Name unbekannt von Pflanze und Samen- Vriesea

katja83

hallo,

ich bin grade neu hier weil ich ein Großes grünes Problem habe. Ich habe diese tolle Pflanze vor einem 3/4 Jahr geschenkt bekommen. Ich liebe sie sehr, weil es die einzige Pflanze ist, die bei mir in der Wohnung so lange überlebt hat. Jetzt ist sie nicht mehr so schön rot wie damals, aber das stört mich nicht. Liegt wohl an der Jahreszeit. Aber mir ist aufgefallen, das sie überall kleine Samen bildet. Diese sehen aus wie die Samen einer Pusteblume. Und jetzt würde ich meiner geliebten Namenlosen Pflanze so gern ein paar Babys schenken...

Also meine Fragen:
1. Weiß jemand wie diese Pflanze heißt?

2. ist es möglich sie ähnlich wie Pusteblumen nach zu züchten?

3. Wenn zweitens positiv beantwortet werden kann, welche Erde müsste ich nehmen und was muss ich noch beachten?

Über zahlreiche Antworten wäre ich sehr dankbar, denn ich würde die Zahlreichen Zimmerpflanzenmorde (wahrscheinlich durch ersaufen) wieder gut machen
Blume rot.jpg
Blume rot.jpg (678.05 KB)
Blume rot.jpg
Herkunft: westlich von München
Blüten: 23673

daylily

Blüten: 10

resa30

Könnte es evtl eine Vriesea sein?
[url]http://www.google.ch/search?q=bromeliaceae&hl=de&client=firefox-a&hs=DsX&rls=org.mozilla🇩🇪official&prmd=imvnsb&tbm=isch&tbo=u&source=univ&sa=X&ei=hfoiT9zBKqiB4ASe5vmeCA&ved=0CEYQsAQ&biw=1366&bih=649#hl=de&client=firefox-a&hs=LsX&rls=org.mozilla:de%3Aofficial&tbm=isch&sa=1&q=vriesea&pbx=1&oq=vriesea&aq=f&aqi=g6g-sS1g-S3&aql=&gs_sm=e&gs_upl=40182l42624l0l44779l7l5l0l0l0l1l2169l7891l6-1.2.1.1l5l0&bav=on.2,or.r_gc.r_pw.,cf.osb&fp=258a103bb5e5e182&biw=1366&bih=649[/url]

Bromeliaceae würde ich auf alle Fälle bestätigen! Das passt auch mit den Samen. Leider kann man sie aber anhand der Samen nicht wirklich gut voneinander unterscheiden...

LG, resa30.

katja83

oh das sieht wirklich aus wie meine schöne, was meint ihr lohnt sich das Experiment?

Lieben dank für die Schnelle Hilfe
Herkunft: Bad Schwartau USDA 7…
Blüten: 12592

Rose23611

[M]
hallo

wenn bromelien abgeblüht sind, geht die mutterpflanze sowieso ein

du kannst also die verblühte blüte abschneiden, die pflanze aber noch weiterpflegen, denn die bildet kindel, die kann man wenn sie gross genug sind und wurzeln haben, vereinzeln, so bekommt man wieder eine schöne neue pflanze

http://www.uwetholen.de/brom.htm

falls die blüte bestäubt wurde , kann man auch die samen aussäen, das sind lichtkeimer, heisst, die samen auf die erde (anzuchterde) legen und feucht halten

katja83

Ok, vielen Dank!!!

Das hilft mir schon viel weiter, also werde ich jetzt wie folgt verfahren....

1. die ehemals rote Blüte abschneiden

2. die Flugdinger in Aufzugserde legen, immer schön feucht halten und hoffen das sich ein Bestäuber dran gemacht hat

Lieben Dank nochmal und ein schönes Wochenende