Hilfe bei meinem Rhododendron.

Herkunft: Wesel

Frau von Hase

Hallo Zusammen.
Ich bräuchte mal Hilfe bei meinem Rhododendron. Ich habe ihn letztes Jahr im Frühjahr gekauft. Er blühte so prächtig und schön. Ich hatte sehr lange Freude an ihm. Er stand den Winter über draußen. Ich habe ihn aber windgeschützt gestellt und ich habe kräftig Laub auf den Blumentopf gegeben, um ihn etwas vor dem Frost zu schützen. Zwischendurch habe ich ihn auch gegossen. Aber leider sieht er jetzt alles Andere als schön aus. Die Blätter sind Braun und völlig ausgetrocknet. Die Wurzel und der Stamm, machen aber keinen schlechten Eindruck. Ich habe ihn auch schon einmal gedüngt. Nach einem Schädlingsbefall sieht es aber auch nicht aus. Kann es ein Frostschaden sein? Und kann man ihn dann noch retten? Würde mich auf Antworten freuen.
102_0103.JPG
102_0103.JPG (1.73 MB)
102_0103.JPG
102_0099.JPG
102_0099.JPG (1.74 MB)
102_0099.JPG
kdb
Hauptgärtner*in
Herkunft: Brandenburg
Blüten: 10

kdb

hallöchen,

also, wenn ich es richtig sehe, hilft nur noch wegschmeissen und nen neuen kaufen. der ist, denke ich, komplett erfroren.

kdb
Herkunft: USDA Zone-7b
Blüten: 5751

Hobby_Gaertner

Hallo,

also ich glaube, da ist jede Hilfe verloren. Eine Pflanze mit einem solchen Kälteschaden hab ich selten zuvor gesehen. Du könntest zwar mal die Schere ansetzen und schauen, ob der Stamm irgendwo noch leben hat, aber ich bezweifle es. Da hilft wohl nur noch Kompost.
Herkunft: Ruhrpott
Blüten: 20973

MarsuPilami

sehe ich genauso... der sieht ziemlich tot aus
du kannst ihn allerdings mal komplett runterschneiden und hoffen, dass sich noch was grünes zeigt - aber viel Hoffnung kann ich dir da leider nicht machen

Swenja2008

ach Gott, die arme Pflanze@Frau von Hase

Ich schliesse mich den Einschätzungen meiner Vorschreiber/innen an und empfehle leider auch, die Pflanze weg zu werfen. Sie war sicherlich mal wirklich schön-schade.

Liebe Grüsse
Blüten: 10

resa30

meinen Vorrednern kann ich leider nicht widersprechen...

Hast du evtl noch ein Foto aus "besseren" Tagen? Er sah sicher sehr schön aus.
Herkunft: 435m ü. NN , USDA 6b
Blüten: 25423

Canica

Darf ich fragen, warum Du ihn nicht ausgepflanzt hast? Wenn Du einen Garten hast, würde sich der nächste Versuch ausgepflanzt im Freien wohler fühlen.

MarsuPilami

wo steht denn was von Garten?
Herkunft: 435m ü. NN , USDA 6b
Blüten: 25423

Canica

Na in meiner Frage: Wenn Du einen Garten hast...

MarsuPilami

Herkunft: Wesel

Frau von Hase

Hallo Zusammen. Nach langer Abwesenheit bin ich wieder da. Ich möchte mich nochmal Recht herzlich für die Antworten bedanken. Es tat mir in der Seele weh das er eingegangen ist. Habe ihn nochmal zurückgeschnitten, aber ich habe leider keine Hoffnung. Schönes Wochenende, wünscht Frau von Hase

Swenja2008

oh, da tröste ich dich mal ganz doll @Frau von Hase. Das ist mir auch schon so ergangen, daß mir liebgewordene Pflanzen eingegangen sind und mich die Frage quälte: Wieso?

Aber ich lobe mir Pflanzenfreunde, die so gewissenhaft mir ihren Pflanzen umgehen, wie du! Sicherlich hast du ja auch noch andere Gewächse, die deiner Aufmerksamkeit bedürfen. Ich freue mich darauf, wenn du sie im Forum vorstellen würdest.

Liebe Grüsse