rechnen, welcher Dünger einen am Ende wirklich billiger kommt.
An konkreten Angaben fiele mir jetzt nur www.kuebelpflanzeninfo.de ein, wo jeweils unter den Rubriken Citruspflanzen, Palmen, und Kakteen (und dort jeweils unter "Pflege" und dann unter "Dünger"), N-P-K-Verhältnisse angegeben sind.
Für die meisten anderen Pflanzen auf der Seite sind die Angaben weniger konkret.
Die Seite hat aber auch eine allgemeine Hinweisseite zu Düngern, sehr ausführlich: http://www.kuebelpflanzeninfo.de/pflege/duenger.htm
|
 |
 |
|
|
|
 |
 |
 |
 |

|
|