Probleme mit Jatropha

vanitas02

hallo ...

ich hoffe, hier liest noch jemand mit ...

ich habe mir eine flaschenpflanze betellt und die ist jetzt auch angekommen. nur der stamm.

und - ähm ja - ich weiß jetzt ehrlich gesagt nicht, wie rum ich die einpflanzen soll? eine seite ist schmaler und hat da so zweig- oder wurzelstücke, die rausstehen ... die andere seite ist dicker und hat dort so kleine minifitzel. das könnten auch wurzeln sein?

mist - was mach ich jetzt?

bekommt eine flaschenpflanze so dickere triebe, die abgeschnitten wie zweige aussehen können?

hlife!
Herkunft: Düsseldorf
Blüten: 140

stefanie-reptile

Hallo,

also die dicke Seiite mit den Minifitzeln gehört nach oben. Aus den Minifitzeln wachsen später die Blätter

vanitas02

super! danke.

wahrscheinlich hätte ich sie genau anders herum eingepflanzt

vanitas02

meine jatropha ist da. mittlerweile ja seit fast 4 wochen schon.
aber da wächst bisher nichts. kein einziges fitzelchen grün zu sehen

Lorraine

Wie hast Du denn die Jatropha stehen? Meine macht gerade ein Blatt nach dem anderen. Sie steht sehr hell im Gewächshaus.

vanitas02

auf dem fensterbrett. südseite.
aber da waren ja auch radikalst die wurzeln gekappt. vielleicht liegt das daran? weiß nicht, wann da mal was kommen müsste. so steht jetzt halt seit wochen der stamm ohne irgendetwas in der gegend rum *seufz*
Herkunft: 435m ü. NN , USDA 6b
Blüten: 25423

Canica

Hallo,

wundert Euch bitte nicht. Ich habe den Beitrag mal aus den Gartennews rausgeholt - dort geht Dein Hilfegesuch eher unter als wenn Du einen eigenen Beitrag dafür hast.
Ansonsten würde ich Dir dringend empfehlen mal ein Foto zu zeigen. Vielleicht wird irgendwas deutlich, wenn man ein Bild sieht.
Kannst Du noch ein bisschen beschreiben, wie Du sie pflegst?

vanitas02

oh hurra ... hier ist mein thema. htte ich nicht wiedergefunden

alles ist gut.

sie hat drei miniminiminikleine blätter. bzw. ein trieb ist jetzt so ca. 1 cm lang, die anderen sind 1 mm lange fitzelchen

hat wirklich lange gedauert - aber: was lange währt, wird endlich gut. hurra

ich hab sie auf dem fensterbrett. südseite. und halte sie ziemlich feucht. gieße sie jeden abend bisschen. hab gelesen, sie sollte trockener stehen, aber erst jetzt, nachdem ich sie einfach mehr gieße, lässt sie grün sehen. vielleicht hat sie auch mehr gebraucht, weil sie ja so gut wie keine wurzeln hatte? die waren bei der anlieferung ja total knapp abgeschnitten.

Lorraine

Vanitas, ich drück Dir die Daumen, daß es nun aufwärts geht.

Tantabiddy, es ist schade, daß ich da keinen Photoapparat dabei hatte. Die haben nämlich einige dieser Riesen-Jatrophas.

vanitas02

danke
ich bin gespannt und werde es ganz genau im auge behalten

vanitas02

wahnsinn sie hat gigantisch tolle blätter bekommen.
an drei austriebsstellen jeweils 2 bis drei blätter. und die wachsen wahnsinnig schnell und sehen wirklich toll aus. blüte lässt sich noch keine blicken. aber das macht nichts. bin so schon ganz stolz auf meine tolle jatropha

RoyalBlack

Ich habe auch vor kurzem 2 Jatropha's bestellt, bei der einen wachsen die Blätter wirklich schnell und sind schon riesen groß aber noch keine Blüten und bei der zweiten sind die Blätter noch ganz klein dafür hat sie aber wirklich viele Blüten. Ich frage mich die ganze Zeit warum bei der einen die Blätter so schnell wachsen und bei der anderen die Blüten