Versand

Powersuche
Zur Profisuche
 Shop  |  Foren  |  Portal  |  News  |  Bilder  |  Blogs  |  Anzeigen  |  Magazin  |  Pinatur Registrieren  |  Login
Samen & Anzucht & Vermehrung

Vermehrung, Anzucht und Aufzucht von Pflanzen...
Vermehrungsarten (wie kann ich eine Pflanze vermehren), Saatgut (in welcher Erde, wie zur Keimung bringen, Samen ernten), Aussaat (wann aussäen, Temperatur zum Keimen, wie viel Licht und Luftfeuchtigkeit, welches Wasser und wie oft gießen), Pikieren (wann teilen, Wurzeln trennen und vereinzeln, wie und wann umpflanzen), Stecklinge (wann schneiden und wie anschneiden), Anzucht (welches Substrat, im Gewächshaus oder Freiland), Düngen von jungen Pflanzen, Blüte und Frucht (wann kommt das erste Blatt, die erste Blüte oder Früchte)

Vorheriges Thema anzeigen:

Vanille Planze retten

Nächstes Thema anzeigen:

Passiflora quadrangularis aussäen

Seite 1 von 1

Neues Thema eröffnen - Erst suchen, dann fragen!  Neue Antwort erstellen  Druckversion

Verschiedene Samen im Zimmergewächshaus , wohin stellen ?

Smoky Offline
Gärtnerin
Gärtnerin

Beitragvom: Di 29 Mai, 2012 11:43
Anzeige

Hallo liebe Foren Gemeinde,
ich habe mal ein paar Fragen zum Standort meines Zimmergewächshauses.

Ich habe folgende Samen nun seit gestern in meinem Zimmergewächshaus :

Tamarindus Indica - Tamarinde

Adenium Obesum - Wüstenrose

Myrtus Communis - Echte Myrte

Puderquastenbaum

Australische Kiefer

Die Australische Kiefer brauch es ja hauptsächlich feucht und nicht zu warm, die haben ich erstmal im Anzuchttöpfchen auf der Fensterbank.
Die anderen brauchen um die 20 Grad und die habe ich im Zimmergewächshaus, das ist allerdings nicht beheizt. Deshalb nun meine Frage , wo stelle ich das am besten hin ? Fensterbank ? Welche Seite ? Habe Süd und Ost Fenster zur Verfügung.

Wäre super wenn mir einer nen tipp geben könnte.

Lg Anne

Anzeige
Nach oben Nach unten

hanatora Offline
Azubi
Azubi

Beitragvom: Mi 30 Mai, 2012 23:16
Da die Zimmertemperatur ja schon um die 20°C hat, müsste es eigentlich egal sein auf welche Fensterbank du es stellst. Du solltest nur aufpassen, das die später wachsenden Pflänzchen (sollten diese keine direkte Sonne vertragen) nicht in der Prallen Sonne stehen.
Nach oben Nach unten

Smoky Offline
Gärtnerin
Gärtnerin

Beitragvom: Do 31 Mai, 2012 0:32
Vielen dank für deine Antwort.
Darf das Gewächshaus denn bis die ersten Sämlinge zu sehen sind in der prallen sonne stehen oder auch eher nicht ? Das heizt ja ganz schön auf .
Nach oben Nach unten

hanatora Offline
Azubi
Azubi

Beitragvom: So 03 Jun, 2012 11:34
Smoky hat Folgendes geschrieben:

Darf das Gewächshaus denn bis die ersten Sämlinge zu sehen sind in der prallen sonne stehen oder auch eher nicht ? Das heizt ja ganz schön auf .

das würde ich eher nicht machen sonst verkochen die samen
Nach oben Nach unten

Smoky Offline
Gärtnerin
Gärtnerin

Beitragvom: Di 05 Jun, 2012 7:35
HILFEEEEE !!!!

Vielleicht kann mir hier nochmal einer helfen.

Die Anzuchttöpfchen in meinem Zimmergewächshaus haben alle angefangen zu Schimmel.
Lag es daran das es so kalt geworden ist ? Also feucht und kalt ?

Habe jetzt in der Hoffnung noch etwas retten zu können, die Samen samt dem großteil der erde aus den alten verschimmelten Töpfchen genommen und in frische gestellt. Und die Heizung angemacht unter der Fensterbank wo sie stehen.

Ist da noch was zu retten ? Habe nur zwei bis drei der Samen gesehen und die waren tatsächlich schon mit weissem Flaum bedeckt.

Oder soll ich die Samen rauspulen , alle abwaschen und komplett neu einpflanzen ?

Hoffe die gehen nicht alle kaputt.

Lag es daran das sie feucht waren und dann zu kalt standen und dann Staunässe durch den Deckel ? Wie oft sollten man den Deckel abmachen ? Hab den Deckel im Moment ab in der Hoffnung das es trocknet und nicht weiter schimmelt.

Hoffe mir kann einer nen guten Tipp geben.

Lg Anne

Bild Verschiedene Samen im Zimmergewächshaus , wohin stellen ? - Samen & Anzucht & Vermehrung -  - IMG_2285.JPG - von Smoky
0
Zum Vergrößern Bild anklicken!
426.91 KB - Angeklickt: 23 mal
Titel:
IMG_2285.JPG
Beschreibung:

Nach oben Nach unten

Bella variegatum Offline
Gärtnermeisterin
Gärtnermeisterin

Beitragvom: Di 05 Jun, 2012 19:16
Die Töpfchen schimmeln bei mir auch in einer Tour. Ich werfe verschimmelte Samen immer weg, lasse die Töpfe aber noch stehen, solange der Schimmel nur außen dran ist. Manchmal hat man Glück, manchmal kriecht der Schimmel aber auch auf die Erde und dann muss es komplett entsorgt werden. Für "kostbare Fracht" würde ich daher nur Plastiktöpfe nehmen.
Nach oben Nach unten

AscA Offline
Hauptgärtnerin
Hauptgärtnerin

Beitragvom: Di 05 Jun, 2012 19:44
Ich hatte das Problem bei meinen Töpfchen auch. Ich hab diese dann mit Lapachotee eingesprüht und die Samen darin sind alle brav gekeimt. Bisher kam der Schimmel auch nicht wieder.
Nach oben Nach unten

Smoky Offline
Gärtnerin
Gärtnerin

Beitragvom: Di 05 Jun, 2012 20:37
Mit Lapachotee eingesprüht ? Wie einfach den Tee ( ich nehme an das ist nen normaler tee n?) aufbrühen, abkühlen lassen und mit zb einer blumenspritze über die töpfchen und die erde sprühen ?

Habe heute nochmal versucht die samen zu retten. Mit wasser abgewaschen, waren bis auf zwei noch keiner gekeimt. Und dann wieder in neue anzuchterde. Wegschmeissen habe ich nicht übers herz gebracht.

Dann werde ich mich wohl beim nächsten mal von diesen töpfchen fernhalten und plastik nehmen. Ich dachte die hier seien besser weil nachher kein umtopfen nötig ist sondern einfach nur mit töpfchen eingepflanzt werden kann.
Nach oben Nach unten

AscA Offline
Hauptgärtnerin
Hauptgärtnerin

Beitragvom: Di 05 Jun, 2012 20:47
Das ist ein Rindentee, trinken kann man ihn auch. Mir allerdings schmeckt er nicht.

Ja. Ich koche den Tee nach Anleitung auf (ich glaube es war ein EL Tee auf 1 Liter Wasser), lasse ihn abkühlen, fülle ihn in eine Sprühflasche und sprühe die Töpfchen und die Erde damit ein.

Selbst der Pfauenstrauchsamen der befallen war, ist nach der Behandlung gekeimt und wächst jetzt fleißig vor sich hin. Da kann ich aber nicht ausschließen das ich da nicht nur Glück hatte.
Nach oben Nach unten

Smoky Offline
Gärtnerin
Gärtnerin

Beitragvom: Di 05 Jun, 2012 21:32
Aber Schaden kann der tee wohl nicht. Dann werde ich es einfach mal ausprobieren vielleicht kann ich ja noch was retten.
Vielen dank für den tipp !
Nach oben Nach unten

Smoky Offline
Gärtnerin
Gärtnerin

Beitragvom: Mi 06 Jun, 2012 15:02
Der erste Keimling zeigt sich.
Klein weiss und krumm. Ist ein Puderquastenbaum. Sehen die normal so aus ?

Bild Verschiedene Samen im Zimmergewächshaus , wohin stellen ? - Samen & Anzucht & Vermehrung -  - IMG_2320.JPG - von Smoky
0
Zum Vergrößern Bild anklicken!
423.07 KB - Angeklickt: 15 mal
Titel:
IMG_2320.JPG
Beschreibung:

Nach oben Nach unten

Michoa Offline
Gärtner
Gärtner

Beitragvom: Mi 06 Jun, 2012 15:35
genau Lapachotee oder Chinosollösung und der Schimmel ist erstmal weg.
Es bietet sich an direkt bei der Aussaat 2 Sprüher Chinosol auf die Saat zu sprühen, damit sich gar nicht erst Schimmel bilden kann.
Leider habe ich das Problem auch immer wieder.
Nach oben Nach unten

spiegel Offline
Obergärtner
Obergärtner

Beitragvom: Mi 06 Jun, 2012 15:42
Aus dem grund das die Torfpötte Schimmeln, habe ich mir vor einiger Zeit die kleinste Größe an Tonpötten geholt, die Erde Schimmelt nicht und der Pott erstrecht nicht.
Ich kann dir das nur empfelen.
Bei mir schimmeln sogar die Großen Torftöpfe wenn die Freistehen, und sogar wenn die draußen stehen.
Ich mag die deswegen nicht so. Shhh
Nach oben Nach unten

Neues Thema eröffnen - Erst suchen, dann fragen!  Neue Antwort erstellen  Druckversion
Bookmark to Mister Wong  Bookmark in del.icio.us  Submit to YIGG

Seite 1 von 1

Ähnliche Beiträge

Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Dieses Thema ist gesperrt, du kannst keine Beiträge editieren oder beantworten.

Aktuell: Samen/Pflanzen/Stecklinge aus Botanis...

Mara23 INFOS ZUM FORUM 0 Di 12 Aug, 2008 19:07 Letzten Beitrag anzeigen
Mara23

Top: Allgemeines zur Anzucht aus Samen

Mara23 Samen & Anzucht & Vermehrung 1 Mi 24 Okt, 2007 9:13 Letzten Beitrag anzeigen
Mara23
Keine neuen Beiträge

Verschiedene Pflanzen im Zimmergewäch...

Swarley_Stinson Treffpunkt & Stammtisch 10 Do 17 Feb, 2011 12:00 Letzten Beitrag anzeigen
Swarley_Stinson
Keine neuen Beiträge

Samen für die Schatzkiste!!! Wohin da...

roessler1 Treffpunkt & Stammtisch 4 Fr 09 Mai, 2008 9:44 Letzten Beitrag anzeigen
Rinny

Viiiiele kleine Samen - wohin mit den...

Biofreak Samen & Anzucht & Vermehrung 36 Do 28 Feb, 2013 12:47 Letzten Beitrag anzeigen
Rose23611

Verschiedene Samen

knuddelkaninchen Kleinanzeigen für Pflanzen & Saatgut 5 Mi 18 Jul, 2007 14:18 Letzten Beitrag anzeigen
knuddelkaninchen

Verschiedene Samen

Julian Kleinanzeigen für Pflanzen & Saatgut 3 So 17 Dez, 2006 20:17 Letzten Beitrag anzeigen
dezibl
Keine neuen Beiträge

Verschiedene Samen

KleineMitze Samen & Anzucht & Vermehrung 4 Do 19 Mai, 2011 20:12 Letzten Beitrag anzeigen
Kaktee
Keine neuen Beiträge

verschiedene samen und nun?

shadow Samen & Anzucht & Vermehrung 9 Sa 08 Sep, 2007 2:50 Letzten Beitrag anzeigen
shaddow1991

verschiedene Samen

Möhre Kleinanzeigen für Pflanzen & Saatgut 2 Mo 27 Nov, 2006 10:40 Letzten Beitrag anzeigen
Indigooblau

Beachte auch zum Thema Verschiedene Samen im Zimmergewächshaus , wohin stellen ? - Samen & Anzucht & Vermehrung das Angebot im Shop ,dort kannst du einfach online bestellen und preiswert kaufen. Wir garantieren günstige Preise und einen schnellen Versand. Oft gibt es zu Verschiedene Samen im Zimmergewächshaus , wohin stellen ? - Samen & Anzucht & Vermehrung dort auch Erfahrungen oder Händler bzw. einen Großhandel der es im Preisvergleich noch billiger anbietet.

Dein Pflanzen & Garten Club Beiträge RSS Feed 
Impressum - Datenschutz - Powered by GREEN24 Solution - Google+ - GREEN-24.de © 1999 - 2012 - Pinatur.com