Versand

Powersuche
Zur Profisuche
Start  |  Foren  |  Portal  |  News  |  Bilder  |  Blogs  |  Anzeigen  |  Shop  |  Magazin  |  NET+ Registrieren  |  Login
-
Pflanzenkrankheiten & Schädlinge

Krankheit oder Schädling? Braune Blätter, kleine Tiere, was tun...
Neben den verbreiteten Schädlingen wie Blattläuse, Spinnmilben, Wollläuse, Schmierläuse, Schildläuse, Thripse, Weiße Fliege und Trauermücken gibt es auch häufige Pilzerkrankungen wie echten und falschen Mehltau, Rost und Schimmel, die zu Flecken und Schäden an der Pflanze führen. Neben den chemischen Mitteln wie Insektizide und Fungizide gibt es auch oft gute Hausmittel zu Bekämpfung der Krankheiten oder Schädlinge. Ein optimaler Standort bezüglich Licht und Boden, die richtige Erde oder ein neues Substrat sowie regelmäßiges Düngen können eine Pflanze stärken und unanfälliger gegen Schädlingsbefall und Krankheiten machen.

Vorheriges Thema anzeigen:

Glückskastanie krank oder Schädlinge?

Nächstes Thema anzeigen:

Probleme mit Grünlilie und Yucca

Seite 1 von 1

Neues Thema eröffnen - Erst suchen, dann fragen!  Neue Antwort erstellen  Druckversion

Gummibaum noch zu retten?

Gast

Beitragvom: Fr 10 Feb, 2012 0:31
Anzeige

Hallo liebe Forumsmitglieder,

ich bin grad ziemlich verzweifelt was meinen kleinen Gummibaum betrifft.
Wie ihr auf den Bildern sehen könnt bietet er einen erbärmlichen Anblick!
Ich hab ihn selbst als Steckling gezogen und eigentlich hat er sich ziemlich gut entwickelt und sah immer völlig gesund aus...dann war ich ein paar Tage nicht da und als ich wiederkam, sah er so aus.
Lässt alle Blätter hängen und weist braune Flecken auf...
Es muss innerhalb relativ kurzer Zeit passiert sein, weil meiner Mutter am Tag zuvor noch nichts aufgefallen war. Allerdings meinte sie, dass am Morgen die Sonne ziemlich stark zum Fenster reingeschienen hätte...
sie hat ihn dann gleich weggestellt und auch gegossen...
Kann es sein, dass eine zu starke Sonneneinstrahlung, meinen Gummibaum quasi verbrannt hat?
Weil viel Licht hat er bisher eigentlich ganz gut vertragen...

Hätte Jemand vielleicht einen Ratschlag für mich, was ich am besten tun kann um meinen Gummibaum zu helfen? Bzw ist er überhaupt noch zu retten? Das oberste Keimblatt fühlt sich total hart und ausgetrocknet an...

Vielen Dank!

Anzeige

Bild Gummibaum noch zu retten? - Pflanzenkrankheiten & Schädlinge -  - P1000925.JPG - von Gast
0
Zum Vergrößern Bild anklicken!
175.77 KB - Angeklickt: 10 mal
Titel:
P1000925.JPG
Beschreibung:

Bild Gummibaum noch zu retten? - Pflanzenkrankheiten & Schädlinge -  - P1000926.JPG - von Gast
0
Zum Vergrößern Bild anklicken!
177.48 KB - Angeklickt: 6 mal
Titel:
P1000926.JPG
Beschreibung:

Nach oben Nach unten

Skahexe Offline
Obergärtner
Obergärtner

Beitragvom: Fr 10 Feb, 2012 12:05
Hallo und Herzlich Willkommen hier.
Ich finde so schlecht sieht er doch gar nicht aus, da gibt es schlimmere. Die untersten Blätter könnten wirklich verbrannt sein. Du sagst, dass er bis jetzt Sonne gut vertragen hat, aber grade in letzter Zeit war die ja eher Mangelware, deshalb muss man den Gummibaum auch erst wieder vorsichtig an Sonne gewöhnen und sollte vorsichtshalber die Jalousie etwas runter lassen.
Es kann aber auch sein, dass er beim Lüften etwas Frost abbekommen hat. Das würde die schnelle Erscheinungsveränderung erklären. Kann es denn sein, dass deine Mutter oder du gelüftet habt und er Zugluft abbekommen hat?
Nach oben Nach unten

Gast

Beitragvom: Fr 10 Feb, 2012 19:34
Hi,
danke für die schnelle Antwort.
Ich hab mal nachgefragt, es ist tatsächlich so gewesen, dass meine Mutter noch gelüftet hatte...das könnte es also theoretisch auch gewesen sein..
Also meinst du, dass er wieder trotz der Verbrennungen bzw Frostschäden wieder kommt?
Ich bin grad am überlegen, ob es besser wäre, wenn ich die Spitze abschneiden würde, weil die sich irgendwie tot anfühlt, also total trocken und hart halt...
Wäre das sinnvoll? Oder gibt es sonst etwas, dass ich tun könnte, damit er sich wieder erholt?
Nach oben Nach unten

MarsuPilami Offline
Pflanzendoktorin
Pflanzendoktorin

Beitragvom: Fr 10 Feb, 2012 20:07
außer hell stellen und möglichst wenig giessen kannst du nicht viel machen - nur warten Pfeifen

wenn du die Spitze abschneidest, steigt die Wahrscheinlichkeit, dass er sich verzweigt.

Meiner sah bei Frost übrigens genauso aus; dauert ein bißchen, aber der wird schon wieder Freu mich
Nach oben Nach unten

Neues Thema eröffnen - Erst suchen, dann fragen!  Neue Antwort erstellen  Druckversion
Bookmark to Mister Wong  Bookmark in del.icio.us  Submit to YIGG

Seite 1 von 1

Ähnliche Beiträge

Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Keine neuen Beiträge

Gummibaum noch zu retten?

Gast New GREENeration 13 Mi 23 Sep, 2009 21:42 Letzten Beitrag anzeigen
Rouge
Keine neuen Beiträge

Gummibaum,abgeknickter trieb-noch zu ...

Gast Pflanzen & Botanik 4 Do 08 März, 2007 10:36 Letzten Beitrag anzeigen
Elfensusi
Keine neuen Beiträge

noch zu retten?

rebeccadewinter Pflanzenkrankheiten & Schädlinge 5 Sa 07 Apr, 2012 17:57 Letzten Beitrag anzeigen
Plantsman
Keine neuen Beiträge

noch zu retten?

Torben Pflanzenkrankheiten & Schädlinge 2 So 24 Jun, 2007 14:49 Letzten Beitrag anzeigen
rabe24
Keine neuen Beiträge

Noch zu retten? :-(

JeyPi Pflanzenkrankheiten & Schädlinge 5 Mo 06 Sep, 2010 11:43 Letzten Beitrag anzeigen
JeyPi
Keine neuen Beiträge

Euonymus noch zu retten?

MarsuPilami Pflegen & Schneiden & Veredeln 8 So 20 Mai, 2012 21:34 Letzten Beitrag anzeigen
MarsuPilami
Keine neuen Beiträge

Drachenbaum noch zu retten?

Gast Pflanzenkrankheiten & Schädlinge 7 Mi 02 Sep, 2009 19:38 Letzten Beitrag anzeigen
Gast
Keine neuen Beiträge

Palme noch zu retten?

martindavid Pflegen & Schneiden & Veredeln 10 Di 05 Apr, 2011 22:14 Letzten Beitrag anzeigen
martindavid
Keine neuen Beiträge

Agave noch zu retten ?

Freiwelt Pflanzenkrankheiten & Schädlinge 3 Sa 05 Jan, 2008 23:00 Letzten Beitrag anzeigen
Norbert
Keine neuen Beiträge

Ist Madagaskarpalme noch zu retten?

frankij Pflanzenkrankheiten & Schädlinge 4 Mi 18 Apr, 2012 13:29 Letzten Beitrag anzeigen
frankij

Beachte auch zum Thema Gummibaum noch zu retten? - Pflanzenkrankheiten & Schädlinge das Angebot im Shop ,dort kannst du einfach online bestellen und sicher kaufen. Wir garantieren g�nstige Preise und einen schnellen Versand.

Dein Pflanzen & Garten Club Beiträge RSS Feed 
Impressum - Datenschutz - Powered by GREEN24 Solution - GREEN-24.de © 1999 - 2012