Versand

Powersuche
Zur Profisuche
Start  |  Foren  |  Portal  |  News  |  Bilder  |  Blogs  |  Anzeigen  |  Shop  |  Magazin  |  NET+ Registrieren  |  Login
-
Pflanzenkrankheiten & Schädlinge

Krankheit oder Schädling? Braune Blätter, kleine Tiere, was tun...
Neben den verbreiteten Schädlingen wie Blattläuse, Spinnmilben, Wollläuse, Schmierläuse, Schildläuse, Thripse, Weiße Fliege und Trauermücken gibt es auch häufige Pilzerkrankungen wie echten und falschen Mehltau, Rost und Schimmel, die zu Flecken und Schäden an der Pflanze führen. Neben den chemischen Mitteln wie Insektizide und Fungizide gibt es auch oft gute Hausmittel zu Bekämpfung der Krankheiten oder Schädlinge. Ein optimaler Standort bezüglich Licht und Boden, die richtige Erde oder ein neues Substrat sowie regelmäßiges Düngen können eine Pflanze stärken und unanfälliger gegen Schädlingsbefall und Krankheiten machen.

Vorheriges Thema anzeigen:

Käfer auf Edeltanne

Seite 1 von 1

Neues Thema eröffnen - Erst suchen, dann fragen!  Neue Antwort erstellen  Druckversion

Raupeninvasion, tausende von Raupen, eine Plage.

Tibuchina111 Offline
Hauptgärtnerin
Hauptgärtnerin

Beitragvom: So 29 Apr, 2007 8:03
Anzeige

Freu mich Hallo ihr Lieben....
Kennt jemand ein Mittel gegen Raupen??
Unser Strassenrand ist mit Eichen bepflanzt und jedes Jahr um diese Zeit lassen sich tausende von Raupen herrab in unseren Garten. Alles ist angefressen Evil or Very Mad und selbst wenn wir im Garten sitzen müssen wir uns von den Raupen befreien wenn wir ins Haus gehen. Ist schon langsam eine Plage....
Gruss Uschi

Anzeige
Nach oben Nach unten

Mel Offline
Queen Of Green
Queen Of Green

Beitragvom: So 29 Apr, 2007 8:21
Hallo!

Hoffentlich sind das nicht die Shocked

http://de.wikipedia.org/wiki/Eichenspinner

Ich wüsste als Tipp auch nur, lockt Vögel in euren Garten! Vogeltränke, Nistkästen usw. Wink
Nach oben Nach unten

Yaksini Offline
Shakti of Green
Shakti of Green

Beitragvom: So 29 Apr, 2007 8:28
Also jetzt trau ich mich auch .....die Eichenspinner sind gerade , wenn es sie sind nicht nur für Allergiker bösartig, weil sie die kleinen Häärchen durch die Luft fliegen lassen auf ihrem Weg zu neuen Futterplätzen.
Wurde irgendwann mal im TV davon berichtet , das sie sich zur Plage ausgeweitet haben .
Zuerst als ich Dein Problem las dachte ich an Enten. Embarassed Die ja alles wegputzen was da im Garten kreucht und fleucht .
Gibt Stellen wo man sich die Enten ausleihen kann. Klingt komisch , ist aber so. Embarassed
Oder wie Mel sagte , viele Vögel versuchen in Deinen Garten zu bekommen . . Ich denke aber wenn sie diese Raupen mögen kommen sie von alleine .
Hoffentlich mögen sie die ..... Shocked
Nach oben Nach unten

stella_riamedia Offline
Pflanzendoktorin
Pflanzendoktorin

Beitragvom: So 29 Apr, 2007 8:35
hallo,

wie mel schon sagt, der eichenprozessionsspinner könnte es sein, aber dann kannst du, da's problem von straßenbäumen kommt, die gemeinde, oder wer auch immer dafür zuständig ist, alarmieren. da die raupen, so hübsch sie auch sein mögen, ziemlich fiese nebenwirkungen haben, werden die von fachleuten, normalerweise sogar mit vollschutz, beseitigt. läuft dann unter "gefahr im verzug".

da deine raupen aber anscheinend allesfresser sind, glaube ich nicht so recht an den eichenprozessionsspinner. deine vielfraße müssen dann nichtmal unbedingt was mit den eichen zu tun haben. kannst du vielleicht mal eines vor die linse bekommen & ablichten?

schönen gruß, stella
Nach oben Nach unten

Tibuchina111 Offline
Hauptgärtnerin
Hauptgärtnerin

Beitragvom: So 29 Apr, 2007 9:40
Embarassed..leider schafft meine Camera das nicht...sie lassen sich von den Eichen runter..an dünnen Fäden, wie Spinnen...und sind vielleicht 0,4 mm lang, ca 1mm dick und hellgrün. In unserer Strasse sind bestimmt 30 Bäume und sogar die Autos leiden darunter..... Evil or Very Mad
Nach oben Nach unten

Mel Offline
Queen Of Green
Queen Of Green

Beitragvom: So 29 Apr, 2007 10:51
Dick und hellgrün hört sich nach "ohne Haare" an. Wink

Ich fürchte ihr müsst noch eine Weile aushalten, dann sind die bald Flattermänner Cool
Nach oben Nach unten

Tibuchina111 Offline
Hauptgärtnerin
Hauptgärtnerin

Beitragvom: So 29 Apr, 2007 11:02
Freu mich Freu mich Freu mich bei der Größe sind keine "Haare" zu sehen, vielleicht sehe ich sie nochmal wenn sie etwas gewachsen sind! Nachdenken
Nach oben Nach unten

Yaksini Offline
Shakti of Green
Shakti of Green

Beitragvom: So 29 Apr, 2007 11:09
Die Eichenspinner sind sehr puschelig , also diesen Unterschied hättest Du schon gesehen. Die tragen praktisch Pelz . Freu mich Freu mich
Aber sie sind auch nicht grün.... Nachdenken
Nach oben Nach unten

stella_riamedia Offline
Pflanzendoktorin
Pflanzendoktorin

Beitragvom: So 29 Apr, 2007 11:28
kuck mal, ob es der sein könnte --->

http://www.schmetterling-raupe.de/art/brumata.htm

das ist einer, der auch auf eichen seine eier ablegt. gute nachricht, eichenprozessionsspinner sind's nicht. schlechte nachricht, die raupen werden sich in die erde zurückziehen, sich dort verpuppen, im herbst schlupfen & dann fängt alles von vorne an Evil or Very Mad .

bekämpfen kann man sie mit leimringen, die im herbst angebracht werden, da die weibchen nicht fliegen können, & den baum zu fuss erklimmen müssen. jetzt kannst du sie evtl. noch mit bacillus thuringiensis bekämpfen. aber wenn es eine ganze strasse betrifft, ist das natürlich ein bisschen schwierig. die natürlichen feinde schaffen sicher 'ne ganze menge, aber bestimmt nicht tutto completto.

schönen gruß, stella
Nach oben Nach unten

Tibuchina111 Offline
Hauptgärtnerin
Hauptgärtnerin

Beitragvom: So 29 Apr, 2007 20:12
Hallo Stella
Das könnte passen, aber da keine Größenangabe der Raupen dabei ist, schwer zu sagen. Deiner Beschreibung nach aber gut möglich, denn wir haben inzwischen das Gefühl, das sie das ganze Jahr da sind.... Evil or Very Mad ...und die Stadt macht nichts....
Nach oben Nach unten

Neues Thema eröffnen - Erst suchen, dann fragen!  Neue Antwort erstellen  Druckversion
Bookmark to Mister Wong  Bookmark in del.icio.us  Submit to YIGG

Seite 1 von 1

Ähnliche Beiträge

Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Keine neuen Beiträge

Top: Die Forensuche - Eine Anleitung

Indigogirl INFOS ZUM FORUM 0 Mi 17 März, 2010 11:44 Letzten Beitrag anzeigen
Indigogirl
Keine neuen Beiträge

Top: Eine Kräuterschnecke entsteht - Doku

cat Treffpunkt & Stammtisch 53 So 01 Mai, 2011 18:11 Letzten Beitrag anzeigen
großeSchwester
Keine neuen Beiträge

Efeu - eine Plage

nimobabe Gartenplanung & Gartengestaltung 14 Mo 10 Apr, 2006 15:42 Letzten Beitrag anzeigen
nimobabe
Keine neuen Beiträge

tausende Larven im Miniteich

TimD Teichbau & Wassergarten 6 Sa 26 Mai, 2012 8:37 Letzten Beitrag anzeigen
snif
Keine neuen Beiträge

Spinnen Plage

hirsch78 Treffpunkt & Stammtisch 63 Sa 28 März, 2009 8:50 Letzten Beitrag anzeigen
Gast
Keine neuen Beiträge

Grashüpfer plage

Gast Pflanzenkrankheiten & Schädlinge 4 Fr 14 Jan, 2011 14:50 Letzten Beitrag anzeigen
Gast
Keine neuen Beiträge

Wasserfeder-Plage im Weiher

alois egarter Teichbau & Wassergarten 15 Fr 27 Jun, 2008 13:24 Letzten Beitrag anzeigen
Gast
Keine neuen Beiträge

was tun gegen Stinkkäfer-Plage-Dickma...

Sparky1978 Pflanzenkrankheiten & Schädlinge 6 Sa 06 März, 2010 12:53 Letzten Beitrag anzeigen
Sparky1978
Keine neuen Beiträge

Plage oder harmolse minifliegenversch...

Gast Pflanzenkrankheiten & Schädlinge 5 So 21 März, 2010 0:33 Letzten Beitrag anzeigen
Rinny
Keine neuen Beiträge

Großer Rauch-Sackträger (Psyche Casta...

Gast Pflanzenkrankheiten & Schädlinge 4 Di 10 Mai, 2011 19:54 Letzten Beitrag anzeigen
Gast

Beachte auch zum Thema Raupeninvasion, tausende von Raupen, eine Plage. - Pflanzenkrankheiten & Schädlinge das Angebot im Shop ,dort kannst du einfach online bestellen und sicher kaufen. Wir garantieren g�nstige Preise und einen schnellen Versand.

Dein Pflanzen & Garten Club Beiträge RSS Feed 
Impressum - Datenschutz - Powered by GREEN24 Solution - GREEN-24.de © 1999 - 2012