Unbekannte Pflanze-Nigella ciliaris

Blüten: 10

resa30

Hallo zusammen!

Ich brauche eure Hilfe: Meine schöne Unbekannte wuchs zwischen lauter Steinen.

Ich fand sie kürzlich als dürren Stängel mit den oben abgebildeten Kapseln, daher tippe ich auf eine Amaryllidaceae? Die Kapseln hatten zwischen 2 und 4 Fächern. Mit Stil waren sie ca. 10cm hoch. Ich denke, sie ist nicht einheimisch.

Ich hoffe ihr wisst mehr dazu! Lieben Dank im Voraus!!
Herkunft: Salzburg
Blüten: 240

Kruemelkoenig

könnte mir auch eine Ranunculaceae mit Balgfrüchten vorstellen. So wie Nigella und co.

resa30

Hm, das sieht auch gut aus - Danke für den Hinweis!

Es wird vermutlich schwer noch näher einzugrenzen sein mit den paar Hinweisen, die ich geben kann...

Aber vielleicht kommt jemandem noch ein Hinweis in den Sinn. Bin für alles dankbar! Lieben Dank für eure Hilfe!

Kruemelkoenig

könntest du die Früchte von oben fotographieren? Sind das tatsächlich Kapseln oder basal verwachsene Balgfrüchte?

resa30

Hier der Blick von oben:

Ich denke, dass pro Kammer ca. 2-3 Samen enthalten waren (ich hatte max. 2 gefunden). Sie liegen nebeneinander, nicht etwa zu vielen übereinander gestapelt wie z.B. bei Tulipa oder Iris. Das würde die Balgfrucht bestätigen? Ich dachte mir, dass sie durch die langen "Auswüchse" (Spitzen) am Ende evtl charakteristisch für irgendwas sein könnten. Ich habe nur leider keinerlei Idee für was... *grübel*

Danke, dass du dir Gedanken machst!
IMG_3662a.jpg
IMG_3662a.jpg (245.45 KB)
IMG_3662a.jpg
IMG_3661a.jpg
IMG_3661a.jpg (367.83 KB)
IMG_3661a.jpg

Kruemelkoenig

vielleicht Eranthis oder Helleborus? Das sind allerdings Vorfrühlingsblüher...
Herkunft: Wiesbaden, USDA 8a

Commiphora

Ich konnte heute in den Samenatlas der Niederlande schauen.
Von den Samen her passen weder Helleborus (H. viridis, H. foetidus) noch Eranthis hyemalis. Die anderen dort abgebildeten Ranunculaceae passen leider auch nicht.
Liebe Grüße

resa30

Ich glaube leider eher auch nicht, dass es die beiden sind... Ich habe absolut kein grünes Spitzchen in der Nähe aus der Erde gucken sehen und haben sie erst Ende Januar 2012 gesammelt. Da ich dort schon seit dem Sommer letztes Jahr nicht mehr war, kann es gut sein, dass die Samenstände schon seit Oktober oder so da stehen... (ich war im August, da fielen sie mir nicht auf)

Sie hatten dort auch nie mehr wie 4 "Kammern", die meisten hatten nur 2 auf einem Stiel. Das Stichwort Balgfrucht ist, denke ich, jedoch schon eine gute Richtung!

Der Standort war mit "Steppe" bezeichnet, daher überlege ich immer etwas Richtung Afrika oder Australien von der Flora her, aber da kenne ich mich leider so gar nicht aus...

Ich halte sie auf alle Fälle im Auge, evtl kann ich mal noch Fotos von der Pflanze nachreichen, wenn es iiiirgendwann mal wieder wärmer wird.

resa30

ICH GLAUB ICH HAB'S!!!

http://flora.huji.ac.il/browse…leid=15523

Was meint ihr dazu? Könnte das passen? Ist es wirklich eine Nigella ciliaris?

Wachsen tut leider immer noch kein Hälmchen...

Ihr seid SUPER, bei meinen verzwickten Fragen...
Herkunft: Wiesbaden, USDA 8a

Commiphora

Wow, die sieht ja cool aus, und die dazugehörige Blüte auch!
Ich denke schon, dass das richtig ist (aussäen!! )