Was ist mit meinen Balkonpflanzen los?

Herkunft: München

Jürgen67

Hallo,
genauergesagt geht es um Ginkgo bilboa, Taxodium distichum ‚Peve Minaret‘ und Acer palmatum ‚Bloodgood‘. Alle drei hatten im April angefangen auszutreiben. Heute habe ich festgestellt, daß bei allen dreien die Neuaustriebe ... vertrocknet ? ... sind. Habe normal gegossen, sie stehen auch in unterschiedlichen Kübeln und hab sie teilweise schon mehrere Jahre.
Was ist da passiert und erholen sie sich wieder.
Hab jetzt von keinem ein passendes Vorher- Nachher-Bild. Als Beispiel vom Taxodium distichum der Neuaustrieb und vom Ginkgo bilboa die Neutriebe heute.
Wenn jemandem was dazu einfällt!?!?

Gruß
Jürgen
Ginkgo bilboa.JPG
Ginkgo bilboa.JPG (32.66 KB)
Ginkgo bilboa.JPG
Taxodium distichum.jpg
Taxodium distichum.jpg (39.87 KB)
Taxodium distichum.jpg
Herkunft: bei meiner Familie

eisenfee

Na weiß nicht, aber wie lange hast du die schon im selben kübel und gleicher Erde? Oder ist vll. mal ne Düngung fällig

LG

Jürgen67

Auch das ist unterschiedlich, die Erde ist, je nach Kübel, vor einem bzw. zwei Jahren ausgetauscht worden. Etwas gedüngt hatte ich mit Langzeitdünger gegen Ende März. Nach dem Neuaustrieb hatten wir noch mal zwei kalte Nächte, aber eigentlich nicht extrem!

LG Jürgen
Herkunft: bei meiner Familie

eisenfee

Ich hatte meinen kleinen gingko vorletztes jahr ausgepflanzt, aber mein GG ist mit dem Rasenmäher drüber und hat ihn bis auf das unterste abgesäbelt.
Seitdem hatte er enorme Schwierigkeiten sich wieder zu erholen, dann war Austrieb da, aber der Stängel an dem der war, war richtig schlapp und auch sehr ohne Leben. Seitdem kein leben mehr, aber auch die Kälte wird dem kleinen mitgespielt haben Das hat ihm dann den Rest gegeben.
Vielleicht war es doch noch zu kalt aber dann müßte er sich doch wieder erholen mit späterem Austrieb. Weil die gingkobäume hier sehen auch noch recht kahl aus

Ich hoffe für dich, dass alles gut wird

LG

Jürgen67

Na dann wart ich mal ab, was da .. hoffentlich .. noch kommt. Gerade der Gingko ist eigentlich hart im nehmen ... abgesehen natürlich von einem Rasenmäher, da zieht er dann doch den Kürzeren!

Gruß
Jürgen
Amorphophallus

Gastbenutzer

Amorphophallus

So wie der schaden aussieht, hälst Du dein ginko hat zu naß, und je nachdem wo du wohnst, auch noch zu kalt.

Ich habe meinen auch im Kübel, auch schon seit Jahren in der gleichen Erde, und der wächst. Ginko wächst eh langsam. Wasser bekommt meiner auch nur, wenns im sommer mal so 14 Tage nicht regnet. und der steht auch noch geschützt an der Westhauswand.

Jürgen67

Sicher, klingt erst mal vernünftig, kann aber eigentlich nicht. Gerade den Gingko hab ich schon seit Jahren und dem gings immer gut. Die Kübel stehen regengeschützt und zu viel gießen tu ich eigentlich nicht.
Als bei den Pflanzen der Neuaustrieb in die Gänge kam, haben sie etwas bekommen. Es wundert mich halt, daß bei unterschiedlichen, gesunden, Pflanzen in verschiedenen Kübeln nach zwei Wochen der Neuaustrieb eingegangen ist. Nun ja, ich warte mal noch ein wenig ab. Eventuell geht's halt in die Gärtnerei ...

Gruß
Jürgen