Versand

Powersuche
Zur Profisuche
 Shop  |  Foren  |  Portal  |  News  |  Bilder  |  Blogs  |  Anzeigen  |  Magazin  |  Pinatur Registrieren  |  Login
Pflanzenbestimmung & Pflanzensuche

Pflanzen bestimmen? Wie heißt diese Pflanze? Bestimmung von Pflanzen ganz einfach...
Pflanzennamen werden in der Fachsprache oft aus dem Lateinischen abgewandelt oder abgeleitet und bezeichnen den Botanischen Namen. Der Botanische Name setzt sich aus Gattung, Art und Sorte zusammen. Die meisten Pflanzen besitzen auch einen Deutschen Namen, der sich teilweise aus der Lateinischen Übersetzung oder aus dem Volksmund aber auch aus den Eigenschaften einer Pflanze ergeben hat. Eine Bestimmung ist oft über Bilder von Blättern, Blüten, Früchten, Trieben oder Fotos gesamter Pflanzen am einfachsten.

Vorheriges Thema anzeigen:

Unbekannte Pflanze: Mackaya bella

Nächstes Thema anzeigen:

Kirgisistan-Blume 40- Primula nivalis

Seite 1 von 1

Neues Thema eröffnen - Erst suchen, dann fragen!  Neue Antwort erstellen  Druckversion

Unbekannte Pflanze: Pleiostachya pruinosa

resa30 Offline
Pflanzenprofessorin
Pflanzenprofessorin

Beitragvom: Do 26 Jan, 2012 16:24
Anzeige

Hallo zusammen!

Ich hoffe, ihr könnt mir wieder einmal weiterhelfen! Ich habe wieder eine mir unbekannte Pflanze im Repertoire. Wink

Blick auf die ganze Pflanze:
Klick auf das Bild für die Originalgröße.

Die Blätter:
[URL=http://imageshack.us/photo/my-images/72/imag0323w.jpg/]

Die Blüten (überreste? Sind das Schwarze evtl Samen?):

Und die Blattstielbasis:

Es müsste eine Pflanze sein, die tropisches Klima mag. Sie ist ca. 2.50-3.00m hoch. Falls ihr die genaue Art nicht kennt, wisst ihr eventuell in welche Familie und/ oder Gattung sie gehört? Das würde mir auch schon helfen. Freu mich

Entschuldigung für die miese Bildqualität. Hatte leider nur das Handy dabei. Embarassed Embarassed

Ganz lieben Dank schon im Voraus! Gruss resa30.

Anzeige
Nach oben Nach unten

kerstin76 Offline
Obergärtnerin
Obergärtnerin

Beitragvom: Do 26 Jan, 2012 16:49
Hallo Resa,

könnte das eventuell eine Heliconia sein? Ich hab nur keine Ahnung, welche genau...
Nach oben Nach unten

resa30 Offline
Pflanzenprofessorin
Pflanzenprofessorin

Beitragvom: Do 26 Jan, 2012 17:10
Ich glaube leider eher nicht. Die Blätter meiner Pflanze waren stark behaart - fühlten sich richtig pelzig und weich an. Heliconia sieht nach glatten und glänzigen Blättern aus.

Ich hatte Richtung Calathea überlegt, aber da hat es so viele und ich kenne mich mit denen so gar nicht aus... Ich hoffe, dass mir hier jemand SICHER sagen kann was es ist, weil er sich auskennt. Wink

Ich beete Ich beete Ich beete

Danke dennoch für deine Mühe! Freu mich
Nach oben Nach unten

MarsuPilami Offline
Pflanzenprofessorin
Pflanzenprofessorin

Beitragvom: Do 26 Jan, 2012 18:35
ich tendier auch Richtung Calathea oder Marante ... aber welche, das hab ich leider auch null Ahnung Brick wall
Nach oben Nach unten

Hortus 1 Offline
Pflanzendoktor
Pflanzendoktor

Beitragvom: Do 26 Jan, 2012 18:56
Hallo,
wahrscheinlich ist es Pleiostachya pruinosa (Synonym: Maranta pruinosa) aus der Familie Marantaceae.
Nach oben Nach unten

Pflanzenboy Offline
Pflanzenprofessor
Pflanzenprofessor

Beitragvom: Do 26 Jan, 2012 19:40
Aufen ersten Bilck hätte ich auch Maranta gesagt . Nachdenken
Nach oben Nach unten

resa30 Offline
Pflanzenprofessorin
Pflanzenprofessorin

Beitragvom: Do 26 Jan, 2012 20:04
Hallo zusammen.

Da sind wir uns doch schon mal in der Gattung einig. Freu mich

@Hortus1: wie sicher bist du dir, dass es nicht eine der anderen knapp 200 Maranta-Arten ist? Dein Vorschlag gefällt mir sehr gut! Die anderen Pleiostachya Arten kann ich schon mal ausschliessen... Da sehen die Blätter eindeutig anders aus. Aber es gibt ja auch nicht so sehr viele verschiedene...

ÖLieben Dank! Freu mich Gruss resa30.
Nach oben Nach unten

Hortus 1 Offline
Pflanzendoktor
Pflanzendoktor

Beitragvom: Do 26 Jan, 2012 20:26
Ich weiß zwar nicht, warum Du Pleiostachya pruinosa ausschließen willst: Blätter, Blütenstand, Samen und Habitus stimmem aus meiner Sicht mit Deinen Bildern überein.
Siehe auch hier: http://green-24.de/forum/ftopic77414.html ,
und hier : http://www.heliconias.net/heliconia_maranta_espiga.htm
Nach oben Nach unten

resa30 Offline
Pflanzenprofessorin
Pflanzenprofessorin

Beitragvom: Do 26 Jan, 2012 20:37
Nein, da hab ich mich wohl falsch ausgedrückt. Embarassed Entschuldige!

Ich will sie nicht ausschliessen (ich finde auch sie passt prima!!) - ich will nur sicher sein, dass es nicht noch ne ähnliche Maranta gibt, mit der man sie verwechseln könnte... Bin da einfach immer etwas unsicher, solange es nicht 200% bestätigt ist. Wink Nimms mir nicht übel!

Lieben Gruss resa30.
Nach oben Nach unten

Neues Thema eröffnen - Erst suchen, dann fragen!  Neue Antwort erstellen  Druckversion
Bookmark to Mister Wong  Bookmark in del.icio.us  Submit to YIGG

Seite 1 von 1

Ähnliche Beiträge

Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Dieses Thema ist gesperrt, du kannst keine Beiträge editieren oder beantworten.

Aktuell: Die seltenste Pflanze der Welt ist ei...

Frank Garten & Pflanzen News 35 So 18 Nov, 2012 18:40 Letzten Beitrag anzeigen
Rose23611
Keine neuen Beiträge

Wer kennt die 90. Pflanze von Ecuador...

Bruno Ecuador Pflanzenbestimmung & Pflanzensuche 8 Fr 12 Aug, 2011 20:32 Letzten Beitrag anzeigen
engeline
Keine neuen Beiträge

Physalis Pruinosa (Ananaskirsche)

Pear Samen & Anzucht & Vermehrung 17 Sa 31 März, 2012 19:47 Letzten Beitrag anzeigen
hortus
Keine neuen Beiträge

Ananaskirsche - Physalis pruinosa

zephira Pflanzen & Botanik 3 Mo 20 Aug, 2007 18:42 Letzten Beitrag anzeigen
nazareno
Keine neuen Beiträge

Physalis pruinosa überwintern

Benutzername Pflegen & Schneiden & Veredeln 6 Di 28 Dez, 2010 18:30 Letzten Beitrag anzeigen
gudrun
Keine neuen Beiträge

Völlig unbekannte Pflanze und unbekan...

touala Pflanzenbestimmung & Pflanzensuche 5 Sa 12 Jun, 2010 23:32 Letzten Beitrag anzeigen
Hortus 1
Keine neuen Beiträge

Unbekannte Samen und unbekannte Pflan...

steffi08 Pflanzenbestimmung & Pflanzensuche 15 So 19 Okt, 2008 19:35 Letzten Beitrag anzeigen
steffi08
Keine neuen Beiträge

Unbekannte Pflanze

morsi Pflanzenbestimmung & Pflanzensuche 3 Di 19 Aug, 2008 14:19 Letzten Beitrag anzeigen
morsi
Keine neuen Beiträge

unbekannte Pflanze

Spreepirat31 Pflanzenbestimmung & Pflanzensuche 8 Sa 03 Jan, 2009 15:45 Letzten Beitrag anzeigen
Pflanzenboy
Keine neuen Beiträge

unbekannte Pflanze

schuchtel Pflanzenbestimmung & Pflanzensuche 1 Mo 16 Mai, 2011 14:42 Letzten Beitrag anzeigen
andi.v.a

Beachte auch zum Thema Unbekannte Pflanze: Pleiostachya pruinosa - Pflanzenbestimmung & Pflanzensuche das Angebot im Shop ,dort kannst du einfach online bestellen und preiswert kaufen. Wir garantieren günstige Preise und einen schnellen Versand. Oft gibt es zu Unbekannte Pflanze: Pleiostachya pruinosa - Pflanzenbestimmung & Pflanzensuche dort auch Erfahrungen oder Händler bzw. einen Großhandel der es im Preisvergleich noch billiger anbietet.

Dein Pflanzen & Garten Club Beiträge RSS Feed 
Impressum - Datenschutz - Powered by GREEN24 Solution - Google+ - GREEN-24.de © 1999 - 2012 - Pinatur.com