Versand

Powersuche
Zur Profisuche
Start  |  Foren  |  Portal  |  News  |  Bilder  |  Blogs  |  Anzeigen  |  Shop  |  Magazin  |  NET+ Registrieren  |  Login
-
Pflegen & Schneiden & Veredeln

Richtige Pflanzenpflege, schneiden und veredeln...
Die richtige Pflege von Pflanzen umfasst das Düngen (welcher Dünger und wie oft düngen), Schneiden (wie schneiden und wann wird geschnitten), Wässern (wieviel Wasser und wie oft gießen), Standort der Pflanze (wieviel Licht oder Schatten), Boden (welche Erde oder Substrate), Überwinterung (wie überwintern und bei welchen Temperaturen, winterharte oder nicht), Veredelung (welche Technik zum veredeln, okulieren, anplatten oder pfropfen).

Vorheriges Thema anzeigen:

Wieder mal Avocados:

Nächstes Thema anzeigen:

Cycas Revoluta - noch zu retten?

Seite 1 von 1

Neues Thema eröffnen - Erst suchen, dann fragen!  Neue Antwort erstellen  Druckversion

Wie groß muss der Korb für eine Stanhopea sein?

Franzi_ska Offline
Hauptgärtnerin
Hauptgärtnerin

Beitragvom: Di 07 Feb, 2012 22:22
Anzeige

Hallo!
Ich bekomme einige Bulben einer Stanhopea tigrina var nigroviolacea. Ich würde sie, wie vielerorts empfohlen, in einen Korb setzen, aber ich bin jetzt was die Größe angeht etwas unschlüssig. Ich hab schon relativ viel gegooglet, aber nirgends steht wie groß der Korb mindestens sein sollte. Was denkt ihr? (Ich würde sie direkt in Sphagnum setzen und damit es nicht rausbröselt evtl Kokosfasern einlegen)
Ich danke euch schonmal für eure Einschätzung!

Anzeige
Nach oben Nach unten

Plantsman Offline
Pflanzendoktor
Pflanzendoktor

Beitragvom: Mi 08 Feb, 2012 0:46
Moin,

eine Mindestgröße kann man nicht ohne weiteres angeben. Die Bulben bei der S. tigrina können ca. 4 cm dick werden. Da würde ich einen Korb nehmen, der mindestens 6 cm Platz nach allen Seiten lässt, wenn Du sie eingepflanzt hast. Es kommt also darauf an, wie viele Knollen du bekommst.
Als Substrat bei Stanhopea auf keinen Fall Sphagnum pur nehmen, da faulen die Wurzeln zu schnell und die Blütenstände bleiben darin hängen und faulen ebenfalls. Besser ist eine durchlässige Mischung aus Rind, Kokosfasern und etwas altem, unzerkleinertem Buchenlaub. In diese Mischung kannst Du etwas Sphagnum einmischen, dann musst Du beim Giessen aber gut aufpassen, besser ist aber ohne. Da Stanhopea "Fresssäcke" sind, kannst Du gleich ein bisschen Hornspäne mit einmischen.
Nach oben Nach unten

Franzi_ska Offline
Hauptgärtnerin
Hauptgärtnerin

Beitragvom: Mi 08 Feb, 2012 12:16
Hallo Plantsman,
vielen Dank für die Antwort. Ich weiß leider auch noch nicht, wieviele Bulben ich bekommen werde, aber dann kaufe/baue ich mir erst einen Korb, wenn ich weiß, wieviel Platz ich brauche.
Danke auch für den Tipp mit dem Substat. Ich frage mich nur, wie man verhindert, dass beim Gießen/Tauchen das Substrat dann rausrieselt. Wenn ich eine Matte aus Kokosfasern unterlege, kommt die Stanhopea ja wahrscheinlich wieder nicht durch... Oder hält das einfach so? (Tut mir leid, falls das eine dumme Frage ist; Ich kanns mir nur einfach nicht vorstellen)
By the way: Hast du eine klare Empfehlung welches Material der Korb haben soll?
Herzliche Grüße
Franziska
Nach oben Nach unten

Plantsman Offline
Pflanzendoktor
Pflanzendoktor

Beitragvom: Mi 08 Feb, 2012 13:25
Moin,

ich würde den Korb erst mit dem Substrat befüllen und dann noch einmal ordentlich durchspülen. Dabei waschen dann die feineren Bestandteile aus und danach kannst Du die Knollen einpflanzen. So dürfte später nicht mehr viel auswaschen/ausrieseln.
Wenn Du Orchideenkorb als Suche eingibst, kommst Du zu einigen guten Tipps was das Material anbelangt.
Hast Du denn auch genug Platz eingeplant? Stanhopeen können riesig werden Mr. Green .
Nach oben Nach unten

Franzi_ska Offline
Hauptgärtnerin
Hauptgärtnerin

Beitragvom: Mi 08 Feb, 2012 14:24
Ich weiß, dass die sehr groß werden können. Deswegen hatte ich ja auch wegen des Korbs gefragt. Bei einer "normalen" Orchidee hätte ich erstmal zu 10-15cm tendiert. Wenn du sagst, 6cm zu allen Seiten plus 4 cm pro Bulbe, wären wir ja ohnehin schon bei 2-3 Bulben bei einem Korb von 20cm. Mehr Knollen bekomme ich wahrscheinlich auch nicht. Vom Platzbedarf her müsste das schon klappen. Erstmal ist meine größte Befürchtung, dass sie eingeht oder gar nicht wächst. Froh Wenn sie dann in Jahren wirklich mal riesig wäre, wäre das vielleicht sogar ein Grund mal über ein Gewächshaus nachzudenken Wink
Nach oben Nach unten

Neues Thema eröffnen - Erst suchen, dann fragen!  Neue Antwort erstellen  Druckversion
Bookmark to Mister Wong  Bookmark in del.icio.us  Submit to YIGG

Seite 1 von 1

Ähnliche Beiträge

Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Keine neuen Beiträge

Top: Die Forensuche - Eine Anleitung

Indigogirl INFOS ZUM FORUM 0 Mi 17 März, 2010 11:44 Letzten Beitrag anzeigen
Indigogirl
Keine neuen Beiträge

Top: Eine Kräuterschnecke entsteht - Doku

cat Treffpunkt & Stammtisch 53 So 01 Mai, 2011 18:11 Letzten Beitrag anzeigen
großeSchwester
Keine neuen Beiträge

Ist eine Minitanne im Korb umtopfbar?

Jacobsen Treffpunkt & Stammtisch 25 Sa 17 Dez, 2011 17:07 Letzten Beitrag anzeigen
Jacobsen
Keine neuen Beiträge

Wie groß muß die pumpe sein

foffi 12 Teichbau & Wassergarten 20 Di 16 Jun, 2009 21:21 Letzten Beitrag anzeigen
maggus
Keine neuen Beiträge

Wie groß sollte die Rose für den Wint...

Körnchen Pflegen & Schneiden & Veredeln 9 Sa 18 Jul, 2009 19:16 Letzten Beitrag anzeigen
Körnchen
Keine neuen Beiträge

Muss Schneckenkorn sein?

Gysmo Pflanzenkrankheiten & Schädlinge 68 Do 25 Aug, 2011 22:23 Letzten Beitrag anzeigen
Amerdad
Keine neuen Beiträge

Muss das sein? Meisterbrief für Selbs...

Gast New GREENeration 5 Mo 25 Jan, 2010 23:09 Letzten Beitrag anzeigen
Hexe07
Keine neuen Beiträge

Pflanzendünger für Aquarium - muss da...

tagoru Tiere & Tierwelt 7 Mi 22 Feb, 2012 20:53 Letzten Beitrag anzeigen
Sonnenblümchen 1 2 3
Keine neuen Beiträge

hilfe refarat muss fertig sein

Greenworld New GREENeration 7 So 25 Okt, 2009 23:57 Letzten Beitrag anzeigen
Black_Desire
Keine neuen Beiträge

Wie lang muss der Trieb sein? (von Pe...

cocoon Samen & Anzucht & Vermehrung 14 Di 03 März, 2009 16:37 Letzten Beitrag anzeigen
mandos

Beachte auch zum Thema Wie groß muss der Korb für eine Stanhopea sein? - Pflegen & Schneiden & Veredeln das Angebot im Shop ,dort kannst du einfach online bestellen und sicher kaufen. Wir garantieren g�nstige Preise und einen schnellen Versand.

Dein Pflanzen & Garten Club Beiträge RSS Feed 
Impressum - Datenschutz - Powered by GREEN24 Solution - GREEN-24.de © 1999 - 2012