Benjaminus mit Schildläusen retten - lohnt sich das?

Herkunft: Lübeck - USDA 7b

cybelle2

Ich habe von Bekannten einen großen und alten Benjaminus vor dem Müll gerettet (den "normalen"). Er sollte nicht wegen Schädlingen, sondern nur wegen der Größe entsorgt werden

Leider erst zu Hause habe ich gesehen, dass er über und über voll mit Schildläusen und evtl. auch mit Wollläusen ist. Bei letzterem bin ich mir nicht sicher, wollte nicht zu sehr dran rumpulen. Sah stellenweise aber so aus.

Der Benjaminus ist rund 1,50 Meter hoch und fast 1m ausladend - wunderschön gewachsen. Will ihn also nicht unbedingt einen Kopf kürzer machen - was ja sicher das einfachste wäre.
Er klebt überall. Auf den Blattober- und Unterseiten, aber auch auf allen Ästen sind dicke Tropfen (kein Milchsaft).

Mir ist klar, dass ich wenn dann mit der chem. Keule ran muss. Eigentlich müssten ja auch alle Blätter gesäubert werden. Ich frage mich nur, ob sich das überhaupt lohnt? Habe keine große Lust, hunderte von Blättern zu säubern und ihn dann doch wegzuschmeißen.

Das interessante dran: er hatte beim alten Besitzer wohl nie gelbe Blätter, er sah immer frisch aus

Habt ihr nen Rat?
Herkunft: Steiermark

zauberwald

Hallo,

oje, bei so einem starken Schädlingsbefall musst du mit chemischen Mitteln ran.
Schildläuse und Wollläuse sind sehr hartnäckig. Da wirst du ein paar mal spritzen müssen.

Kannst du vielleicht mal einFoto einstellen?
Da kann man den Schaden besser beurteilen.

cybelle2

Kein Problem, mach ich nachher
Herkunft: Essen, NRW

Peg01

Sandra,

Du kannst den Benny auch in einer Schmierseifenlösung baden; geht prima in der Wanne. Es darf aber keine Seifenlösung in die Erde kommen; also gut in einen Müllsack einbinden.

Gluggsmarie

Bei einem sehr starken Befall würde ich in der Regel nicht mehr zu Retten versuchen. Allerdings meine ich die 0815-Birkenfeigen vom Baumarkt. Bei einem alten Ficus hingegen, der evtl. auch noch einen dicken Stamm und eine schöne Verteilung der Äste hat, würde sich der Aufwand lohnen finde ich.

Hast du noch mehr Pflanzen? Dann solltest du den Ficus erstmal in Quarantäne stellen. Vor allem sollten keine Läuse von oben auf eine darunter stehende Pflanze runterfallen können.

Bei der Bekämpfung würde ich mehrgleisig fahren:
a) generelle Schnitt und Pflegemaßnahme. Bietet sich jetzt im Frühjahr sowieso an, damit gesunder und dichter Neuaustrieb kommt
b) Manuelles Abkratzen größerer Läuse, Abduschen mit scharfen Wasserstrahl, bepinseln mit Kernseife usw.
c) Insektizidgabe über die Wurzeln. Zum Beispiel die Bayer-Lizetan Combistäbchen (wirken zeitverzögert)
d) Spritzen mit einem weiteren Insektizid

Gebe dir beim Bekämpfen Mühe und mache einige Wochen lang lieber eine sorgfältige Radikalkur, als dass du über Wochen ein wenig behandelst. Sonst setzen dich nachfolgende Generationen wieder durch.

cybelle2

Es ist ein normaler Baumarkt-Benjaminus - würde ich vermuten. Hat einen 3er-Stamm gedreht. Genaues Alter weiß ich nicht, aber er sieht halt noch so schöööön aus

Hab mal ein Bild, dass es glaub ich ganz gut trifft. Nicht alle Stellen sind so schlimm, aber ein großer Teil. Bei mir kommen alle neuen Pflanzen immer erstmal in Quarantäne und so steht er nun auch schon seit ein paar Tagen in der Werkstatt. Da kann er tropfen.

Ich weiß, dass es wenn dann viel Arbeit wird. Bin mir nur unschlüssig, ob sich das wirklich lohnt.
100_1726.jpg
100_1726.jpg (453.88 KB)
100_1726.jpg
Herkunft: Essen, NRW

Peg01

Ich würde es versuchen; die Blätter machen noch einen guten Gesamteindruck. Und wenn mich meine Augen nicht täuschen treibt er auch aus.

cybelle2

danke

Insgesamt sieht er wirklich recht gut aus, auch wenn einige Blätter ein klein bisschen gelb werden. Kann aber auch daran liegen, dass er 2 Tage im Carport fristen musste.

Dann werde ich heute mal waschen und Lizetan stecken ....
Blüten: 30203

Scrooge

Gluggsmarie hat ja schon alles Wesentliche gesagt.

Ich hatte bei dem Ficus meiner Mutter relativ großen Erfolg mit Spruzit.
Allerdings hatte ich die Pflanze außerdem bei Wind und Wetter draußen stehen, selbst noch bei nur 2 oder 3 Grad Nachttemperatur im Herbst. Ich bilde mir ein, daß auch das sehr viel geholfen hat, eine großflächige Wiederbesiedlung durch die nachfolgenden Generationen zu verhindern (neben wiederholtem Spruzit-Einsatz natürlich).

Daher wäre das auch mein Rat an Dich: wenn Du irgendwie die Möglichkeit hast, den Ficus jetzt über ein paar Tage schrittweise an kühlere Nachttemperaturen zu gewöhnen, und einen Balkon oder Garten hast, wo Du ihn dann demnächst etwas geschützt rausstellen kannst, würde ich das machen. Also nicht erst auf die Eisheiligen warten. Immer allergrößten Kältenotfall müßte er dann halt noch mal rein, oder kurz eingewickelt werden, aber in Lübeck sollten Temperaturen unter Null jetzt ja eigentlich kein Thema mehr sein, nehme ich an.

cybelle2

Die Idee ist super, zumal er eh schon im Carport auf den Müll gewartet hat. Ich werd ihn heute noch baden und Lizetan stecken und dann kommt er raus unter den Balkon. Hier ist es im Moment wirklich nicht so kalt, dann ist das perfekt