Problem mit Phoenix Canaris - Blätter trocknen aus

antares

Hallo Zusammen,

ich habe ein Problem und hoffe, dass Ihr mir helfen könnt!
Ich habe mir vor kurzer Zeit zwei Phoenix Canaris gekauft.
Beide stehen bei mir auf dem Balkon. Die eine sieht wirklich super aus. Allerdings will die Andere nicht so. Die Wedel fangen an zu vertrocknen und ich weiss nicht warum.
Über Ostern war ich nicht daheim und in der Zeit hat es geregnet, so dass sich auch Staunässe im Übertopf gebildet hat. Ich hab das überschüssige Wass direkt entfernt.
Kann ich die Wedel noch retten bzw. die ganze Pflanze, oder kann ich die Hoffnung aufgeben?
Vielleicht Dünger etc.?

Ich habe mal ein paar Bilder mit angefügt..

Auf dem ersten ist die gesunde drauf:

und hier ein paar Bilder von der "kaputten" Phoenix:

[img::]http://fiwanet.de/files/IMG_0727.jpg[/img]

[img::]http://fiwanet.de/files/IMG_0728.jpg[/img]

Könnt Ihr mir Helfen?

Danke!

Lorraine

Haben die Töpfe keine Abzugslöcher?

Wo standen die Palmen vorher? Vielleicht war die Umstellung zu krass. Wie sahen die Wurzeln aus?
Ich benutze generell keine Uebertoepfe, um das Wasser besser kontrollieren zu können.
Mir erscheinen auch die Töpfe im Verhältnis recht klein.

antares

Nein, da sind keine drin, aber die kann man ja ganz schnell rein bohren.
Irgendwo hab ich gelesen, dass die Palmen von unten her gewässert werden sollen und man 2-4cm Wasser im Hochsommer einfüllen soll, damit die sich das, was sie brauch nehmen kann.
Deiner Frage nach zu Urteilen scheint diese Info wohl falsch zu sein?!?

Lorraine

Um Gottes Willen, dann bekommen ja die feinen Wurzeln gar kein Wasser!

antares

Ok, danke schonmal für den wertvollen Hinweis! Dann kommen da direkt Löcher rein.

Kann das auch Grund für das Trocknen der Wedel sein? Doch eigentlich nicht oder? Da ja die andere super aussieht..

Lorraine

Töpfe erst mal die Palme aus und sieh Dir die Wurzeln an. Du kannst vielleicht mal von dem Wurzelballen ein Bild machen.

antares

Das werd ich morgen direkt in Angriff nehmen!
Ich stell die Bilder dann direkt hier rein.

Danke erstmal für die Hilfe!

Lorraine

So antares, jetzt habe ich etwas mehr Zeit als vorhin:

Sieh mal diese Bilder hier:

Ich benutze solche Kunststofftöpfe und dazu die Untersetzer. Da habe ich alles besser im Überblick.
Wenn ich gieße, dann mit der Gießkanne von oben so grob zwischen 5 und 10 Liter. Phoenixpalmen mögen gerne die "Füße" im Wasser, aber sie wollen nicht ertränkt werden - gerade bei den Temperaturen, die jetzt noch herrschen.
Wenn Du austopfst, sollten die Wurzeln möglichst hell und fest sein. Faulige Wurzeln sind eher braun und weich.

antares

Das werd ich auch so machen, mit den Untersetzern! Das klingt auf jedenfall super.
Bin heute leider erst so spät daheim gewesen, dass ich nicht mehr zum Austopfen im Hellen gekommen bin.
Ich werd das Morgen in Angriff nehmen.
Ich bin gespannt, was die Wurzeln sagen.. Ich stell dann Bilder online.

Danke!
Herkunft: Steinbach

Skahexe

Wie sieht es denn mit Frost bei euch aus? Das kann nämlich auch die Ursache für die vertrockneten Wedel sein.
Herkunft: 435m ü. NN , USDA 6b
Blüten: 25423

Canica

Mich wundert überhaupt, dass Du sie gleich rausgestellt hast. Waren die denn aus einer Gärtnerei, die sehr kühl überwintert hat oder woher hast Du sie?
Normale Pflanzen, die Du jetzt im Baumarkt oder beim Discounter kaufen kannst, sind meist nicht kühl überwintert worden und können deswegen erst später im Jahr nach draußen. Dazu kommt, dass die eine Ecke bei Dir recht windig aussieht - da wird es noch kälter sein, kann das sein?

antares

So.. heute bin ich nun endlich dazu gekommen..
also Frost war hier in den letzten 2 wochen keiner mehr.. und ich hab die pflanze ja auch erst 2 wochen.. bekomme auch ersatz für die, aber vielleicht kann ich sie ja trotzdem noch retten?!?!

windig ist es schon, aber das rheintal ist halt nicht so kalt, wie andere Regionen in Deutschland;)

Hab die in der Metro im Angebot gekauft.. Ja, ich weiss günstige Sachen und so.. Aber das war halt echt ein Schnäppchen..

also die Wurzeln gehen eher in eine gelbliche/bräunliche Richtung. die kleineren kann man zusammendrücken.. fühlt sich an, als wenn sie außen hart und innen hohl sind..

hier ein paar bilder:
IMG_0730 Kopie.JPG
IMG_0730 Kopie.JPG (441.38 KB)
IMG_0730 Kopie.JPG

Aszid

Das sieht mir aber sehr nach Wurzelfäule aus. So sollten keine Wurzeln aussehn. Vor allem unten sieht das ganz matschig aus.

Intuitiv würde ich den Wurzelballen mal weitgehenst vom Substrat befreien und alles ungesunde abschneiden. Genauso oben rum alles was geht abschnippeln, denn wenn unten kaum noch Wurzelmasse ist, kann die Pflanze sich nur schwer versorgen.

antares

ok.. das werd ich mal direkt angehen.. wenn ich das unten jetzt alles ausdünne, was für ein Substrat muss ich dann "nachfüllen"??

Aszid

Kannste so wie es in meiner Signatur steht machen. Mineralisch kann man einiges nehmen, von Lavasplit bis Blähton. Bei mir ist Aquarienkies und ein wenig Sand drin.