Kaktus hat Wurzelfäulnis

Herkunft: Stuttgart

~JJ~

Hallo zusammen,

ich wollte fragen ob ich richtig vorgegangen bin und ob etwas noch fehlt. Mein Kaktus (Gymnocalycium damsii) hat anscheinend Wurzelfäulnis bekommen, ich habe es heute morgen festgestellt. Ich habe ihn dann sofort aus dem noch feuchtem (am Dienstag habe ich alle Kakteen gegossen, wie immer von unten) Substrat (Kies und Quarzsand) herausgenommen, dabei sind so viele kleine Wurzeln abgegangen, nur die Hauptwurzel ist erhalten. Ich habe die abgefallenen Wurzeln dann genauer betrachtet, man braucht sich wirklich nicht anstrengen und sie auseinanderzureißen, die reißen von alleine, deshalb schloss ich auf Wurzelfäulnis. Den Kaktus habe ich in ein trockenes Substrat gesetzt (Wieder Kies und Quarzsand, aber diesmal mehr Sand) und zurück auf die Fensterbank gestellt.
Der Kaktus sieht so aus, wie er auf den Fotos zu sehen ist. Er hat viele gelbliche Stellen, wie man sieht, eine davon ist extrem auffällig, denn an dieser Stelle ist der kaktus noch so faltig geworden (sieht man, glaube ich). Diese eine gelbliche Stelle verunsichert mich. Soll ich zum Messer greifen und alle gelblich erscheinenden Stellen abschneiden? Oder wird sich der kaktus von selbst regenerieren wenn ich ihn zwei-drei Wochen lang nicht gieße? Muss ich noch etwas machen um meinen Liebling zu retten?

Danke schon einmal für eure Hilfe,
JJ
P4062671.JPG
P4062671.JPG (471.46 KB)
P4062671.JPG
P4062670.JPG
P4062670.JPG (636.88 KB)
P4062670.JPG
P4062669.JPG
P4062669.JPG (692.15 KB)
P4062669.JPG
P4062668.JPG
P4062668.JPG (253.89 KB)
P4062668.JPG
P4062667.JPG
P4062667.JPG (317.84 KB)
P4062667.JPG
Herkunft: Steiermark

zauberwald

Hallo,

war das Substrat sehr nass?
Die gelben Flecken sind die weich und matschig oder hart?
Wenn die nicht weich sind, brauchst du dir keine Gedanken zu machen.
Herausschneiden würde ich die aber nicht, das fügt deinem Kaktus sehr große Verletzungen zu.

LG
Petra
Herkunft: Stuttgart

~JJ~

Hallo,

also das Substrat war feucht und die Stellen sind auf keinen Fall matschig, wenn ich mit dem Finger leicht draufdrücke, dann geben sie nicht wirklich nach...
Herkunft: Raum Augsburg
Blüten: 5809

Gartenfreundinuli

hallo JJ,

hast Du die Wurzeln richtig abtrocknen lassen bevor du ihn wieder eingepflanzt hast? Eventuelle offene Stellen kann man mit Zimt desinfizieren. So wird eine weitere Fäulnis verhindert.
Wahrscheinlich war der Kaktus vorher auch in einem falschen Substrat gestanden.
Du hast alle verfaulten Wurzeln entfernt und hast ihn trocken gelegt. Mehr kannst jetzt nicht machen.
Würd den jetzt ganz lange nicht mehr gießen, erst wenn er sichtbar sich erholt hat. Vielleicht melden sich ja noch einige Fachleute.
Am Kopf würd ich nicht herumschneiden. Sieht erstens nicht gut aus, denn die Narben bleiben. Dann ist das wieder eine Eintrittsstelle für Bakterien.
Wenn Du Glück hast vertrocknen/verkorken die Faulstellen und der Kaktus kommt durch.

lg. Uli