Massiv wachsender Strauch - was ist das? Staudenknöterich

dreamteam78

Hallo an alle Green-Profis,

wir haben ein Grundstück übernommen, vom Nachbargrundsrück (unbewohnt) wuchert ein Strauch ziemlich massiv. Die Äste wachsen im großen Radius und werden wohl so 3 bis 4 Meter hoch. Die Blätter sind herzförmig und schon ganz schön groß. Blüten kenne ich leider nicht, da wir das Grundstück gerade erst übernommen haben.

Kennt jemand diesen Strauch?

Danke!
Strauch.pdf (661.25 KB)
Strauch.pdf
Blüten: 10

resa30

Das ist ein Staudenknöterich - eine wahre "Landplage" - den wird man fast nicht mehr los, weil er sich aus den kleinsten Wurzelresten wieder ausbreiten kann...
Herkunft: Peine
Blüten: 881

Beatty

Herkunft: Ruhrpott
Blüten: 20973

MarsuPilami

der hat zwar wunderschöne Blüten - aber ich geb resa recht, "Landplage" ist fast noch untertrieben, der wächst so rasant und breitet sich überall aus - also verucht ihn so weit wie möglich auszugraben und loszuwerden

dreamteam78

Dankeschön, das ging aber fix!! Hatte schon vorher gesucht, aber nix ähnlich aussehendes gefunden. Wir hatten früher einen Eissigbaum, der zwar toll aussah, aber auch so gewuchert ist. Ein kleines Wurzelstück und es kam ein neuer Trieb.

Dann haben wir Pech, denn der Strauch wächst bzw. wuchert auf dem Nachbargrundstück und da fühlt sich keiner zuständig.

Aber wenigstens ist Knöterich nicht giftig - denke ich!
Blüten: 30203

Scrooge

Ist aber auf jeden Fall was für den Umweltschutz/Landschaftsschutz, denke ich.
Ruf' mal bei der Gemeinde an, und schildere denen das Problem. Wenn man das Problem dort ernst nimmt, dann werden ganz schnell jemanden finden der zuständig ist.

Wenn Du jetzt nichts unternimmst, und sich das Zeug weiter ausbreitet, wirst Du sonst am Ende haftbar gemacht, weil dann vielleicht keiner mehr erkennen kann, daß das nicht von Deinem Grundstück ausgeht, sondern von dem Nachbargrundstück.
Aus dem Grund würde ich das auch photographisch festhalten - also Photos machen, die deutlich erkennen lassen, daß das Zeug vom Nachbargrundstück kommt.

Ich kenne zwar beide Pflanzen nicht aus eigener Anschauung, aber nach dem, was man so liest, würde ich denken Du unterschätzt das Problem, das Dir da droht, doch deutlich, wenn Du den Staudenknöterich mit dem Essigbaum auf eine Stufe stellst.
Herkunft: Steiermark

zauberwald

Hallo,

kannst du dann vielleicht eine Rhizomsperre an eure Abgrenzung zum Nachbargrundstück machen?
Das er nicht zu euch herüberwächst?
Du kannst die Wurzeln zwar immer abstechen oder ausbuddeln, aber los wirst du ihn nicht wenn er bei euren Nachbarn munter wachsen kann.
Blüten: 10

resa30

giftig scheint er auf alle Fälle nicht zu sein. Wenn du ein bisschen Googlest nach Staudenknöterich + giftig, dann wird er in verschiedenen Foren als Tierfutter verwendet. Allerdings enthält er anscheinend einen hohen Anteil an Oxal- und Gerbsäuren, so dass ich ihn mir nicht wirklich schmackhaft vorstellen kann

Mit der Ausbreitungsgeschwindigkeit kann ich mich den anderen nur anschliessen - da würde ich nicht tatenlos zusehen - seine Wurzeln können u.a. sich auch durch Beton arbeiten, sie haben also eine gewaltige Kraft! Selbst wenn du "nur" Schäden am eigenen Haus dadurch bekommst, muss es ja nicht ungedingt sein, wenn es sich vermeiden lässt...

Edit: Und wirf das abgeschnittene/ ausgegrabene bitte nicht auf den Kompost, das kommt wieder! Da bleibt nur die Abfallverbrennungsanlage!

dreamteam78

Wir werden das Problem in Angriff nehmen, danke für die Warnungen. Wir melden uns, wie wir vorankommen bzw. welche Erfolge (oder auch nicht) es geben wird.

Habe beim Schnuppern schon so tolle Tipps zur Gestaltung gesehen, ach mein Gärtnerherz schlägt schon schneller...
derFloris

Gastbenutzer

derFloris

Zitat geschrieben von Scrooge
Wenn Du jetzt nichts unternimmst ... wirst Du sonst am Ende haftbar gemacht

auf welcher Rechtsgrundlage?
Der allgemeine Begriff der "schädlichen Auswirkungen" aufs Nachbargrundstück des BGB greift da wohl nicht. Aber was sonst
Blüten: 30203

Scrooge

Ich war einfach davon ausgegangen, daß derjenige, der sich so Zeug in den Garten holt (Stichwort: Bambus ohne Rhizomsperre) oder nichts dagegen unternimmt, fahrlässig handelt, und evtl. Kosten für die Beseitigung von entstehenden Schäden mittragen muß. Wenn Nachbars Bambus z. B. plötzlich meine Garage einreißt.....

Und ich dachte, wenn der Besitzer des Nachbargrundstücks ganz dummdreist ist, kommt er eines Tages an und behauptet, der Knöterich sei von dreamteams Grundstück auf das seine gewachsen - und nicht umgekehrt.
Herkunft: Ruhrpott
Blüten: 20973

MarsuPilami

also handelte ich damals fahrlässig, als ich mir das zeug in den Garten holte - jetzt, 4 Jahre nach dem großen Versuch, den auszugraben, hab ich heute schon wieder 4 Pflanzen ausgebuddelt