Unbekannte Kakteen u. a. Sukkulenten

• 1
  • 2
  • Seite 1 von 2
Blüten: 10

resa30

Hallo zusammen!

Nachdem ich diese Woche im Kakteen-Chatabend ein bisschen "gejammert" habe, dass ich leider nicht weiss, wie meine Kakteen heissen, stelle ich sie doch mal hier ein. Ich hoffe ihr kennt sie! Falls ihr weitere Fotos braucht, lasst es mich wissen. Nummeriert sie doch bei eurer Antwort bitte einfach von oben nach unten durch.

Nicht wundern, dass die Erde nass ist, ich habe sie gerade gegossen. Kann sie leider nicht kühl überwintern, im Keller hat es kein Fenster... Und in der Wohnung hab ich's gern warm

Ganz lieben Dank für eure Hilfe!!
IMG_3977a.jpg
IMG_3977a.jpg (600.48 KB)
IMG_3977a.jpg
IMG_3976a.jpg
IMG_3976a.jpg (418.48 KB)
IMG_3976a.jpg
IMG_3975a.jpg
IMG_3975a.jpg (784.53 KB)
IMG_3975a.jpg
IMG_3974a.jpg
IMG_3974a.jpg (573.94 KB)
IMG_3974a.jpg
IMG_3973a.jpg
IMG_3973a.jpg (458.52 KB)
IMG_3973a.jpg
IMG_3972a.jpg
IMG_3972a.jpg (571.61 KB)
IMG_3972a.jpg
IMG_3970a.jpg
IMG_3970a.jpg (990.26 KB)
IMG_3970a.jpg
IMG_3969a.jpg
IMG_3969a.jpg (648.57 KB)
IMG_3969a.jpg
IMG_3968a.jpg
IMG_3968a.jpg (625.84 KB)
IMG_3968a.jpg
IMG_3967a.jpg
IMG_3967a.jpg (554.2 KB)
IMG_3967a.jpg

irrlichti

hallo
ich traue mich mal ganz vorsichtig zu vermuten das Bild 7 ein astrophytum ornatum sein könnte.wenn ich falsch liege möge man es verzeihen
Blüten: 30203

Scrooge

Das letzte könnte Mammillaria oder Solisia sein.

Hatte die Sukkulente oben (no.2) mal dicke, richtig fleischige Blätter? Vielleicht war das eine Aloe 'Black Gem'?

resa30

Hallo Scrooge.

Danke für deine Antwort! Nein, Nr. 2 sah schon immer etwas so komisch aus. Bis auf die braunen Blätter, die hat er bei mir gekriegt (er hatte mal ne Phase mit total Sumpf oder gar nie wasser, das hat ihm glaub nicht so gut getan... ). Er hat auch noch einen etwas höhreren Lehmanteil im Substrat als die anderen - da habe ich mit der Mischung erst angefangen zu probieren...Mittlerweile habe ich den Lavagrus-Anteil noch etwas erhöht. Werd ihn glaub im Frühjahr mal noch umtopfen... Die Blätter, die noch grün sind, waren aber immer so klein. Sie sind nur ca. 2-2.5cm lang...
Herkunft: Steiermark

zauberwald

Hallo,
deine Kakteen sind folgende Arten:

1. Mammillaria
2.Leuchtenbergia principis
3.Gymnocalycium
4.Cleistocactus
5.Gymnocalycium
6.Gymnocaycium
7.Echinocereus
8.Mammilaria
9.Cleistocactus
10.Sulcorebutia

Leider sind einige deiner Kakten krank.
Nr.2 Braucht rein mineralisches Substrat und den Winter über KEIN Wasser.
Nr.3 der Körper ist bestimmt ganz weich (fühl mal),bedingt durch zu viel Nässe
Nr.4 befallen durch die Rote Spinne
Nr.5 die braunen Stellen,sind Verkorkungen.Das wächst sich wieder heraus,wird hevorgerufen durch unregelmäßiges gießen bzw. kaltes Wasser.
Nr.8 musst du entsorgen,da gibt es nichts mehr zu retten

Sorry ,das ich das mitteilen muss.
Blüten: 30203

Scrooge

Stimmt. Wenn ich mir vorstelle, daß die no. 10 in Wirklichkeit viel viel kleiner ist als auf dem Photo, dann sehe ich's auch......
Blüten: 21977

snif

Bild 2 sieht mir eher nach Haworthia als nach einer 'Black Gem' aus. Aber welche Art Keine Ahnung...
Herkunft: Berlin
Blüten: 60

Sukkulenten-Tante

Hallo !
Das zweite ist eine Haworthia-aber sie sieht im Moment leider zu schlecht aus, um sie weiter zu bestimmen...
Am besten Du schaust Dir mal die Wurzeln an. Die Haworthien kannst Du an einem hellen Fenster auch warm überwintern.

Lg Sandra
Herkunft: Unterfranken

Echinopsis

Schön dass du die Kakteen mal eingestellt hast

1) Bitte mach mal ein Foto von der Seite
2) Haworthia/andere Sukkulente - aber defintiv keine Leuchtenbergia
3) Könnte ein junger Gymnocalycium ragonesei sein
4) scheint bereits tot zu sein, check das mal ab

resa30

Hallo zusammen!

Vielen Dank für eure zahlreichen Antworten! So habe ich immerhin schon mal eine Gattung um mich durch zu suchen... Da gibt es ja sooooo viele Arten Habt ihr nicht noch nen genaueren Tipp? Ich hab doch so gar keine Ahnung von den Stachlern....

Danke auch für die Pflegetipps!
zu Nr. 2: Da würde ich auch eher der Haworthia folgen... Werd sie, wenn ich sie umtopfe, mir an den Wurzeln mal genauer angucken. Sie sieht allerdings schon seit 2 Jahren so aus egal ob ich mehr oder weniger giesse... Die Blätter sind immer so halblebig.

zu Nr. 3: Nein, der ist nicht weich. Den hab ich schon so gekauft (auf der Zürcher Sukkulentenbörse, also nicht grad irgendwo ), leider wusste der Verkäufer aber nicht, wie er heisst...

zu Nr. 4: Woran siehst du, dass er Rote Spinnen hat? Die Rötlichen Stacheln hat er auch schon von Anfang an... Zwischendurch ist er mir mal fast vertrocknet, aber hat sich Gott sei Dank berappelt.

zu Nr. 5: Wie warm muss das Wasser zum giessen denn sein? Ich achte eigentlich schon drauf, dass es gefühlt lauwarm ist... Kann es auch durch zu kalkhaltig kommen? Sollte ich lieber von unten giessen? Gut dass es sich rauswächst!

zu Nr. 8: wie Nr. 3 habe ich den von der Sukkulentenbörse, und der sah schon immer so aus. Er hat bei mir nen etwas grösseren Topf gekriegt, das war alles.

zu Nr. 10: Könnte es auch ne Lobivia sein?

Es kriegen übrigens alle die gleiche Pflege... Letztes Jahr haben sie etwas gelitten, da ich beruflich bedingt nur am Wochenende daheim war und das im Sommer dann schwierig war mit dem Giessen...

resa30

Hallo Echinopsis!

Toll dass du auch mithilfst! Wir haben uns vorhin grad gekreuzt mit den Beiträgen.

zu 2: Leuchtenbergia wäre schön... Da werd ich glaub doch mal noch schwach (schleiche um die immer schon ein bisschen rum...)

zu 4: ich will die Hoffnung nicht aufgeben... Hab ihn nochmal ausgiebig betastet: Er ist fest (nicht matschig oder so) und auch fest im Substrat verankert... Er sieht schon so aus seit ich ihn habe. Seit 2 Jahren ca. Aber das muss ja, falls er langsamwachsend ist, auch nichts heissen...
IMG_3980a.jpg
IMG_3980a.jpg (627.94 KB)
IMG_3980a.jpg

zauberwald

Hallo,

Nr.2 ja,ist eine Haworthia (sorry),ich würde sie austopfen und in frische Kakteenerde eintopfen.
Du darfst sie nicht so viel gießen,dadurch faulen dir die Blätter ständig.

Nr.3 es könnte ein Gymnocaycium ferrarii sin,die werden 3-4cm hoch bei 9cm Durchmesser.
den musst du aber in rein mineralischem Substrat halten
verstehe allerdings nicht,wieso ein Züchter den Namen nicht weiß?

Nr.4 das siehst du am Gesamtbild.Da sind die Stacheln zusammengeschrumpft und er macht einen
anderen Eindruck als wenn er vertrocknet wäre. Das kann ich dir so schlecht beschreiben.

Nr.5 ich gieße grundsätzlich mit warmen (nicht heiss!) Wasser.Lauwarm ist mir bei Pflanzen oft zu kühl.
Tipp: Trink doch einfach mal ein Schluck davon,dann merkst du es wie es den Wurzeln geht.

Nr.8 da kannst du nichts mehr retten,der Kaktus ist tot.Höchstwahrscheinlich Opfer der Roten
Spinne.
Da du schreibst ,das du ihn schon so gekauft hast,ist eine Schande.Manche Züchter sehen in
ihren Pflanzen einfach nur den Profit.

Nr.10 das ist definitiv eine Sulcorebutia

trotzdem wünsche ich dir viel Glück mit deinen ganzen Pflanzen.

LG

Echinopsis

Zitat geschrieben von zauberwald
...

Nr.3 es könnte ein Gymnocaycium ferrarii sin....

Woher hast du den Namen? Habe ich noch nie gehört.
Veralterte Nomenklatur oder Kunstname?

zauberwald

Hallo,

Gymnocaycium ferrarii ist ein Kaktus der von Rausch beschrieben wurde.
Es ist weder ein Kunstname noch hat sie die Nomenklatur geändert.(Bei der Nomenklatur blickt auch bald keiner mehr durch).

Ist auch sehr selten im Handel erhältlich.

Echinopsis

• 1
  • 2
  • Seite 1 von 2