Was für eine Sukkulente?? Sedum stahlii

Cuticula

Hab diese sukkulente im Baumarkt geholt und sie ins terrarium gesetzt, als einzige pflanze von der ich nicht weiss was es ist. Aber natürlich muss meine Agame genau diese Pflanze anfressen :@
Auf der Etikette stand damals der bahnbrechende Hinweis "Sukkulenten-Sortiment" -.-

Weiss jemand um was für eine Planze es sich handelt? Sollte es dringend wissen falls sie giftig wäre oder so...
Ich dachte ich hätte soi eine ähnliche Pflanze auf Fotos aus Australien gesehen, vielleicht nützt das was..
Hier ist sie: (ca. 7cm hoch, wenn sie wenig Wasser hat wird sie dunkelrot)
IMAG0337.JPG
IMAG0337.JPG (1.13 MB)
IMAG0337.JPG
IMAG0336.JPG
IMAG0336.JPG (1.12 MB)
IMAG0336.JPG

Purpurea

Ja, die habe ich auch. Bei mir stand "Herbst-Mix" drauf...
Genau bestimmt habe ich sie auch noch nicht, aber ich würde sagen, es geht auf jeden Fall in Richtung Sedum.

Cuticula

Dann bin ich schonmal froh, denn Sedum ist für reptilien nicht giftig Hätte ehrlich nicht gedacht, dass diese Sukkulente mit den Fetthennen aus dem Garten verwandt sein könnte ^^ Auch gut zu wissen, danke

Purpurea

Hallo nochmal,

habe noch ein wenig bei Google rumgestöbert und mir einige Bilder angeschaut.
Ich finde, sedum stahlii kommt der Sache ziemlich nahe.
Blüten: 30203

Scrooge

Yepp, ich bin auch für Sedum stahlii. Ob Agamen so was essen dürfen, weiß ich natürlich nicht.....
Blüten: 10

resa30

Gemäss http://www.calpoison.org/hcp/K…%2009B.pdf ist sie anscheinend ungiftig. Aber ohne Gewähr!!!

Beobachte deine Agame auf alle Fälle gut, ob sie sich irgendwie anders verhält als sonst. Und wenn du 100% sicher sein willst, dass ihr nichts passiert, dann nehme die Pflanze aus dem Terrarium. Ich würde da lieber auf Nummer sicher gehen...

Cuticula

Danke vielmals für die Bestimmung. Ich lass sie mal drin, hab voher grad gelesen das einige Halter teilweise bewusst Sedum verfüttern. Dann kann es nicht so schlecht sein Hoffe nur die Pflanze verkraftet es ein bisschen angeknabbert zu werden..
Wenn wir schon dabei sind: Weiss jemand wie gross diese Sukkulente werden kann?
Blüten: 30203

Scrooge

Viel höher wird die Pflanze vermutlich nicht. Sedum breitet sich theoretisch unendlich in der Breite aus, aber ich habe Sedum stahlii (unter normalen, nicht-Terrariumsbedinungen) als eine für ein Sedum sehr wuchsschwache Pflanze in Erinnerung.