Versand

Powersuche
Zur Profisuche
Start  |  Foren  |  Portal  |  News  |  Bilder  |  Blogs  |  Anzeigen  |  Shop  |  Magazin  |  NET+ Registrieren  |  Login
-
Samen & Anzucht & Vermehrung

Vermehrung, Anzucht und Aufzucht von Pflanzen...
Vermehrungsarten (wie kann ich eine Pflanze vermehren), Saatgut (in welcher Erde, wie zur Keimung bringen, Samen ernten), Aussaat (wann aussäen, Temperatur zum Keimen, wie viel Licht und Luftfeuchtigkeit, welches Wasser und wie oft gießen), Pikieren (wann teilen, Wurzeln trennen und vereinzeln, wie und wann umpflanzen), Stecklinge (wann schneiden und wie anschneiden), Anzucht (welches Substrat, im Gewächshaus oder Freiland), Düngen von jungen Pflanzen, Blüte und Frucht (wann kommt das erste Blatt, die erste Blüte oder Früchte)

Vorheriges Thema anzeigen:

Lebender Granit

Seite 1 von 3
Gehe zu Seite 1, 2, 3  Weiter

Neues Thema eröffnen - Erst suchen, dann fragen!  Neue Antwort erstellen  Druckversion

Indische Gewürzrinde

knupsel Offline
Pflanzendoktorin
Pflanzendoktorin

Beitragvom: Sa 28 Apr, 2007 15:57
Anzeige

Hallo Ihr Lieben Freu mich
Ich bin nun stolze Besitzerin einer gaaanz jungen Cassia einfach Spitze
Ich freue mich tolal darüber und es ist auch mein erstes richtig exotisches Pflänzchen, das ich selber gesäät habe....Ich muss dann auch noch was erfinden, dass es ihr auch im Winter bei mir gutgeht....am Besten ein beheiztes Gewächshaus Pfeifen
Gekeimt ist sie in Anzuchterde an einem Westfenster ohne weiter Hilfe (Abdeckung)
Ich würde mich sehr freuen, wenn mir die Gewürzrindenbesitzer hier ihre Erfahrungen mitteilen würden und bitte, bitte auch Bilder Ich beete
Tagsüber habe ich sie draussen, nachts stelle ich sie bis jetzt noch rein. Könnte ich sie auch draussen lassen?
Mag sie direkte Sonne auf der Terrasse?
Danke schon mal für Eure Hilfe Freu mich

Anzeige

Bild Indische Gewürzrinde - Samen & Anzucht & Vermehrung -  - indische Gewürzrinde.JPG - von knupsel
0
Zum Vergrößern Bild anklicken!
132.18 KB - Angeklickt: 144 mal
Titel:
indische Gewürzrinde.JPG
Beschreibung:

Nach oben Nach unten

pflanzenfreund Offline
Spirit Of Green
Spirit Of Green

Beitragvom: Sa 28 Apr, 2007 16:10
ich besitzte eine große,
so pflege ich sie

Blütezeit:
Juni bis zum Frosteinbruch, im Wintergarten auch ab März. Bei Trockenheit im Sommer wird die Reichblütigkeit drastisch verringert.
Frühjahr bis Herbst. Die sehr ähnliche Art Cassia floribunda beginnt erst im Spätsommer mit der Blüte, ist aber insgesamt etwas robuster und schöner im Wuchs.
Familie: Caesalpiniaceae.
Herkunft: Südamerika (Brasilien, Uruguay, Argentinien).
Standort: Sonnig und warm.
Gießen/Düngen: Während der Vegetationszeit reichlich gießen und wöchentlich düngen. Ballen nicht austrocknen lassen ? dies führt zu Laubabwurf. Im Winter v.a. bei kühler Überwinterung die dann laublosen Pflanzen fast trocken halten.
Schnitt: Die Pflanzen wachsen von Natur aus sehr sparrig. Junge Pflanzen sollten daher häufig entspitzt werden, um eine ausreichende Verzweigung zu erreichen. Vor dem Einräumen im Herbst, besser vor dem Austrieb im Frühjahr kürzt man den Jahreszuwachs auf 1/3 ein.
Junge Pflanzen zur besseren Verzweigung von April bis Juni mehrfach stutzen.
Bei Platzmangel im Spätherbst bei nachlassender Blüte ca. ein Viertel bis zur Hälfte der vorhandenen Pflanzenmasse zurückschneiden. Ansonsten erfolgt der Rückschnitt vorzugsweise im Frühjahr, wobei ein starker Rückschnitt in das mehrjährige Holz nicht empfohlen werden kann, da der Austrieb dann sehr ungleichmäßig ist.
Überwinterung: Hell bei sehr kühl und hell
Umtopfen: Im März; wenn der Ballen gut durchwurzelt ist.
Schädlinge: Häufig Blattläuse, Spinnmilben und Weiße Fliegen.
Nach oben Nach unten

GoldenSun Offline
Gärtnermeisterin
Gärtnermeisterin

Beitragvom: Sa 28 Apr, 2007 17:20
Klingt doof ich weiss, aber: Ich hab nix gemacht... Einfach ignoriert und nur ab und an mal gegossen.... hab ja die socken-pflanze wie moni =))
Nach oben Nach unten

8er-moni Offline
Pflanzenprofessorin
Pflanzenprofessorin

Beitragvom: Sa 28 Apr, 2007 17:38
Hallo knupsel,
herzlichen Glückwunsch zu Deinen neuen Babies!

Weißt Du den botanischen Namen Deiner "Indischen Gewürzrinde"? Weil da geistern ja einige Arten im www herum Freu mich

Ich würde die kleinen Pflänzchen noch nicht vollsonnig aufstellen ... besser schattig oder halbschattig (Morgensonne).

Für die Überwinterung brauchst Du kein warmes Gewächshaus Freu mich ... kühl geht sehr gut, sie verlieren dann zwar alle Blätter, treiben aber wie wild wieder aus!

lg
Moni
Nach oben Nach unten

knupsel Offline
Pflanzendoktorin
Pflanzendoktorin

Beitragvom: Sa 28 Apr, 2007 18:45
Danke schonmal Freu mich
Mein Osterwichtel hat noch "Senna/Cassia" dazugeschrieben. Dann denke ich, dass es eine Gewürzrinde (Cassia/Senna corymbosa) ist.
Das mit dem Gewächshaus meinte ich, da ich im Haus keine helle und kühle Möglichkeit zum Überwintern habe Rolling Eyes
Nach oben Nach unten

Re: Indische Gewürzrinde

Kiroro Offline
Wichtelfee
Wichtelfee

Beitragvom: Mo 30 Apr, 2007 16:01
knupsel hat Folgendes geschrieben:

Gekeimt ist sie in Anzuchterde an einem Westfenster ohne weiter Hilfe (Abdeckung)
Ich würde mich sehr freuen, wenn mir die Gewürzrindenbesitzer hier ihre Erfahrungen mitteilen würden und bitte, bitte auch Bilder Ich beete

Hallo knupsel!

Erst einmal herzlichen Glueckwunsch zu den gekeimten Cassien! Vielen Dank
Wenn sie groesser sind, kann sie hier bestimmt auch jemand genauer identifizieren.

Meine Cassien sind Cassia floribundas, ich habe eine ans Sued- und eine ans Nordfenster gestellt. Ich wuerde sagen, das Suedfenster hat eindeutig gewonnen Laughing - allerdings hatte sie auch ca. 2 Wochen Vorsprung.

Das ist die vom Nordfenster, gekeimt am 6./7.3.2007.

Und das die vom Suedfenster, gekeimt am 24.2.2007.

LG,
Kiroro
Nach oben Nach unten

8er-moni Offline
Pflanzenprofessorin
Pflanzenprofessorin

Beitragvom: Mo 30 Apr, 2007 17:41
Hallo Kiroro,

super schaun Deine aus! Südfenster ist sicher besser, wenn sie schon an die Sonne gewöhnt sind!

Meine kenianische C. floribunda ist noch ein bissl kleiner - aber das wird schon noch!

lg und gutes Weiterwachsen!
Moni
Nach oben Nach unten

knupsel Offline
Pflanzendoktorin
Pflanzendoktorin

Beitragvom: Di 29 Mai, 2007 15:26
Hallole Freu mich
Hier mal ein kleiner Zwischenbericht. Ich habe die Kleinen fast ausnahmslos draussen auf der Terrasse...heute Nacht hatte ich sie reingeholt und heute morgen gleich wieder an die frische Luft gesetzt. Ab wann wird es Ihnen wohl zu kalt?
Ich bin gespannt, wann man sie richtig benennen kann.
Was meint ihr, kann ich sie zusammenlassen? Was bilden sie für Wurzel, eher flach oder auch tief?

Bild Indische Gewürzrinde - Samen & Anzucht & Vermehrung -  - Gewürzrinde, indische, Kerzenstrauch  - Cassia didymobotrya 28.05.07.JPG - von knupsel
0
Zum Vergrößern Bild anklicken!
59.3 KB - Angeklickt: 93 mal
Titel:
Gewürzrinde, indische, Kerzenstrauch - Cassia didymobotrya 28.05.07.JPG
Beschreibung:

Nach oben Nach unten

8er-moni Offline
Pflanzenprofessorin
Pflanzenprofessorin

Beitragvom: Di 29 Mai, 2007 15:48
Hallo knupsel,
ich würde sie noch zusammen lassen .... aber ich bin ja auch ein Fan von erst später vereinzeln! Hat sich aber bis jetzt gut bewährt!

Ich denke, die kannst Du getrost draußen lassen ... meine sind alle draußen (nur die Kleinen stehen regengeschützt) ... da müssen sie durch, solange es nicht unter Null geht Freu mich

Ich glaube, mit der genauen Bestimmung musst Du Dich noch gedulden,bis sie blüht! Freu mich
Von der Blattform ist sie der C. corymbosa, der C. floribunda oder der C. didymobotrya
ähnlich!

lg
Moni
Nach oben Nach unten

knupsel Offline
Pflanzendoktorin
Pflanzendoktorin

Beitragvom: Di 29 Mai, 2007 16:47
Genau diese 3 Cassien habe ich auch gefunden Wink
Ich bin auch immer noch nicht ganz dahintergekommen, wann und warum sie ihre Blätter zusammenmachen....
Gestern z.B. sind sie gar nicht schlafen gegangen, dann habe ich sie über Nacht mal reingeholt und dann haben sie geschlafen Frage
Ich habe im Netz mal gelesen, dass sie es tun, um Feuchtigkeit zu halten, oder um kühlere Nachttemperaturen auszugleichen....ich habe aber eher den gegenteiligen Eindruck. Momentan ist es ja draussen sehr feucht und kühl und da weigern sie sich, ihre Blätter zu schliessen.....also ich blick da nicht ganz durch...ich würde es gerne wissen...seit ich hier im Forum bin, hat mich ein unbändiger Wissensdurst überfallen Mr. Green
Nach oben Nach unten

Ruth Offline
Pflanzendoktorin
Pflanzendoktorin

Beitragvom: Di 29 Mai, 2007 21:19
Hallo,
habe mir vor ein paar Tagen auch den Samen einer Indischen Gewürzrinde bestellt und werde Eure Beiträge mit Interesse verfolgen.
Die schaut wirklich interessant aus (ich weiß nicht: diese gefiederten Blättchen haben es mir angetan). Bisher hatte ich aber keinen Erfolg mit derartigen Pflanzen (Flammenbaum z.B.). Jetzt probier ich es eben mal mit dieser.
Lg Ruth
Nach oben Nach unten

jenny Offline
Gärtnermeisterin
Gärtnermeisterin

Beitragvom: Mi 30 Mai, 2007 15:36
Ich abe auch Samen von green bestellt. Habt ihr die angefeilt oder nicht. Auf dem Tütchen stand es ja drauf. Bin mal gesapnnt, wie die so keimen.

Gruß...jenny
Nach oben Nach unten

8er-moni Offline
Pflanzenprofessorin
Pflanzenprofessorin

Beitragvom: Mi 30 Mai, 2007 17:46
Hallo Jenny,

ich habe meine nicht angefeilt, da die Samen frisch waren ... !!!!
Viel Glück und gutes Gelingen!

lg
Moni
Nach oben Nach unten

knupsel Offline
Pflanzendoktorin
Pflanzendoktorin

Beitragvom: Mi 30 Mai, 2007 20:39
Ich habe auch nicht gefeilt Wink
Nach oben Nach unten

jenny Offline
Gärtnermeisterin
Gärtnermeisterin

Beitragvom: Mi 30 Mai, 2007 21:02
Dann feile ich auch nicht. Erde ist schon in der Mikrowelle, gleich gehts los.

Gruß...jenny
Nach oben Nach unten

Neues Thema eröffnen - Erst suchen, dann fragen!  Neue Antwort erstellen  Druckversion
Bookmark to Mister Wong  Bookmark in del.icio.us  Submit to YIGG

Seite 1 von 3
Gehe zu Seite 1, 2, 3  Weiter

Ähnliche Beiträge

Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Keine neuen Beiträge

Cassia didymobotrya- Indische Gewürzr...

pflanzenfreund Keimzeiten & Wartezeiten 0 Do 08 Nov, 2007 12:49 Letzten Beitrag anzeigen
pflanzenfreund
Keine neuen Beiträge

Cassia didymobotrya - Kassie - Indisc...

Rose23611 Anleitungen Saatgut & Samen & Sorten 0 Sa 23 Jan, 2010 13:56 Letzten Beitrag anzeigen
Rose23611
Keine neuen Beiträge

Gewürzrinde schneiden?

ilse-maria Pflegen & Schneiden & Veredeln 4 So 28 Okt, 2007 21:54 Letzten Beitrag anzeigen
baki
Keine neuen Beiträge

Cassia floribunda - Gewürzrinde

Kiroro Keimzeiten & Wartezeiten 1 Mo 12 März, 2007 13:11 Letzten Beitrag anzeigen
Kiroro
Keine neuen Beiträge

Gewürzrinde Cassia corymbosa

pflanzenfreund Pflanzen & Botanik 4 Do 12 Jul, 2007 22:53 Letzten Beitrag anzeigen
knupsel
Dieses Thema ist gesperrt, du kannst keine Beiträge editieren oder beantworten.

Suche Gewürzrinde- Cassia

hevelka Kleinanzeigen für Pflanzen & Saatgut 1 So 29 Jul, 2007 12:20 Letzten Beitrag anzeigen
Roadrunner
Dieses Thema ist gesperrt, du kannst keine Beiträge editieren oder beantworten.

Stecklinge von Gewürzrinde (Cassia) g...

hevelka Kleinanzeigen für Pflanzen & Saatgut 3 Do 23 Aug, 2007 18:38 Letzten Beitrag anzeigen
Roadrunner
Keine neuen Beiträge

Hat jemand Erfahrung mit Senna didymo...

Eukalyptus92 Pflanzenbestimmung & Pflanzensuche 1 Mi 07 März, 2012 11:47 Letzten Beitrag anzeigen
lilamamamora
Keine neuen Beiträge

Indische Früchte

cinoby Pflanzenbestimmung & Pflanzensuche 8 Fr 19 Feb, 2010 18:27 Letzten Beitrag anzeigen
Mel
Keine neuen Beiträge

indische Laufenten

Möhre Tiere & Tierwelt 5 Fr 20 Jul, 2007 13:25 Letzten Beitrag anzeigen
Gast

Beachte auch zum Thema Indische Gewürzrinde - Samen & Anzucht & Vermehrung das Angebot im Shop ,dort kannst du einfach online bestellen und sicher kaufen. Wir garantieren g�nstige Preise und einen schnellen Versand.

Dein Pflanzen & Garten Club Beiträge RSS Feed 
Impressum - Datenschutz - Powered by GREEN24 Solution - GREEN-24.de © 1999 - 2012