Unbekannte Pflanze aus Mexiko

Mathias.L

Guten Tag!
Ich suche den Namen folgender Pflanze aus Mexiko.
Sie ist ca 2m hoch, verholzend und bei Beschädigung riecht man leichten Pfeffergeruch.

Wie auf dem Foto zu sehen hat sie abwärtsgerichtete Dornen.
(sie steht im botanischen Garten und hat leider nur ein N.N. schild )

mitlerweile würde ich auf die gattung: inga
tippen. wegen den geflügelten verbreiterungen an der hauptleiterbahn des blattes und weil die fiedern gut zu fabaceaen passen - leguminose also...
L19.jpg
L19.jpg (308.02 KB)
L19.jpg
Blüten: 21977

snif

das erinnert mich schwer an eine Pflanze, die ich mal aus Samen gezogen habe. Die Frucht nannte sich "Beli", was eigentlich ein deutscher Name von Aegle marmelos ist... Allerdings passen die Bilder nicht wirklich zusammen. Hier hatte ich meine Pflänzchen vorgestellt, die anderen Aegle-Bilder sehen aber anders aus.
Blattform (edit: einschließlich gezähntem Rand), Neutriebe, Bestachelung... würde alles zu meinen passen. An den Geruch kann ich mich nicht erinnern, die Pflanzen waren aber auch noch recht klein (und sind irgendwann den Spinnmilben zum Opfer gefallen).
Wenn's die selbe Art wäre, hätte sie essbare Früchte, die als "Beli" verkauft werden und auch so aussehen

Das war jetzt nur mäßig hilfreich, würde mich aber ganz spontan sehr interessieren, was da letztlich rauskommt. Bin bisher von Aegle marmelos ausgegangen Aber das passt irgendwie nicht

Mathias.L

Blüten: 21977

snif

sieht an sich nicht schlecht aus. Allerdings sind die Fiederblättchen bei denen wohl immer an der Spitze recht auffällig eingekerbt, auf deinem Bild sieht's nicht danach aus

edit: Bei der Bursera wäre dir doch bestimmt der sukkulente Stamm aufgefallen
editedit: gibt es bei Inga Arten, die an der "Fiederspitze" ein Blättchen haben? Die scheinen mir alle ohne Spitzenblättchen zu sein? Ist aber reine Bildbetrachtung...

Nuwa

hier bist es mal du, der ein Rätsel selbst gelöst hat -
Zanthoxylum fagara ist sicher richtig!
Fabaceae oder Burseraceae kommen nicht in Frage!