Verschiedene Samen im Zimmergewächshaus , wohin stellen ?

Smoky

Hallo liebe Foren Gemeinde,
ich habe mal ein paar Fragen zum Standort meines Zimmergewächshauses.

Ich habe folgende Samen nun seit gestern in meinem Zimmergewächshaus :

Tamarindus Indica - Tamarinde

Adenium Obesum - Wüstenrose

Myrtus Communis - Echte Myrte

Puderquastenbaum

Australische Kiefer

Die Australische Kiefer brauch es ja hauptsächlich feucht und nicht zu warm, die haben ich erstmal im Anzuchttöpfchen auf der Fensterbank.
Die anderen brauchen um die 20 Grad und die habe ich im Zimmergewächshaus, das ist allerdings nicht beheizt. Deshalb nun meine Frage , wo stelle ich das am besten hin ? Fensterbank ? Welche Seite ? Habe Süd und Ost Fenster zur Verfügung.

Wäre super wenn mir einer nen tipp geben könnte.

Lg Anne

hanatora

Da die Zimmertemperatur ja schon um die 20°C hat, müsste es eigentlich egal sein auf welche Fensterbank du es stellst. Du solltest nur aufpassen, das die später wachsenden Pflänzchen (sollten diese keine direkte Sonne vertragen) nicht in der Prallen Sonne stehen.

Smoky

Vielen dank für deine Antwort.
Darf das Gewächshaus denn bis die ersten Sämlinge zu sehen sind in der prallen sonne stehen oder auch eher nicht ? Das heizt ja ganz schön auf .

hanatora

Zitat geschrieben von Smoky
Darf das Gewächshaus denn bis die ersten Sämlinge zu sehen sind in der prallen sonne stehen oder auch eher nicht ? Das heizt ja ganz schön auf .

das würde ich eher nicht machen sonst verkochen die samen

Smoky

HILFEEEEE !!!!

Vielleicht kann mir hier nochmal einer helfen.

Die Anzuchttöpfchen in meinem Zimmergewächshaus haben alle angefangen zu Schimmel.
Lag es daran das es so kalt geworden ist ? Also feucht und kalt ?

Habe jetzt in der Hoffnung noch etwas retten zu können, die Samen samt dem großteil der erde aus den alten verschimmelten Töpfchen genommen und in frische gestellt. Und die Heizung angemacht unter der Fensterbank wo sie stehen.

Ist da noch was zu retten ? Habe nur zwei bis drei der Samen gesehen und die waren tatsächlich schon mit weissem Flaum bedeckt.

Oder soll ich die Samen rauspulen , alle abwaschen und komplett neu einpflanzen ?

Hoffe die gehen nicht alle kaputt.

Lag es daran das sie feucht waren und dann zu kalt standen und dann Staunässe durch den Deckel ? Wie oft sollten man den Deckel abmachen ? Hab den Deckel im Moment ab in der Hoffnung das es trocknet und nicht weiter schimmelt.

Hoffe mir kann einer nen guten Tipp geben.

Lg Anne
IMG_2285.JPG
IMG_2285.JPG (426.91 KB)
IMG_2285.JPG

Bella variegatum

Die Töpfchen schimmeln bei mir auch in einer Tour. Ich werfe verschimmelte Samen immer weg, lasse die Töpfe aber noch stehen, solange der Schimmel nur außen dran ist. Manchmal hat man Glück, manchmal kriecht der Schimmel aber auch auf die Erde und dann muss es komplett entsorgt werden. Für "kostbare Fracht" würde ich daher nur Plastiktöpfe nehmen.
Herkunft: USDA 8a

AscA

Ich hatte das Problem bei meinen Töpfchen auch. Ich hab diese dann mit Lapachotee eingesprüht und die Samen darin sind alle brav gekeimt. Bisher kam der Schimmel auch nicht wieder.

Smoky

Mit Lapachotee eingesprüht ? Wie einfach den Tee ( ich nehme an das ist nen normaler tee n?) aufbrühen, abkühlen lassen und mit zb einer blumenspritze über die töpfchen und die erde sprühen ?

Habe heute nochmal versucht die samen zu retten. Mit wasser abgewaschen, waren bis auf zwei noch keiner gekeimt. Und dann wieder in neue anzuchterde. Wegschmeissen habe ich nicht übers herz gebracht.

Dann werde ich mich wohl beim nächsten mal von diesen töpfchen fernhalten und plastik nehmen. Ich dachte die hier seien besser weil nachher kein umtopfen nötig ist sondern einfach nur mit töpfchen eingepflanzt werden kann.
Herkunft: USDA 8a

AscA

Das ist ein Rindentee, trinken kann man ihn auch. Mir allerdings schmeckt er nicht.

Ja. Ich koche den Tee nach Anleitung auf (ich glaube es war ein EL Tee auf 1 Liter Wasser), lasse ihn abkühlen, fülle ihn in eine Sprühflasche und sprühe die Töpfchen und die Erde damit ein.

Selbst der Pfauenstrauchsamen der befallen war, ist nach der Behandlung gekeimt und wächst jetzt fleißig vor sich hin. Da kann ich aber nicht ausschließen das ich da nicht nur Glück hatte.

Smoky

Aber Schaden kann der tee wohl nicht. Dann werde ich es einfach mal ausprobieren vielleicht kann ich ja noch was retten.
Vielen dank für den tipp !

Smoky

Der erste Keimling zeigt sich.
Klein weiss und krumm. Ist ein Puderquastenbaum. Sehen die normal so aus ?
IMG_2320.JPG
IMG_2320.JPG (423.07 KB)
IMG_2320.JPG
Blüten: 20

Michoa

genau Lapachotee oder Chinosollösung und der Schimmel ist erstmal weg.
Es bietet sich an direkt bei der Aussaat 2 Sprüher Chinosol auf die Saat zu sprühen, damit sich gar nicht erst Schimmel bilden kann.
Leider habe ich das Problem auch immer wieder.
Herkunft: Rossbrock

spiegel

Aus dem grund das die Torfpötte Schimmeln, habe ich mir vor einiger Zeit die kleinste Größe an Tonpötten geholt, die Erde Schimmelt nicht und der Pott erstrecht nicht.
Ich kann dir das nur empfelen.
Bei mir schimmeln sogar die Großen Torftöpfe wenn die Freistehen, und sogar wenn die draußen stehen.
Ich mag die deswegen nicht so.