Versand

Powersuche
Zur Profisuche
Start  |  Foren  |  Portal  |  News  |  Bilder  |  Blogs  |  Anzeigen  |  Shop  |  Magazin  |  NET+ Registrieren  |  Login
-
Pflanzenkrankheiten & Schädlinge

Krankheit oder Schädling? Braune Blätter, kleine Tiere, was tun...
Neben den verbreiteten Schädlingen wie Blattläuse, Spinnmilben, Wollläuse, Schmierläuse, Schildläuse, Thripse, Weiße Fliege und Trauermücken gibt es auch häufige Pilzerkrankungen wie echten und falschen Mehltau, Rost und Schimmel, die zu Flecken und Schäden an der Pflanze führen. Neben den chemischen Mitteln wie Insektizide und Fungizide gibt es auch oft gute Hausmittel zu Bekämpfung der Krankheiten oder Schädlinge. Ein optimaler Standort bezüglich Licht und Boden, die richtige Erde oder ein neues Substrat sowie regelmäßiges Düngen können eine Pflanze stärken und unanfälliger gegen Schädlingsbefall und Krankheiten machen.

Vorheriges Thema anzeigen:

Läuse auf Walnußbaum

Nächstes Thema anzeigen:

Ist meine Hoya krank?

Seite 1 von 1

Neues Thema eröffnen - Erst suchen, dann fragen!  Neue Antwort erstellen  Druckversion

Hibiskus: braune Flecken

Monika Offline
Azubi
Azubi

Beitragvom: Fr 04 Mai, 2007 12:07
Anzeige

Hallo,

letztes Jahr habe ich Freiland-Hibiskus in Terrakotta-Kästen ausgesät, die dieses Jahr sehr gut aussehen. Leider haben vor kurzem gerade die kräftigsten drei oder vier braune Flecken auf den Blättern - offenbar keine Tiere. Zum Glück breitet es sich nur langsam aus, denn ich weiß noch nicht, was es ist und was zu tun ist. Zwei oder drei Blätter sind inzwischen gelb geworden. Ich habe nochmal extra gedüngt, um die Pflanzen für den Kampf zu kräftigen, aber das wird sicher nicht reichen. Bild anbei, wer kann helfen? Danke!

Gruß,

Monika Cool

Anzeige

Bild Hibiskus: braune Flecken - Pflanzenkrankheiten & Schädlinge -  - hibis.jpg - von Monika
0
Zum Vergrößern Bild anklicken!
45.28 KB - Angeklickt: 136 mal
Titel:
hibis.jpg
Beschreibung:

Nach oben Nach unten

nazareno Offline
Gärtnermeister
Gärtnermeister

Beitragvom: Fr 04 Mai, 2007 12:10
scheint ein virus zu sein.
Du solltest die betroffenen blätter entfernen und vernichten.
Keine extra-düngung und v.a. keine extra-wassergabe.
Nach oben Nach unten

Benedikt1986 Offline
Obergärtner
Obergärtner

Beitragvom: Fr 04 Mai, 2007 23:06
kann es auch verbrannt sein? viell gegossen als die sonne schien...? ich habe das an einigen pflanzen...
ein virus hört sich so fies an Surprised
Nach oben Nach unten

Monika Offline
Azubi
Azubi

Beitragvom: Mi 23 Mai, 2007 4:41
Hallo Benedikt,

hab ich auch schonmal gedacht - sieht das so aus? Weiß ich eben nicht ... Aber sooo warm war es letzten Monat ja auch noch nicht, wenn auch ungewöhnlich warm, und die Sonne scheint da auch längstens 3 Stunden drauf. Hibis sind doch "warme" Gewächse, müssen nur im Sommer vor der Mittagssonne geschützt werden.
Brandflecken von Wassertropfen können es nicht sein, dann dürften in letzter Zeit keine neuen mehr gekommen sein, weil ich direkt in die Kästen gieße.

Und nazareno: Das mach ich, die Blätter abmachen - reicht das, wenn man es gründlich genug macht? Inzwischen werden die gelben Blätter nämlich mehr ... zum Glück ist es bisher noch nicht von einem Kasten (die großen, kräftigen Pflanzen) auf den anderen (die kleinen, noch nicht alle pikierten) übergesprungen. Ich kann die auch nicht trennen, wegen dem Sonnenstandort. Neutral Was den zusätzlichen Dünger betrifft: ups, zu spät ... und sie brauchen nun mal relativ viel Wasser, grad im Terrakotta!

Jemand sagte auch schon, es könnten Pilze sein und man müsse mit Chemikalien ran. Muß man? d'oh!

Gruß,

Monika
Nach oben Nach unten

Benedikt1986 Offline
Obergärtner
Obergärtner

Beitragvom: Mi 23 Mai, 2007 12:08
gut wenn es keine sprühflecken sind könnte es schrotschuss sein.ich kenne schrotschuss bisweilen an obstbäumen.
wenn du dir bilder ansehen magst google mal eine weile.
hier eine definition der uni-hamburg:

http://www.biologie.uni-hamburg.de/....erkblatt/schrotschuss.htm

du solltest die befallenen triebe zurückschneiden und mit einem kupferpräperat gegen diese krankheit vorgehen.

lg bene
Nach oben Nach unten

nazareno Offline
Gärtnermeister
Gärtnermeister

Beitragvom: Mi 23 Mai, 2007 16:35
ein pilz liesse sich mit einer starken lupe (10x), noch besser: einem stereomikroskop, nachweisen.
Danach sieht es aber eher nicht aus, sondern wie gesagt: ich tippe auf virusbefall.
Nach oben Nach unten

Neues Thema eröffnen - Erst suchen, dann fragen!  Neue Antwort erstellen  Druckversion
Bookmark to Mister Wong  Bookmark in del.icio.us  Submit to YIGG

Seite 1 von 1

Ähnliche Beiträge

Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Keine neuen Beiträge

Kakaopflanze - braune Flecken im Blat...

Gast Pflanzenkrankheiten & Schädlinge 5 Mo 25 Feb, 2008 9:55 Letzten Beitrag anzeigen
Mara23
Keine neuen Beiträge

Hibiskus hat rostbraune Flecken

Exzepti0nell Pflanzenkrankheiten & Schädlinge 2 Do 10 Mai, 2012 17:31 Letzten Beitrag anzeigen
Exzepti0nell
Keine neuen Beiträge

Hibiskus mit braunen Flecken

kleine Hexe Pflanzenkrankheiten & Schädlinge 6 Mi 25 Jul, 2007 17:00 Letzten Beitrag anzeigen
VolkerHH
Keine neuen Beiträge

Hibiskus-Blätter - hellgrüne stecknad...

Woody Pflanzenkrankheiten & Schädlinge 7 Sa 04 Nov, 2006 0:27 Letzten Beitrag anzeigen
Gast
Keine neuen Beiträge

Gelbe Blätter, schwarze Flecken Hibiskus

salix Pflanzenkrankheiten & Schädlinge 1 Mo 29 Aug, 2011 21:54 Letzten Beitrag anzeigen
Swenja2008
Keine neuen Beiträge

Braune Flecken

Claudio Hermani Pflanzenkrankheiten & Schädlinge 1 Sa 05 Mai, 2012 19:50 Letzten Beitrag anzeigen
garten_fee_1958
Keine neuen Beiträge

Braune Flecken

MrGreen Pflanzenkrankheiten & Schädlinge 1 Di 03 Jun, 2008 20:25 Letzten Beitrag anzeigen
baki
Keine neuen Beiträge

Chili hat braune Flecken

subtrop Pflanzenkrankheiten & Schädlinge 7 Fr 18 Feb, 2011 22:57 Letzten Beitrag anzeigen
subtrop
Keine neuen Beiträge

Palmfarn und braune Flecken

Gast Pflanzenkrankheiten & Schädlinge 7 Mo 10 März, 2008 11:21 Letzten Beitrag anzeigen
Mel
Keine neuen Beiträge

Braune Flecken auf Blätter

Gast Pflanzenkrankheiten & Schädlinge 5 Sa 14 Jun, 2008 18:36 Letzten Beitrag anzeigen
luki7

Beachte auch zum Thema Hibiskus: braune Flecken - Pflanzenkrankheiten & Schädlinge das Angebot im Shop ,dort kannst du einfach online bestellen und sicher kaufen. Wir garantieren g�nstige Preise und einen schnellen Versand.

Dein Pflanzen & Garten Club Beiträge RSS Feed 
Impressum - Datenschutz - Powered by GREEN24 Solution - GREEN-24.de © 1999 - 2012