Nach umsetzen geht unbek. Pflanze ein-Dracaena deremensis

Dedringer

Hallo,

ich bin neu im Forum und habe da ein Problem mit untern gezeigter, mir unbekannter Pflanze.
Ich habe in den letzten Tagen ein paar Pflanzen von meinem Nachbarn bekommen und diese dann umgetopft. Die unten gezeigte hatte er längere Zeit nicht gegossen und sie sah sehr mitgenommen aus.
Nach dem Umtopfen mit Geranienerde, von der ich noch sehr viel hatte, und anschließendem Gießen neigten sich schon am ersten Tag die paar Blätter. Am Ansatz der Blätter (auch unten auf den Bildern), wird sie schon leicht braun, als wenn sie faulen würde. Gestern habe ich sie dann nochmal aus dem Topf geholt und die Wurzeln sahen noch gut aus.
Das Problem ist halt auch, dass ich nicht weiß wie sie heißt und auch nicht was zu tun ist, da ich mich bis jetzt noch wenig mit Pflanzen beschäftigt habe.

Ich hoffe ihr könnt mir helfen die Pflanze zu neuem Leben zu erwecken.

Danke
IMG_1336.JPG
IMG_1336.JPG (962.71 KB)
IMG_1336.JPG
IMG_1335.JPG
IMG_1335.JPG (805.86 KB)
IMG_1335.JPG
IMG_1334.JPG
IMG_1334.JPG (1.02 MB)
IMG_1334.JPG
Herkunft: USDA Zone-7b
Blüten: 5751

Hobby_Gaertner

Hallo,

ich denke es handelt sich um eine (ziemlich vergeilte) Dracaena. Welche Art genau weiß ich nicht. Oder isses ne Yucca?
Jedenfalls steht/stand die viel zu dunkel. Lies mal die [url=green-24.de/forum/ftopic70630.html]FAQ Licht und künstliche Beleuchtung[/url].
Außerdem scheint sie mir immer noch viel zu trocken zu sein. Hast du sie durchdringend gegossen?
Herkunft: Düsseldorf
Blüten: 140

stefanie-reptile

Hallo,

ich würde diesen Pflanzenrest entsorgen

Dedringer

Also sie stand bei meinem Nachbarn im Treppenaufgang. Da war es bestimmt zu dunkel.
Gegossen habe ich sie gut, ich hatte sogar die Vermutung, dass sie zu nass war und habe sie auch deshalb nochmal aus dem Topf genommen.
Eine Yukka ist es nicht, das weiß ich .
Davon habe ich nämlich drei Stück und die sehen anders aus.

Dedringer

Entsorgen will ich nicht
will sie ja zum Leben erwecken
Klar ist es eine wirklich hässliche Pflanze aber dennoch ist es ein Versuch Wert

Gluggsmarie

Ich denke es ist eine Dracaena deremensis.
Um sie wiederzubeleben würde ich die Stämme in Stücke schneiden und neu bewurzeln. Danach mehrere in den Topf zurückpflanzen und zurückhaltend gießen.

Dedringer

Nach doch recht kurzem Überlegen habe ich mir gestern beim Dehner einen schönen Drachenbaum gekauft und dazu eine der Pflanzen mit eingetopft. Die andere habe ich in drei Stücke geschnitten und in Wasser gestellt. Mal sehen was dabi rauskommt.