Versand

Powersuche
Zur Profisuche
 Shop  |  Foren  |  Portal  |  News  |  Bilder  |  Blogs  |  Anzeigen  |  Magazin  |  Pinatur Registrieren  |  Login
Pflanzenkrankheiten & Schädlinge

Krankheit oder Schädling? Braune Blätter, kleine Tiere, was tun...
Neben den verbreiteten Schädlingen wie Blattläuse, Spinnmilben, Wollläuse, Schmierläuse, Schildläuse, Thripse, Weiße Fliege und Trauermücken gibt es auch häufige Pilzerkrankungen wie echten und falschen Mehltau, Rost und Schimmel, die zu Flecken und Schäden an der Pflanze führen. Neben den chemischen Mitteln wie Insektizide und Fungizide gibt es auch oft gute Hausmittel zu Bekämpfung der Krankheiten oder Schädlinge. Ein optimaler Standort bezüglich Licht und Boden, die richtige Erde oder ein neues Substrat sowie regelmäßiges Düngen können eine Pflanze stärken und unanfälliger gegen Schädlingsbefall und Krankheiten machen.

Vorheriges Thema anzeigen:

hilfe....was hat mein Gummibaum

Seite 1 von 1

Neues Thema eröffnen - Erst suchen, dann fragen!  Neue Antwort erstellen  Druckversion

Lieblingsbaum hat braune Flecken und Spitzen & wird kahl

Luisa83 Offline
Azubi
Azubi

Beitragvom: Do 17 Mai, 2012 19:49
Anzeige

Hallo liebe Pflanzen-Freunde Smile
Ich bin neu hier im Forum und Ihr seid meine letzte Hilfe.
Ich kann nicht gerade behaupten, einen grünen Daumen zu haben, aber mein Lieblingsbäumchen (von dem ich nichtmal genau weiß, was es eigentlich ist), das jahrelang IMMER toll und üppig und wunderschön aussah, macht mir seit geraumer Zeit Sorgen...

Er bekommt braune Spitzen und Flecken, sogar an recht frischen Trieben. Außerdem ist er irgendwie so "hochbeinig" geworden...früher war er gleichmäßig bewachsen, schön voll von unten bis oben. Aber anscheinend hab ich's irgendwann mal verpasst mitm Zurückschneiden!? Sad

Nun habe ich angefangen, einzelne Äste runterzuschneiden, damit er nach und nach unten wieder dichter wird. Problem: einige Äste treiben neu aus (aber auch diese Triebe werden innerhalb kurzer Zeit fleckig), die rechte Seite des Bäumchens treibt aber unten irgendwie komplett gar nicht aus (wenn ich weiter oben abschneide, kommen Haufen Triebe, aber ich möchte ihn ja unten wieder dichter bekommen).

Ich glaub, ich bräuchte mal eine idiotensicher Komplettanleitung....

In der Hoffnung, dass noch was zu retten ist und mit tausend Dank im Voraus für jede Hilfe,

Luisa

Anzeige

Bild Lieblingsbaum hat braune Flecken und Spitzen & wird kahl - Pflanzenkrankheiten & Schädlinge -  - 1.JPG - von Luisa83
0
Zum Vergrößern Bild anklicken!
116.63 KB - Angeklickt: 24 mal
Titel:
1.JPG
Beschreibung:

Bild Lieblingsbaum hat braune Flecken und Spitzen & wird kahl - Pflanzenkrankheiten & Schädlinge -  - 2.JPG - von Luisa83
0
150.63 KB - Angeklickt: 19 mal
Titel:
2.JPG
Beschreibung:

Bild Lieblingsbaum hat braune Flecken und Spitzen & wird kahl - Pflanzenkrankheiten & Schädlinge -  - 3.JPG - von Luisa83
0
88.81 KB - Angeklickt: 19 mal
Titel:
3.JPG
Beschreibung:

Bild Lieblingsbaum hat braune Flecken und Spitzen & wird kahl - Pflanzenkrankheiten & Schädlinge -  - 4.JPG - von Luisa83
0
96.67 KB - Angeklickt: 19 mal
Titel:
4.JPG
Beschreibung:

Nach oben Nach unten

resa30 Offline
Pflanzenprofessorin
Pflanzenprofessorin

Beitragvom: Do 17 Mai, 2012 19:59
Dein "Lieblingsbaum" ist eine Dracaena. Leider weiss ich nicht genauer welche. Aber bei denen ist es normal, dass sie nur oben Blätter haben. Du kannst sie auch stutzen und die abgeschnittenen Stücke wieder bewurzeln, ich persönlich finde die verzweigten Stämme bei denen man den abgeschnittenen Rest noch sieht aber nicht schön (ist aber Geschmacksache Wink )

Es findet sich sicher noch jemand, der mehr dazu weiss! Pfeifen
Nach oben Nach unten

Luisa83 Offline
Azubi
Azubi

Beitragvom: Fr 18 Mai, 2012 9:28
Danke für die erste Antwort!!! Pfeifen=

Weiß denn sonst niemand mehr was??? Sad
Nach oben Nach unten

Neues Thema eröffnen - Erst suchen, dann fragen!  Neue Antwort erstellen  Druckversion
Bookmark to Mister Wong  Bookmark in del.icio.us  Submit to YIGG

Seite 1 von 1

Ähnliche Beiträge

Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Keine neuen Beiträge

Bergpalme, braune Flecken und Spitzen

betzie Pflanzenkrankheiten & Schädlinge 6 Mo 14 Sep, 2009 15:10 Letzten Beitrag anzeigen
Schokokeks
Keine neuen Beiträge

Dracaena bekommt braune Flecken und S...

Gast Pflanzenkrankheiten & Schädlinge 3 So 09 Jan, 2011 14:27 Letzten Beitrag anzeigen
Rouge
Keine neuen Beiträge

Hilfe, meine Areca hat Flecken und br...

areca_eri Pflanzenkrankheiten & Schädlinge 4 Mo 22 Feb, 2010 18:33 Letzten Beitrag anzeigen
areca_eri
Keine neuen Beiträge

Eibe wird kahl

Spiegelchen Pflanzenkrankheiten & Schädlinge 15 Di 07 Okt, 2008 14:55 Letzten Beitrag anzeigen
Gast
Keine neuen Beiträge

Muschelzypresse wird braun und kahl

Ratte98 Pflanzenkrankheiten & Schädlinge 5 Mo 08 Okt, 2012 14:17 Letzten Beitrag anzeigen
Loony Moon
Keine neuen Beiträge

Ficus benjamina wird kahl

Gast Pflegen & Schneiden & Veredeln 5 Di 31 Jul, 2007 20:07 Letzten Beitrag anzeigen
AnjaE
Keine neuen Beiträge

hilfe - beetrose bekommt gelbe blätte...

hooptielilly Pflanzenkrankheiten & Schädlinge 7 Sa 28 Jun, 2008 19:26 Letzten Beitrag anzeigen
hooptielilly
Keine neuen Beiträge

Mammutbäume braune Spitzen

Gast Pflanzenkrankheiten & Schädlinge 27 Fr 02 Apr, 2010 15:14 Letzten Beitrag anzeigen
Draconis
Keine neuen Beiträge

Was sind das für braune Spitzen?

catherine239 Pflanzenkrankheiten & Schädlinge 5 Mi 08 Okt, 2008 20:44 Letzten Beitrag anzeigen
catherine239
Keine neuen Beiträge

braune spitzen am einblatt

Lidam Pflanzenkrankheiten & Schädlinge 4 Sa 27 Jun, 2009 20:15 Letzten Beitrag anzeigen
catherine

Beachte auch zum Thema Lieblingsbaum hat braune Flecken und Spitzen & wird kahl - Pflanzenkrankheiten & Schädlinge das Angebot im Shop ,dort kannst du einfach online bestellen und preiswert kaufen. Wir garantieren günstige Preise und einen schnellen Versand. Oft gibt es zu Lieblingsbaum hat braune Flecken und Spitzen & wird kahl - Pflanzenkrankheiten & Schädlinge dort auch Erfahrungen oder Händler bzw. einen Großhandel der es im Preisvergleich noch billiger anbietet.

Dein Pflanzen & Garten Club Beiträge RSS Feed 
Impressum - Datenschutz - Powered by GREEN24 Solution - Google+ - GREEN-24.de © 1999 - 2012 - Pinatur.com