Suche Namen des 120. Baumes von Ecuador-Prosopis inermis

• 1
  • 2
  • Seite 1 von 2

Bruno Ecuador

Nuwa

der arme Baum sieht gar nicht gut aus - es ist auf jeden Fall eine Fabacee -von den Früchten her wäre auch eine Inga möglich, allerdings passen die Blätter nicht wirklich...

Bruno Ecuador

Hallo Nuwa

Auf dieser Seite hat es 53 verschiedene Inga Arten und die einzige, wo die Blattform einigermassen passt, ist die Inga sierrae:

http://darnis.inbio.ac.cr/ubis…=25&-find=

Sonst habe ich nichts dort gefunden, dass passt.

Viele Grüsse
Bruno
Blüten: 10

resa30

Hallo Bruno.

Ich schreibe einfach mal meine Gedanken, kann sein, dass ich mich total irre. Aber bei deinem untersten Bild kam mir spontan Tamarinde in den Sinn (die oberen Bilder passen mir wieder weniger dazu - sie sind doch sehr stark in einzelne "Schötchen" untergliedert). Aber vielleicht sehen sie ganz jung so aus, bevor sie sich zur "bekannten" Tamarindenfrucht entwickeln?

http://www.google.com/imgres?q…,r:2,s:160

Sie hätte zumindest diese eher feinen Fiederblättchen (die ja aber auch nicht gerade selten sind bei Fabaceen ), würde mir von der Wuchsform her noch ganz gut gefallen, Aber eben - die oberen Bilder wollen nicht recht passen. Vielleicht bringt es dich ja noch auf eine Idee, was es sein könnte...

Bruno Ecuador

Hallo Resa
Ist auch nicht schlecht, Deine Idee. Ich kenne einige Tamarinde Bäume, hier in der Gegend. Aber ich glaube die Blätter von meinem Unbekannten sind grösser und die Frucht sieht auch ziemlich anders aus. Ich glaube, es gibt auch keine andere Tamarindus Art. Eine Frucht, auch wenn sie noch nicht reif ist, würde sicher helfen, denn dann könnte man anhand der Samen vielleicht definitiv die Inga Arten ausschliessen. Werde eine solche Frucht anfordern, wenn der Samensammler wieder mal erscheint.
Viele Grüsse
Bruno
Herkunft: Mancaversa, Salento,…

Suedblume

Hallo ferner Bruno,

ich habe bei der Anordnung der Blätter sofort an unsere hiesige Robinie oder Scheinakazie denken müssen. Die Schoten passen allerdings nicht zur hiesigen, sie sind viel weniger rund ausgebildet. Aber könnte DAS eine Option sein?

LG
Claudia

Nuwa

Hallo Resa, hallo Bruno!
Tamarindus indica ist eine gute Idee von Resa - mir fällt auch nichts Besseres ein!

Bruno Ecuador

Hallo Leute

Hier sind zwei neue Bilder. Die Blätter sind kleiner als ich gedacht habe. Der Baum sei überigens nicht krank. Er verliere die Blätter und dann wachsen neue nach. Auf dem ersten Bild sieht man neue und alte Blätter. Die Samen sehen den Tamarindesamen schon sehr ähnlich, wenn ich sie mit diesem Bild vergleiche:

http://saralsabzaar.tradeindia…dica-.html

Der Samensammler sagt zwar auch, dass es sich nicht um einen Tamarinde Baum handelt. Bin mir auch noch nicht sicher.

Viele Grüsse
Bruno
120. Baum, DSC02594.JPG
120. Baum, DSC02594.JPG (107.67 KB)
120. Baum, DSC02594.JPG
120. Baum, DSC02471.JPG
120. Baum, DSC02471.JPG (175.79 KB)
120. Baum, DSC02471.JPG
Blüten: 10

resa30

Hallo Bruno.

Hm rein vom Gefühl her bin ich mir nun auch nicht mehr so sicher, wenn ich die neuen Bilder sehe... Ich kenne Tamarinden-Früchte nicht so gerade und "viereckig". Die die ich bislang bei uns im Laden sah waren alle mehr so "bratwurstartig" gebogen und eher rund im Querschnitt (sorry für den Vergleich, mir fällt gerade nichts besseres ein...) Aber ich weiss auch nicht, wie stark sie vorher sortiert werden, damit sie irgendwelchen europäischen Handelsnormen (so à la "Bananenverordnung") entsprechen. Da gibt es sicher wie für fast alles auch verschiedene Handelsklassen...

Leider fällt mir auch nichts besseres ein dazu. Viel Glück bei der Bestimmung! Vielleicht hast du später noch ein paar Blütenfotos, wenn es wieder soweit ist?

Bruno Ecuador

Hallo Resa

Ja, ist wirklich ein bisschen ein „gemeiner“ Vergleich, da ich doch schon so lange wieder mal eine richtige Schweizer Bratwurst essen möchte, vielleicht noch mit einer Berner Röschti zusammen.

Viele Grüsse
Bruno
Herkunft: bei Düsseldorf
Blüten: 11705

walmar

Sind die Samen schon reif und ausgewachsen?

Handelt es sich hier eher um einen Baum oder doch eher um eine Rankpflanze,
kannst du was erkennen, wo es anfängt und wo es aufhört?

Bruno Ecuador

Hallo Walmar

Vielen Dank für Deine Antwort.

Wenn Du das erste Bild dieses Berichtes anschaust, siehst Du das es sich um einen Baum handelt und nicht um einen Ranker.

Wenn Du den ersten Satz liest von diesem Bericht, steht dort, dass die Schoten noch nicht reif sind.

Viele Grüsse
Bruno

Bruno Ecuador

Hallo Leute

Gestern, auf der Fahrt nach Manabí, musste ich eine Vollbremsung machen, da am Strassenrand genau so ein Baum stand. Jetzt, wo ich den Baum selbst gesehen habe, bin ich mir sehr sicher, dass es sich nicht um einen Inga und auch nicht um einen Tamarinde Baum handelt. Schicke ein paar neue Fotos. Die Samen waren auch noch nicht ausgereift, aber bereits hart. Die Farbe wird sich aber vermutlich noch ändern, wenn sie reif sind, nehme ich an.

Viele Grüsse
Bruno
120. Baum, IMG_8582.JPG
120. Baum, IMG_8582.JPG (130.94 KB)
120. Baum, IMG_8582.JPG
120. Baum, IMG_8555.JPG
120. Baum, IMG_8555.JPG (186.94 KB)
120. Baum, IMG_8555.JPG
120. Baum, IMG_8553.JPG
120. Baum, IMG_8553.JPG (193.47 KB)
120. Baum, IMG_8553.JPG
120. Baum, IMG_8552.JPG
120. Baum, IMG_8552.JPG (190.16 KB)
120. Baum, IMG_8552.JPG
120. Baum, IMG_8550.JPG
120. Baum, IMG_8550.JPG (189.89 KB)
120. Baum, IMG_8550.JPG
120. Baum, IMG_8548.JPG
120. Baum, IMG_8548.JPG (180.15 KB)
120. Baum, IMG_8548.JPG

Bruno Ecuador

Nuwa

Hallo Bruno,
Prosopis passt von den Früchten her natürlich perfekt,
ich bin davon ausgegangen, dass alle Prosopis-Arten Dornen haben und habe Prosopis sofort verworfen, weil ich an deinem Baum vergeblich die Dornen gesucht habe, aber
das wird des Rätsels Lösung sein:
Prosopis juliflora var. inermis hat keine Dornen!!!!!!!!!!!!!!!!
  • 1
  • 2
  • Seite 1 von 2