Raupeninvasion, tausende von Raupen, eine Plage.

Herkunft: Bremen

Tibuchina111

Hallo ihr Lieben....
Kennt jemand ein Mittel gegen Raupen??
Unser Strassenrand ist mit Eichen bepflanzt und jedes Jahr um diese Zeit lassen sich tausende von Raupen herrab in unseren Garten. Alles ist angefressen und selbst wenn wir im Garten sitzen müssen wir uns von den Raupen befreien wenn wir ins Haus gehen. Ist schon langsam eine Plage....
Gruss Uschi
Mel
Pflanzenkönig*in
Herkunft: Duisburg

Mel

Herkunft: Berlin …

Yaksini

Also jetzt trau ich mich auch .....die Eichenspinner sind gerade , wenn es sie sind nicht nur für Allergiker bösartig, weil sie die kleinen Häärchen durch die Luft fliegen lassen auf ihrem Weg zu neuen Futterplätzen.
Wurde irgendwann mal im TV davon berichtet , das sie sich zur Plage ausgeweitet haben .
Zuerst als ich Dein Problem las dachte ich an Enten. Die ja alles wegputzen was da im Garten kreucht und fleucht .
Gibt Stellen wo man sich die Enten ausleihen kann. Klingt komisch , ist aber so.
Oder wie Mel sagte , viele Vögel versuchen in Deinen Garten zu bekommen . . Ich denke aber wenn sie diese Raupen mögen kommen sie von alleine .
Hoffentlich mögen sie die .....
Herkunft: stuttgart

stella_riamedia

hallo,

wie mel schon sagt, der eichenprozessionsspinner könnte es sein, aber dann kannst du, da's problem von straßenbäumen kommt, die gemeinde, oder wer auch immer dafür zuständig ist, alarmieren. da die raupen, so hübsch sie auch sein mögen, ziemlich fiese nebenwirkungen haben, werden die von fachleuten, normalerweise sogar mit vollschutz, beseitigt. läuft dann unter "gefahr im verzug".

da deine raupen aber anscheinend allesfresser sind, glaube ich nicht so recht an den eichenprozessionsspinner. deine vielfraße müssen dann nichtmal unbedingt was mit den eichen zu tun haben. kannst du vielleicht mal eines vor die linse bekommen & ablichten?

schönen gruß, stella

Tibuchina111

..leider schafft meine Camera das nicht...sie lassen sich von den Eichen runter..an dünnen Fäden, wie Spinnen...und sind vielleicht 0,4 mm lang, ca 1mm dick und hellgrün. In unserer Strasse sind bestimmt 30 Bäume und sogar die Autos leiden darunter.....
Mel
Pflanzenkönig*in
Herkunft: Duisburg

Mel

Dick und hellgrün hört sich nach "ohne Haare" an.

Ich fürchte ihr müsst noch eine Weile aushalten, dann sind die bald Flattermänner

Tibuchina111

bei der Größe sind keine "Haare" zu sehen, vielleicht sehe ich sie nochmal wenn sie etwas gewachsen sind!
Herkunft: Berlin …

Yaksini

Die Eichenspinner sind sehr puschelig , also diesen Unterschied hättest Du schon gesehen. Die tragen praktisch Pelz .
Aber sie sind auch nicht grün....
Herkunft: stuttgart

stella_riamedia

kuck mal, ob es der sein könnte --->

http://www.schmetterling-raupe.de/art/brumata.htm

das ist einer, der auch auf eichen seine eier ablegt. gute nachricht, eichenprozessionsspinner sind's nicht. schlechte nachricht, die raupen werden sich in die erde zurückziehen, sich dort verpuppen, im herbst schlupfen & dann fängt alles von vorne an .

bekämpfen kann man sie mit leimringen, die im herbst angebracht werden, da die weibchen nicht fliegen können, & den baum zu fuss erklimmen müssen. jetzt kannst du sie evtl. noch mit bacillus thuringiensis bekämpfen. aber wenn es eine ganze strasse betrifft, ist das natürlich ein bisschen schwierig. die natürlichen feinde schaffen sicher 'ne ganze menge, aber bestimmt nicht tutto completto.

schönen gruß, stella

Tibuchina111

Hallo Stella
Das könnte passen, aber da keine Größenangabe der Raupen dabei ist, schwer zu sagen. Deiner Beschreibung nach aber gut möglich, denn wir haben inzwischen das Gefühl, das sie das ganze Jahr da sind.... ...und die Stadt macht nichts....