Unbekannte Sukkulente

Blüten: 10

resa30

Hallo zusammen!

Ich war heute im Botanischen Garten in Bern und sie hatten "Ausverkauf": In einem der Gewächshäuser stand eine kleine Kiste mit drei Töpfen drin und dem freundlichen Schild "Bitte bedienen Sie sich". Leider war kein Gärtner in der Nähe und die Pflanze nicht beschriftet....

Was habe ich da also mitgenommen? Konnte natürlich nicht wiederstehen... Und wird sie nochmal oder geht es ihr schon zu schlecht? Sieht ja schon etwas mitgenommen aus mit den vielen braunen Blattresten... Oder gehört das so?

Lieben Dank für eure Hilfe!
Bild 3.jpg
Bild 3.jpg (359.02 KB)
Bild 3.jpg
bild 2.jpg
bild 2.jpg (616.53 KB)
bild 2.jpg
Bild 1.jpg
Bild 1.jpg (491.8 KB)
Bild 1.jpg
Herkunft: Mancaversa, Salento,…

Suedblume

Hallo liebe Resa,

Korrektur Resa, es ist wohl doch Aloe jucunda. Aber ziemlich vertrocknet....bessere Erde und mehr Wasser - vielleicht wird's noch was...
LG Claudia

Bella variegatum

Blüten: 10

resa30

Hallo zusammen.

Lieben Dank für eure Antworten! Hm ihr macht's mir echt nicht einfach. A. jucundus gefällt mir von der Blattzeichnung her besser, A. bakeri passt vom Habitus auf deinem Bild echt genial. Hat aber eher "Streifen" auf der Blattoberfläche als "Punkte, wenn ich im Google richtig gucke?

Kann ich auf das Merkmal überhaupt gehen? Oder hängt das auch mit der Pflege oder ähnlichem zusammen? Meine sieht wirklich mitgenommen aus mit den eingerollten Blättern... So Bauchgefühlsmässig würde ich jetzt trotzdem eher zu A. bakeri tendieren. Ich kenn mich aber bei den Sukkulenten echt nicht aus. Die sehen sich immer so ähnlich... Ich T..ttel hätte ja mal gucken können, ob dort so was Ähnliches im Gewächshaus steht...