Probleme mit Grünlilie und Yucca

Guestuser

Gastbenutzer

Guestuser

Hallo,

ich habe ein großes Problem. Bzw. zwei meiner Pflanzen haben eins. Ich hoffe, dass man die noch irgendwie retten kann.
Die Grünlilie hat irgendwann angefangen braune Blätter zu bekommen. Die sind eher feucht und haben keine Spannkraft mehr. Hab das erst vor Kurzem gemerkt. An zuviel Wasser kann es nicht liegen, ich giesse die eigentlich eher zu selten.
Bei der Yucca ist es so, dass die Blätter auf eine komische Art vertrocknen. Die werden erst dunkel, bevor sie anfangen kompletttrocken und brüchig zu werden.
Ich weiß bei beiden Pflanzen nicht, wie ich ihnen helfen kann.

Vielen Dank für die Hilfe.

Viele Grüße

Grizou
RIMG0857.jpg
RIMG0857.jpg (876.02 KB)
RIMG0857.jpg
RIMG0860.jpg
RIMG0860.jpg (891.32 KB)
RIMG0860.jpg
RIMG0862.jpg
RIMG0862.jpg (882.82 KB)
RIMG0862.jpg
RIMG0864.jpg
RIMG0864.jpg (805.84 KB)
RIMG0864.jpg
Herkunft: Thüringen 180 m ü.NN…
Blüten: 51310

gudrun

[M]
Haben deine Pflanzen in den letzten Tagen Frost abbekommen, z.B am Fenster beim lüften?
Blüten: 30203

Scrooge

Ich bin nicht so der Experte im Identifizieren von Pflanzenschäden, aber für mich sieht das - gerade bei der Grünlilie - doch ein wenig nach einem Frost-/Kälteschaden aus.
Ist das möglich? Hast Du vielleicht mal gelüftet (zur Zeit sind die Temperaturen ja auch tagsüber unter Null Grad)?

Auch wenn man nicht lüftet, hat man zur Zeit ein Problem: auf Fensterbänken kann die Temperatur oft schnell sehr viel niedriger Absinken als im Rest des Raumes; besonders wenn die Fenster schlecht isoliert bzw. die Fensterrahmen etwas undicht sind. Gerade im Moment, wo die Temperaturen nachts bei -15/-20 Grad liegen, und noch dazu teilweise ein kräftiger Wind drückt, kann es da zu Problemen kommen.
Herkunft: Essen, NRW

Peg01

Hi,

Grünlilie: Die braucht viel Wasser und jetzt viel Licht.
Yucca: Ich vermute einen Wurzelschaden. Nimm die mal aus dem Topf und schau sie an. Außerdem sollte die jetzt eigendlich kühler stehen(12-14 C°).
Herkunft: Steinbach

Skahexe

Für mich sieht das auch eindeutig nach Frostschaden aus, vor allem die Grünlilie. Ich finde auch den Topf für die Yucca zu groß. Am besten du holst sie raus und schaust dir gleich die Wurzeln an und topfst sie danach in einen etwas kleineren Topf.
Bei wie viel Grad stehen die?
Guestuser

Gastbenutzer

Guestuser

Danke für die schnelle Hilfe,

ich habe auf die schnelle für die Yucca nur einen 1l Topf, im Moment hat sie ca. 3l. Das ist wahrscheinlich schon zu klein oder? Das mit dem kälter stellen ist schwer, weil ich nur eine sehr kleine Wohnung habe.
Ja ich hatte gelüftet und bei der Grünlilie ist es auch wahrscheinlich, das die da was abbekommen hat.
Ich werde sie jetzt öfter giessen und wenn ich lüfte in ein anderes Zimmer stellen. Wird sie sich dann erholen?

Vielen Dank nochmal.

Viele Grüße
Herkunft: Essen, NRW

Peg01

Ich denke deine Grünlilie wird sich erholen; hängen ja zudem auch genug Kindel (Ableger) dran.

Skahexe

Kann die Yucca denn auch Frost ab bekommen haben? Irgendwie sieht die generell sehr leidend aus. Das mit dem Topf kann jetzt auf dem Foto auch täuschen, vielleicht kannst du nochmal ein Foto der Yucca mit Topf von der Seite machen und gleich mal den 1 Liter Topf daneben stellen. Erzählst du uns mal etwas zu deiner Pflege der Yucca? Wie oft gießt bzw. düngst du. Bei wie viel Grad steht sie jetzt/Heizung direkt in der Nähe? Schädlinge?
Guestuser

Gastbenutzer

Guestuser

Also Frost wahrscheinlich nicht. Sie steht an der Fnsterbank über der Heizung. Bei der Yucca fingen die Probleme an, nachdem ich im Sommer für längere Zeit weg war und ein Freund sie für mich gegossen hat. Davor sah die sehr gut aus. Als ich wieder da war hatte sie n ein paar Blättern dunkle Stellen. Der Mensch von dem ich die Yucca bekommen hatte meinte ich sollte die weniger giessen , seine würde teilweise 4 Wochen ohne Wasser sein. Ich habe das dann so gemacht udn die dunklen Stellen gingen zwar nicht weg, aber die neuen Blätter waren gesund. Hab die Pflanze in letzter Zeit wenig gegossen, wenn die Erde trocken war, nicht öfter als einmal pro Woche. Ich dünge nicht. Schädlinge hat sie keine.

Vielen vielen Dank für die Hilfe.

Viele Grüße
RIMG0866.jpg
RIMG0866.jpg (626.11 KB)
RIMG0866.jpg

Skahexe

Hm, der Topf sollte wirklich so ne Zwischengröße von beiden haben. Ich habe eine zehn Jahre alte Yucca, welche jetzt allerdings im Winterquartier bei 5 Grad steht, die gieße ich einmal im Monat ein wenig. Da deine aber nun warm steht und ich befürchte, dass ihr die Heizungsluft sehr viel ausmacht, musst du sie ja öfters gießen. Allerdings halte ich bei diesem großen Topf 1 x die Woche eher für viel. Ein Treppenhaus oder sowas hast du auch nicht zur Verfügung oder das Schlafzimmer, um sie etwas kälter zu stellen und sie somit verspätet in Winterruhe zu schicken?
Herkunft: Ruhrpott
Blüten: 20973

MarsuPilami

ich hab die Yucca früher immer durchkultiviert - im Winter habe ich sie seeeeeeeeehr trocken gehalten; also wirklich alle paar Wochen einen Schluck Wasser. Wenn die Wasser wollte, haben sich die Blätter so ein bißchen zusammengezogen (kann das irgendwie nicht beschreiben).

Ob das mit dem Topf reicht? Das wird man sehen, wenn man die Wurzlen der Yucca sieht.
Wie oft (und wieviel) hat dein Freund denn im Sommer gegossen? Zu viel Wasser macht sich manchmal erst nach Monaten bemerkbar. Und wenn die Wurzeln Matsche sind, solltest du sie entfernen (dann könnte auch der 1L Topf passen).
Guestuser

Gastbenutzer

Guestuser

Hallo nochmal,

also ich hatte sie jetzt einmal aus dem Topf geholt. Unten im Topf war eine sehr feuchte Erdschicht. Bei den Wurzeln bin ich mir nicht Sicher, wie die aussehen müssen. Es gab große, rot-bräunliche und kleine, die dunkelbraun waren.
Hab die Erde erstmal entfernt und sie in den kleinen Topf umgetopft, da hat sie auch recht probremlos reingepasst.
Mein Freund hatte sie so einmal pro Woche und ich schätze recht üppig gegossen.

Vielen Dank für die Hilfe

Viele Grüße

Hanni66

Hallo, ich habe auch eine riesige Yucca die durchkultiviert wird. Jetzt ist es so das sie manchmal die neuen Blätter nicht mehr aufmacht. Hab sie jetzt ein Stück geköpft und sie treibt auch wieder schön aus.
Ich denke das sie umtopfen braucht hab sie aber schon in einem riesigen Topf. Meine Frage kann ich
einem Teil der Wurzeln entfernen damit sie wieder frische Erde bekommt oder bringt sie das um.

Gruss Hanni
IMGP2523.JPG
IMGP2523.JPG (804.2 KB)
IMGP2523.JPG
IMGP2522.JPG
IMGP2522.JPG (830.13 KB)
IMGP2522.JPG