phoenix roebelenii Pflege / Retten

 
Azubi
Avatar
Beiträge: 2
Dabei seit: 03 / 2012
Betreff:

phoenix roebelenii Pflege / Retten

 · 
Gepostet: 14.03.2012 - 17:37 Uhr  ·  #1
Hallo liebe Gemeinde. Nach dem ich hier einige interessante Tips und Hinweise zur Pflanzenpflege gelesen habe ich mich entschieden hier an zu melden und Euch um Rat zu fragen, da eine Forensuche leider nicht viel weiter gebracht hat. Jede Pflanze ist ja individuell

Ich habe hier einen phoenix roebelenii im Wohnzimmer. Er lebt seit ca. 2 Jahren bei mir und ist inklusive Blätter ca 1m groß.

Den ersten Fehler den ich begann war im etwas zu viel Wasser in einem geschlossenen Topf zu geben. Das habe ich dann nach ca. 6 Monaten korrigiert. Nun hat er ein namhaftes Pflanzgranulat und im ging es lange Zeit besser. Ich vermute aber das meine Lösung noch nicht ausreichend war. Derzeit hat er wieder mehr Braune enden (nicht nur an den unteren Blättern) und man empfahl mir ihn nach draußen zu setzen, da er sehr viel Licht benötigt. Mein vorhaben ist geplant, der aktuelle Topf (40x40cm 60cm Tief) Soll nun löcher bekommen und die Palme zieht auf die Terrasse in Westlage Neben dem Haus. Nun zu meiner eigentlichen Frage...
Ich vermute das die Wurzel etwas "feucht" und daher nicht mehr ganz gut ist. Wenn ich die Palme nun neu eintopfe möchte ich natürlich das ganze so vorbereiten das die "Heilungschancen" am besten sind.
Was sollte ich also beachten (auf welche Kennzeichen) wenn ich den Baum neu eintopfe?
Und vor allem was mache ich wenn ich bestimmte Dinge erkenne?
Ich habe viele Einträge über die Speerfäule gelesen, aber das sieht bei mir alles gut aus... Ein neuer Trieb ist da, lang aber noch geschlossen... und alle Triebe sitzen fest..

Ich bin auf Eure Antworten gespannt.
Gruß Marian
Pflanzendoktor*in
Avatar
Herkunft: Nordhorn
Beiträge: 3266
Dabei seit: 01 / 2010
Betreff:

Re: phoenix roebelenii Pflege / Retten

 · 
Gepostet: 14.03.2012 - 19:45 Uhr  ·  #2
Hallo und herzlich Willkommen hier im Forum!

Bei der Umtopfaktion sieh dir die Wurzeln genau an. Alles matschige schneide ab.
Dann mischt du das Substrat mit Blähtonbruch, Perlite oder ähnliches, damit es gut luft-und wasserdurchlässig wird.
Dann topfe auf jeden Fall in einen Topf mit Abzugslöchern und stell ihn nicht in einen Übertopf sondern nur auf so einen Pflanzenteller.
So kannst du überschüssiges Wasser leichter abgießen und es kann sich keine Staunässe bilden.
Viel Erfolg!
Azubi
Avatar
Beiträge: 2
Dabei seit: 03 / 2012
Betreff:

Re: phoenix roebelenii Pflege / Retten

 · 
Gepostet: 18.03.2012 - 17:51 Uhr  ·  #3
So, heute war es soweit... altes Se**** raus, mit heißem Wasser den Pilzansatz getötet.
Wurzel gereinigt und geprüft. Schön vorsichtig mit reichlich Wasser von allem Modder befreit. Wobei, viel gammelige Wurzel hab ich nicht gefunden...
Ja ich glaube es war Staunässe! Der Topf hat jetzt unten Löcher, so kann das Wasser abfließen.
Ich glaube eine neues Pflänzlein ist billiger... aber es geht hier um das Prinzip. Briegel ist mit mir hier in die Wohnung gezogen also wird er auch gerettet.

Nun heißt es hoffen das er sich erholt. Er darf dann ab sofort auch jeden Tag für eine Zeit auf die Terrasse um sich an die frische Luft zu gewöhnen.

Danke für den Hinweis. Ich melde mich sobald es etwas neues gibt.

Gruß Marian
Azubi
Avatar
Beiträge: 1
Dabei seit: 02 / 2015
Betreff:

Re: phoenix roebelenii Pflege / Retten

 · 
Gepostet: 19.02.2015 - 14:34 Uhr  ·  #4
Ich habe seit ca einem halben Jahr eine Phoenix roebelenii, steht sie vielleicht doch zu dunkel ? Sie bekommt unten an den Wedel braune Spitzen und irgendwie sieht sie aus als würde sie alles hängen lassen. Was soll ich Tun?
1424352875057.jpg
1424352875057.jpg (613.25 KB)
1424352875057.jpg
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0

Pflanzenkrankheiten & Schädlinge

Worum geht es hier?
Krankheit oder Schädling? Braune Blätter, kleine Tiere, was tun?
Neben den verbreiteten Schädlingen wie Blattläuse, Spinnmilben, Wollläuse, Schmierläuse, Schildläuse, Thripse, Weiße Fliege und Trauermücken gibt es auch häufige Pilzerkrankungen wie echten und falschen Mehltau, Rost und Schimmel, die zu Flecken und Schäden an der Pflanze führen. Neben den chemischen Mitteln wie Insektizide und Fungizide gibt es auch oft gute Hausmittel zu Bekämpfung der Krankheiten oder Schädlinge. Ein optimaler Standort bezüglich Licht und Boden, die richtige Erde oder ein neues Substrat sowie regelmäßiges Düngen können eine Pflanze stärken und unanfälliger gegen Schädlingsbefall und Krankheiten machen.

Aus unserem Shop

Registrierte in diesem Topic

Aktuell kein registrierter in diesem Bereich

Die Statistik zeigt, wer in den letzten 5 Minuten online war. Erneuerung alle 90 Sekunden.