Verschiedene Krankheiten/Schädlinge in unserem Garten

jankir

Hallo zusammen,

wir haben ein paar Problemfälle im Garten, die wir nicht loswerden. Deshalb wende ich mich an euch für Tipps und Mittel diese loszuwerden.
Vielen Dank für jeden Hinweis!
Jan
Foto 4.JPG
Foto 4.JPG (646.25 KB)
Foto 4.JPG
Foto 3.JPG
Foto 3.JPG (851.88 KB)
Foto 3.JPG
Foto 2.JPG
Foto 2.JPG (575.12 KB)
Foto 2.JPG
Foto 1.JPG
Foto 1.JPG (734.61 KB)
Foto 1.JPG
Herkunft: lauffen
Blüten: 250

dnalor

bild 1 lausbefall
bild 2 kann ich nicht erkennen
bild 3 pilzbefall bei photinia / meist durch nährstoffmangel und trockenstress hervorgerufen
spritzen mit DITHANE NEO TEC / düngen und reichlich wässern
bild 4 frassschaden durch eine raupe , möglicherweise frostspanner

mfg roland

Swenja2008

hallo,
obwohl ich nicht gleich bei einem eingerollten Blatt nach einem Gärtner rufen würde, so würde ich hier doch empfehlen, einen Ortstermin mit einem solchen abzumachen. Schaden wird es nicht. Wie @dnalor bereits feststellte, sind da echt verschiedene Schädigungen aus evtentuellen Nährmangel- und Bodenproblemen hervor gegangen, die ein Gärtner vor Ort evtl. besser beurteilen kann. Bei der Gelegenheit kann man gleich auch alle fraglichen Pflanzen bestimmen lassen und hat damit eine gute Basis zur Gesunderhaltung des Gartens auf Jahre hinaus geschaffen.

Liebe Grüsse

jankir

Hallo zusammen,

vielen Dank schonmal für die guten Tipps, der Photinia Baum wächst nach der Behandlung wieder sehr gut, er hat sich den Pilz wohl von dem Weinstock der direkt daneben steht geholt...

Die Läuse habe ich auch in den Griff bekommen, nur an dem Kirschbaum sind nach wie vor an jedem Blattansatz diese rötlichen Eier? Sind das auch Läuse? Was kann ich gegen diese noch machen?
Vielen Dank!
Jan
Foto(3).JPG
Foto(3).JPG (598.2 KB)
Foto(3).JPG
Herkunft: westlich von München
Blüten: 23673

daylily

jankir

Hallo Theresa,

vielen Dank für deine Antwort, dann bin ich ja beruhigt... Ich dachte das könnte eine Lausart sein, weil wie auch unter deinem Link zu sehen immer Ameisen dranhängen.

Viele Grüße!
Jan
derFloris

Gastbenutzer

derFloris

zur Ergänzung:

Nr. 1: Pfirsich mit Kräuselkrankheit
Nr. 2: Birne mit Pockenmilben

Grüße vom Floris
Herkunft: lauffen
Blüten: 250

dnalor

hallo jankir

zu deinen sorgen mit den blättern der kirsche kann ich dich verbindlich beruhigen - es sind weder tierische noch sonst irgenwelche erkrankungen, sondern völlig normalentwickelte blätter.

mfg roland