Versand

Powersuche
Zur Profisuche
 Shop  |  Foren  |  Portal  |  News  |  Bilder  |  Blogs  |  Anzeigen  |  Magazin  |  Pinatur Registrieren  |  Login
Pflanzenkrankheiten & Schädlinge

Krankheit oder Schädling? Braune Blätter, kleine Tiere, was tun...
Neben den verbreiteten Schädlingen wie Blattläuse, Spinnmilben, Wollläuse, Schmierläuse, Schildläuse, Thripse, Weiße Fliege und Trauermücken gibt es auch häufige Pilzerkrankungen wie echten und falschen Mehltau, Rost und Schimmel, die zu Flecken und Schäden an der Pflanze führen. Neben den chemischen Mitteln wie Insektizide und Fungizide gibt es auch oft gute Hausmittel zu Bekämpfung der Krankheiten oder Schädlinge. Ein optimaler Standort bezüglich Licht und Boden, die richtige Erde oder ein neues Substrat sowie regelmäßiges Düngen können eine Pflanze stärken und unanfälliger gegen Schädlingsbefall und Krankheiten machen.

Nächstes Thema anzeigen:

Hilfe für meinen Osterkaktus

Seite 1 von 1

Neues Thema eröffnen - Erst suchen, dann fragen!  Neue Antwort erstellen  Druckversion

Haltbarkeit der Pflanzenspritzmittel

Luciana Offline
Gärtnerin
Gärtnerin

Beitragvom: Sa 24 März, 2012 10:08
Anzeige

Hallo zusammen
Da meine Oleander, nun wieder an der frischen Luft, voll von Schildläuse waren, habe ich mir doch die Mühe genommen und jedes Blatt einzeln gereinigt. Nun sehen sie wieder gut aus, jetzt da der schwarze Belag weg ist.
Nun will ich sie doch zusätzlich spritzen und habe in meiner Garage alte Mittel gegen Schädlinge gefunden, die 6 - 10 Jahre alt sind. Kann ich diese noch brauchen? Wirken diese noch? Vielleicht weiss das jemand? Danke im voraus für eine Antwort.

Anzeige
Nach oben Nach unten

bbbssx Offline
Gärtnermeister
Gärtnermeister

Beitragvom: Sa 24 März, 2012 18:27
wie heist es den ? damit wir erstmal klären können ob man es überhaupt noch einsetzen darf, dan können wir klären ob es sinnvoll ist ein so altes Mittel anzuwenden
Nach oben Nach unten

Luciana Offline
Gärtnerin
Gärtnerin

Beitragvom: So 25 März, 2012 21:37
Hallo
Das Mittel das ich für den Oleander gebraucht habe, heisst Paraderil von der Firma Maag.
Weiss halt nicht ob das Mittel in Deutschland auch gebraucht wird.
Es heisst auf der Verpackung: "Gegen Schädlinge und zur Pflege von Zimmerpflanzen"
http://www.maag-garden.ch/de/produk....I-Mj_Llgq8CFUZJ3wodgA8W3w
Nach oben Nach unten

bbbssx Offline
Gärtnermeister
Gärtnermeister

Beitragvom: Mo 26 März, 2012 20:20
http://www.blw.admin.ch/psm/produkt.....html?lang=de&item=16

das in Deutschland dafür zuständige Ministerium kennt dieses Mittel nicht, also ist es entweder nicht als PSM bekannt,oder illegal hier oder es geht davon aus das es nicht mehr hier eingesetzt wird.

ich würde es fachgerecht entsorgen und stattdessen Öl und Wasser nehmen das ist erlaubt es wirkt und ist sichererer
Nach oben Nach unten

resa30 Offline
Pflanzenprofessorin
Pflanzenprofessorin

Beitragvom: Mo 26 März, 2012 21:03
In der Schweiz ist Maag ein anerkannter und weit verbreiteter Hersteller/ Händler (genau weiss ich das nicht, was von beidem, man findet die Packungen aber ähnlich Neudorff in jedem mehr oder minder gut sortierten Handel...) für Pflanzenschutzmittel (PSM).

Das Verzeichnis zugelassener PSM in der Schweiz findet man hier:
http://www.blw.admin.ch/psm/produkte/index.html?lang=de

Zum Produkt hier:
http://www.blw.admin.ch/psm/produkt.....html?lang=de&item=16

Da die Schweiz nicht zur EU gehört, nehme ich an, dass es da nochmal einige Unterschiede gibt, was zugelassen ist, und was nicht. Ganz genau kenne ich mich da leider nicht aus... Pfeifen Pfeifen

Meiner Erfahrung nach geben die Firmen auf PSM eine Garantie zur Wirksamkeit für 1-2 Jahre, danach ist es jedem selber überlassen, ob er es noch anwendet oder nicht. Da sich die chemischen Inhaltsstoffe aber auch abbauen und/ oder verändern können, würde ich es auch nicht mehr empfehlen, das Mittel noch zu verwenden (auch zur eigenen Sicherheit, man bekommt doch immer etwas Sprühnebel ab bei der Anwendung...)
Nach oben Nach unten

Neues Thema eröffnen - Erst suchen, dann fragen!  Neue Antwort erstellen  Druckversion
Bookmark to Mister Wong  Bookmark in del.icio.us  Submit to YIGG

Seite 1 von 1

Ähnliche Beiträge

Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Keine neuen Beiträge

Haltbarkeit von Pinienkernen ?

Kniggedigge Samen & Anzucht & Vermehrung 6 Mi 24 Feb, 2010 10:41 Letzten Beitrag anzeigen
gürkchen
Keine neuen Beiträge

Haltbarkeit von Samen

Goldständer Samen & Anzucht & Vermehrung 1 Do 31 März, 2011 11:38 Letzten Beitrag anzeigen
bbbssx
Keine neuen Beiträge

Haltbarkeit von Fastfood

Christine Aus aller Welt & Off Topic 10 Do 26 Jul, 2007 21:46 Letzten Beitrag anzeigen
zuckerschneckchen
Keine neuen Beiträge

Anzuchterde - Haltbarkeit?

Amarylla Samen & Anzucht & Vermehrung 11 So 14 März, 2010 13:40 Letzten Beitrag anzeigen
gürkchen
Keine neuen Beiträge

Jauche Haltbarkeit

Gast Pflegen & Schneiden & Veredeln 2 So 10 Jul, 2011 18:45 Letzten Beitrag anzeigen
Gast
Keine neuen Beiträge

Hakaphos Haltbarkeit

phunky Pflanzen & Botanik 1 Sa 04 Mai, 2013 20:00 Letzten Beitrag anzeigen
only_eh
Keine neuen Beiträge

Haltbarkeit Dicksonia-Sporen

Gast Samen & Anzucht & Vermehrung 3 Mo 26 Jul, 2010 23:35 Letzten Beitrag anzeigen
Rose23611
Keine neuen Beiträge

Haltbarkeit der Scheinrebe als Schnit...

Gast Pflanzen & Botanik 5 Di 13 Apr, 2010 21:52 Letzten Beitrag anzeigen
Gast
Keine neuen Beiträge

Haltbarkeit - Silber-Tannen/Fichtensamen

Biofreak Samen & Anzucht & Vermehrung 1 So 16 Mai, 2010 13:35 Letzten Beitrag anzeigen
Rose23611
Keine neuen Beiträge

Chili Samen und Ihre Haltbarkeit???

Goldständer Samen & Anzucht & Vermehrung 1 Mi 22 Aug, 2007 17:35 Letzten Beitrag anzeigen
katzi

Beachte auch zum Thema Haltbarkeit der Pflanzenspritzmittel - Pflanzenkrankheiten & Schädlinge das Angebot im Shop ,dort kannst du einfach online bestellen und preiswert kaufen. Wir garantieren günstige Preise und einen schnellen Versand. Oft gibt es zu Haltbarkeit der Pflanzenspritzmittel - Pflanzenkrankheiten & Schädlinge dort auch Erfahrungen oder Händler bzw. einen Großhandel der es im Preisvergleich noch billiger anbietet.

Dein Pflanzen & Garten Club Beiträge RSS Feed 
Impressum - Datenschutz - Powered by GREEN24 Solution - Google+ - GREEN-24.de © 1999 - 2012 - Pinatur.com