Kirgisistan-Blume 45

Blüten: 55

lindenbaum

hallo,

heute nochmal eine orchidee, bei der ich u.u. an eine dactylorhiza denke.
sie stand ebenfalls auf 2500 NN im östlichen tian-shan , nahe engilchek, (20km von der chin.grenze entfernt) in einem lichten, mit einer dichten krautschicht versehenen birkenwäldchen an einem fluss. die pflanzen waren im mittel etwa 20cm hoch. die blätter waren relativ lanzettlich und ungefleckt.
es war eine ganze gruppe, wobei auch einige albinos darunter waren.

"geht" hier überhaupt etwas nur mit diesen fotos und meiner beschreibung ?

über kommentare freue ich mich wiederum um sage besten dank !

vg. werner
dactyl 3.jpg
dactyl 3.jpg (91.68 KB)
dactyl 3.jpg
dactyl4.jpg
dactyl4.jpg (199.7 KB)
dactyl4.jpg
dactyl1.jpg
dactyl1.jpg (191.12 KB)
dactyl1.jpg
Herkunft: Wiesbaden, USDA 8a
Blüten: 10

Commiphora

Ich denke, das könnte D. umbrosa sein. Aber vielleicht warten wir auf weitere Kommentare von Orchideen-Spezis..
Bist Du sicher, dass die weißen die gleiche Art sind (irgendwie ist die Blütenform etwas anders)?
Herkunft: Dresden
Blüten: 715

Hortus 1

Herkunft: Salzburg
Blüten: 240

Kruemelkoenig

ich weiß nicht... für mich sieht D. umbrosa eher so aus, wie aus der majalis-Ecke, also mit dickem, hohlem Stängel. Diese hier sieht für mich aus wie D. traunsteineri oder so... also eher die maculata-Ecke. Weiß jetzt nicht, ob das die tatsächliche Verwandschaft widerspiegelt, aber so rein vom Aussehen her...

lindenbaum

hallo commiphora,

bin mir nicht sicher, ob es die gleiche art ist. ich bin deswegen davon ausgegangen, weil sie inmitten der kleinen gruppe stand und ansonsten weit und breit kein weiterer orchideen-standort zu sehen war.
also: mit vorbehalt zur gleichen art zu rechnen

vg. werner

Swenja2008

Herkunft: Machdeburch
Blüten: 30270

Plantsman

Moin,

für Kirgisistan sind 5 Dactylorhiza-Arten angegeben (Checkliste für Dactylorhiza in Kirgisistan). Eine davon kennen viele noch als Coeloglossum viride und die ist es sicher nicht .
Dann noch Dactylorhiza incarnata und 3 Arten, die wohl mit D. umbrosa verwandt sind: D. umbrosa, D. kulikalonica und D. magna (auch D. umbrosa ssp. magna). Leider finde ich zu den beiden letzteren weder Bilder noch Beschreibungen im Netz. Vielleicht kannst Du diese Pflanze ja als Dactylorhiza umbrosa agg. anschreiben. Wieso sollte es dort bei den Dactylorhizen nicht ähnlich chaotisch zugehen, wie bei uns .
Herkunft: Dresden
Blüten: 715

Hortus 1

lindenbaum

hallo !

was mich bei umbrosa ein wenig stört ist der kompakte , relativ dichte blütenstand der art.
bei der von mir fotografierten orchidee ist er doch wesentlich "lockerer" und wenigerblütig...
weiterhin zeigen meine bilder ein "mal", das fast reinweiß ist mit einem deutlich violetten rand.
bei umbrosa sieht das irgendwie anders aus - stärker gefleckt und gestrichelt.

wie gesagt, ich kenne mich da nicht sehr speziell aus, dies fiel mir nur bei der ansicht der verschiedenen "umbrosa's" auf.

natürlich ist bei dieser evolutionsbedingt jungen familie ständig einiges im fluss und die variationsbreiten sind auch nicht unerheblich.

ich danke euch für die auseinandersetzung mit meinen fotos und die fachlich-konstruktive art der beiträge!

grüße ,
werner

Commiphora

Du hast schon recht, ganz glücklich bin ich damit auch nicht, habe aber auch nichts Passenderes gefunden. Ich hatte es anfangs mit derr Flora of China versucht, die mich zu D. umbrosa geführt hat. Auffälligerweise sind dort aber überhaupt nur sechs Arten der Gattung aufgeführt.
Im einleitenden Text steht dafür
Zitat
Owing to the occurrence of both hybridization and polyploidy, specific relationships within Dactylorhiza are complex. Accordingly, the taxonomy of the genus is problematic, and nomenclature largely remains open to debate.
Also nix genaues weiß man nich (und das gilt sicher nicht nur für China, sondern auch für angrenzende Gebiete)

flor

Hi
schau dir die Blüten genau an, sie sehen aus wie ein Vögellein.
Es sind die Waldvöglein Orchideen.
Grünen gruß flor

Commiphora

@flor Ich fürchte, ganz so einfach ist es dann doch nciht..