Hanfpalme noch zu retten???

 
Azubi
Avatar
Beiträge: 7
Dabei seit: 03 / 2012
Betreff:

Hanfpalme noch zu retten???

 · 
Gepostet: 27.03.2012 - 19:07 Uhr  ·  #1
Hallo,
Ich brauche dringend Rat.
Ich habe seid einem Jahr eine Hanfpalme.Habe sie diesen Winter versucht durchzubringen aber ich glaube das ist mir nicht gelungen. Ich hatte sie unten herum mit Tannenzweigen,Filz und Jute gute eingepackt. Oben hatte ich sie zusammen gebunden und das Herz mit Stroh ausgepolstert anschlißend nochmal alles mit Jute umwickelt. Ein Dach habe ich ihr auch gebaut. Nach dem auspacken sah sie schon sehr braun aus besonders an den Spitzen, doch das scheint sich immer mehr auszubreiten.
Ist mein Palme tot oder kann ich sie noch retten??

Gruss Cahuna
IMG_0668.JPG
IMG_0668.JPG (755.88 KB)
IMG_0668.JPG
IMG_0667.JPG
IMG_0667.JPG (740.22 KB)
IMG_0667.JPG
Pflanzendoktor*in
Avatar
Herkunft: Nordhorn
Beiträge: 3266
Dabei seit: 01 / 2010
Betreff:

Re: Hanfpalme noch zu retten???

 · 
Gepostet: 27.03.2012 - 19:10 Uhr  ·  #2
Ich würde erstmal alle vertrockneten Wedel abschneiden.
Dann versuch mal an dem mittleren Speer etwas zu ziehen. Wenn er schön fest ist, hat sie gute Chancen neu auszutreiben. Wenn er sich so rausziehen läßt, ist sie hin!
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: Steiermark
Beiträge: 1395
Dabei seit: 02 / 2012
Betreff:

Re: Hanfpalme noch zu retten???

 · 
Gepostet: 27.03.2012 - 19:11 Uhr  ·  #3
Hallo,

ist das Herz innen noch grün und gesund?
Dann treibt deine Palme wieder aus.

Das die äußeren Wedel abgefrieren ist nicht so schlimm.
Die kannst du am Stamm abschneiden.
Azubi
Avatar
Beiträge: 7
Dabei seit: 03 / 2012
Betreff:

Re: Hanfpalme noch zu retten???

 · 
Gepostet: 27.03.2012 - 19:16 Uhr  ·  #4
Erstmal Danke für mdie schnellen Antworten.
Also ich hab 3 Wedel die nachschieben. Der kleineste in der Mitte ist ca 5cm lang. Sieht aber auch nicht sonderlich grün aus. Alle 3 sind noch ziemlich fest drin. Also lässt sich nichts rausziehen. Ich werd dannmal alles drum herum abschneiden. Ist es ratsam jetzt mit dünger etwas zu machen?
Pflanzendoktor*in
Avatar
Herkunft: Nordhorn
Beiträge: 3266
Dabei seit: 01 / 2010
Betreff:

Re: Hanfpalme noch zu retten???

 · 
Gepostet: 27.03.2012 - 19:18 Uhr  ·  #5
So langsam kannst du sie schon düngen. Aber max. die angegebene Menge.
Könntest du mal zeigen, in welchem Topf die gepflanzt ist? Vielleicht wäre es gut sie mal umzupflanzen.
Bei der Gelegenheit kannst du auch gleich mal die Wurzeln kontrollieren.
Druidin
Avatar
Herkunft: Köln USDA-Zone 8a
Beiträge: 28599
Dabei seit: 10 / 2006

Blüten: 59310
Betreff:

Re: Hanfpalme noch zu retten???

 · 
Gepostet: 27.03.2012 - 20:08 Uhr  ·  #6
Diese Sache mit dem Rausziehen des Speeres ist meiner Meinung nach nicht ganz richtig. Das ist zwar eine weit verbreitete Meinung, aber ich habe bei zwei von zwei gezogenen Speeren wieder Triebe an beiden Palmen feststellen können. Allerdings hat es gute 1,5 Jahre gedauert, bis sie wieder austrieben.
Seit dem beheize ich meine Palmen im Winter - auch die großen Exemplare - mit einer Dachrinnenheizung.
Azubi
Avatar
Beiträge: 7
Dabei seit: 03 / 2012
Betreff:

Re: Hanfpalme noch zu retten???

 · 
Gepostet: 28.03.2012 - 18:20 Uhr  ·  #7
Hallo nochmal.

Ich hab die Palme in eine Art Plastikröhre gesetzt mit offenem Boden. Sie kann also nach unten rauswachsen. Wie man auf dem Bild sieht hab ich da ein wenig um die Röhre gemauert. Das ist ca 1m hoch und über ein Meter breit. Denke das das an Platz reicht. Der Topf indem ich sie geschenkt bekommen hab war wesentlich kleiner.
Gruss
IMG_0669.JPG
IMG_0669.JPG (754.75 KB)
IMG_0669.JPG
Druidin
Avatar
Herkunft: Köln USDA-Zone 8a
Beiträge: 28599
Dabei seit: 10 / 2006

Blüten: 59310
Betreff:

Re: Hanfpalme noch zu retten???

 · 
Gepostet: 28.03.2012 - 18:25 Uhr  ·  #8
Hm, das bedeutet, das die Wurzeln einen Meter über dem Erdboden beginnen? Ich fürchte, das ist keine gute Lösung. Die Wurzeln können dort viel leichter durchfrieren, als im Boden, der ab 30cm meist frostfrei bleibt. Das unterscheidet sich im Grunde nicht von Kübelhaltung, die ja bekanntlich für Hanfpalmen im Freien äußerst ungünstig ist.
Wenn sie das überlebt, würde ich überlegen eine andere Lösung zu finden...
Pflanzendoktor*in
Avatar
Herkunft: Nordhorn
Beiträge: 3266
Dabei seit: 01 / 2010
Betreff:

Re: Hanfpalme noch zu retten???

 · 
Gepostet: 28.03.2012 - 19:43 Uhr  ·  #9
Ja, denke ich auch, dass das so nicht ideal ist. Du solltest den unteren Teil (also wo sie reingepflanzt ist) auf jeden Fall im Winter gut isolieren (mit Styropor o.ä.)
Aussehen tut es ja toll, aber was nützt es, wenn sie Dir über den Winter eingeht, weil du den Wurzelbereich nicht ausreichend isolieren kannst.
Ich denke, nun bleibt Dir erstmal nicht viel anderes übrig, als die kaputten Wedel abzuschneiden, etwas düngen und dann abwarten und hoffen.
Wenn möglich, zeig nochmal ein Bild, wenn die alten Wedel ab sind!
Azubi
Avatar
Beiträge: 7
Dabei seit: 03 / 2012
Betreff:

Re: Hanfpalme noch zu retten???

 · 
Gepostet: 28.03.2012 - 19:47 Uhr  ·  #10
ja vllt nicht ganz ein Meter, aber 30cm bis ein halber Meter über dem Boden werden sie schon liegen.
Also sollte ich sie nach unten setzen wenn sie noch lebt?
Druidin
Avatar
Herkunft: Köln USDA-Zone 8a
Beiträge: 28599
Dabei seit: 10 / 2006

Blüten: 59310
Betreff:

Re: Hanfpalme noch zu retten???

 · 
Gepostet: 28.03.2012 - 19:51 Uhr  ·  #11
Ja, besser wäre das. Im Erdboden mit einer dicken Schicht Mulch wären die Wurzeln im Winter deutlich besser geschützt.
Azubi
Avatar
Beiträge: 7
Dabei seit: 03 / 2012
Betreff:

Re: Hanfpalme noch zu retten???

 · 
Gepostet: 28.03.2012 - 19:53 Uhr  ·  #12
Ich werd morgen mal ein Bild machen ohne Wedel. Ich hatte den unteren gemauerten Bereich komplett mit Tannenzweigen ausgelegt dann 2Schichten Filzstoff und dann nochmals mit Jute umwickelt. Also ich hab sie nicht im Winter so frei stehen gelassen. Nur es waren halt mal -16Grad. Dachte es würde reichen.
Azubi
Avatar
Beiträge: 7
Dabei seit: 03 / 2012
Betreff:

Re: Hanfpalme noch zu retten???

 · 
Gepostet: 30.03.2012 - 09:14 Uhr  ·  #13
So hier mal die Bilder ohne Wedel bzw das was noch Rest ist
IMG_0671.JPG
IMG_0671.JPG (1.15 MB)
IMG_0671.JPG
IMG_0670.JPG
IMG_0670.JPG (952.07 KB)
IMG_0670.JPG
Druidin
Avatar
Herkunft: Köln USDA-Zone 8a
Beiträge: 28599
Dabei seit: 10 / 2006

Blüten: 59310
Betreff:

Re: Hanfpalme noch zu retten???

 · 
Gepostet: 30.03.2012 - 15:47 Uhr  ·  #14
Ich fürchte, da hilft nur abwarten. Die inneren Blattspitzen sehen genauso erfroren aus, wie der Rest der Wedel. Vielleicht kannst du sie in der Mitte mal ein bisschen auseinander ziehen und gucken, ob in der Tiefe noch etwas grünes zu sehen ist.

Aber wie ich schon geschrieben hatte, trotz dem Herausziehen der Speere sind meine Palmen immer wieder ausgetrieben, allerdings kann das echt lange dauern....
Hauptgärtner*in
Avatar
Beiträge: 286
Dabei seit: 05 / 2010
Betreff:

Re: Hanfpalme noch zu retten???

 · 
Gepostet: 30.03.2012 - 16:00 Uhr  ·  #15
ich habe auch eine hanfpalme, etwa so groß wie deine und sieht auch genauso erfrohren aus.
meine war/ist mit einem unbeheizten foliengewächshaus überdacht aber gegen kälte fast ungeschützt und das bei unter -22°C.
ich warte also auch einfach ab.
du solltest sie dringend überdachen, vielleicht einfach einen regenschirm dranbinden denn wenn es jetzt noch draufregnet entstehen noch leichter pilzinfektíonen...
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0

Pflanzenkrankheiten & Schädlinge

Worum geht es hier?
Krankheit oder Schädling? Braune Blätter, kleine Tiere, was tun?
Neben den verbreiteten Schädlingen wie Blattläuse, Spinnmilben, Wollläuse, Schmierläuse, Schildläuse, Thripse, Weiße Fliege und Trauermücken gibt es auch häufige Pilzerkrankungen wie echten und falschen Mehltau, Rost und Schimmel, die zu Flecken und Schäden an der Pflanze führen. Neben den chemischen Mitteln wie Insektizide und Fungizide gibt es auch oft gute Hausmittel zu Bekämpfung der Krankheiten oder Schädlinge. Ein optimaler Standort bezüglich Licht und Boden, die richtige Erde oder ein neues Substrat sowie regelmäßiges Düngen können eine Pflanze stärken und unanfälliger gegen Schädlingsbefall und Krankheiten machen.

Aus unserem Shop

Registrierte in diesem Topic

Aktuell kein registrierter in diesem Bereich

Die Statistik zeigt, wer in den letzten 5 Minuten online war. Erneuerung alle 90 Sekunden.