Yucca - fleckige Blätter

Herkunft: Wien

strawberryfrog

Hallo ihr Lieben,

ich habe an meiner Yucca "Palme" 2-3 gelblich fleckige Blätter gefunden und hoffe sehr sehr sehr dass es keine Spinnmilben sind. Die hab ich im Moment an 2 anderen Pflanzen, die stehen jedoch weit von der Yucca entfernt.
Zur Info: Ich bin vor 1 Monat umgezogen, und vorher kam das Licht zwar von der gleichen Seite (sie stand ebenfalls rechts vom Fenster), aber die vorherige Wohnung war (süd)westlich ausgerichtet, und meine ist jetzt eher südlich ausgerichtet. + sie steht jetzt vor einer heizung, in der alten wohnung hatte ich keine heizung (nur einen ofen der ganz wo anders stand)
und als letzte info: ich hab sie vor ca 1 Woche umgetopft (hab schon gelesen das hätte ich im frühjahr machen sollen... :/ )
vielleicht helfen die bilder.
danke für jede hilfe!
lg frog
zahl 013.jpg
zahl 013.jpg (70.27 KB)
zahl 013.jpg
zahl 009.jpg
zahl 009.jpg (58.76 KB)
zahl 009.jpg

strawberryfrog

*push* tierchen hab ich bis jetzt übrigens keine gesehen..
Herkunft: Fürth

aceituna

Die Fotos kommen farblich nicht so ganz gut.
auf Spinnmilben testest Du ganz einfach: Einsprühen. Wenn sich dann keine Gespinste zeigen, dann hat sie keine .
ansonsten: könnte nicht der Umzug die Ursache sein? Vlt. stand sie ja mit diesen Blättern mal an einer kalten Scheibe? Oder es ist eine andere mechanische Beschädigung?
LG
Ursula
Herkunft: Waltrop
Blüten: 10

Jule35

Ich glaube eher, die Gute hat zu lange zu viel Wasser bekommen.

Beschreibe doch bitte einmal, wie oft du gießt.
In welchem Substrat steht sie?
Hat/hatte der Topf Wasserabzugslöcher?
Wie sahen die Wurzeln beim Umtopfen aus?

strawberryfrog

[quote="Jule35"]Ich glaube eher, die Gute hat zu lange zu viel Wasser bekommen.

Beschreibe doch bitte einmal, wie oft du gießt.
In welchem Substrat steht sie?
Hat/hatte der Topf Wasserabzugslöcher?
Wie sahen die Wurzeln beim Umtopfen aus?[/quote]

ui das wäre schlecht.. ich gieße sie ca 1x wöchentlich, aber niemals so viel dass es unten wieder rausrinnt.. eigentlich nur dass die oberfläche schön bedeckt ist.. nach gefühl, irgendwie schwer zu sagen sie steht in normaler erde zimmerpflanzenerde, da war sie aber immer schon drin.. ja der topf hat ein großes wasserabzugsloch, aber da kam wie gesagt noch nie wasser raus
puh an die wurzeln kann ich mich ehrlich gesagt nicht mehr so genau erinnern, normal würde ich sagen.. also nicht verfault, das wäre mir bestimmt aufgefallen.. auf was hätte ich da acht geben sollen? härte, farbe oder so?
mir ist heute auch aufgefallen dass sie einige "verletzungen", braune risse vlt vom umzug, aber vlt hats ja auch damit zu tun. ich werd nochmal bilder machen und sie reinstellen, jetzt ist tageslicht da gehts leichter.

strawberryfrog

hier noch ein paar bilder
bild 1 & 2 sind die verletzungen die ich meine
bild 3: in diesem topf steht sie mit untersetzer eben und im topf ist ein großes loch (ich hab sie gerade eben gegossen, hab erst nacher den post gelesen dass sie vlt zuviel gegossen worden ist.. )
bild 4: so sieht sie ganz aus; und etwas besprüht hab ich sie auch, deswegen die nassen blätter
bild 5: hier die gelb werdenden blätter.

danke!
zahl 040.jpg
zahl 040.jpg (33.13 KB)
zahl 040.jpg
zahl 039.jpg
zahl 039.jpg (28.95 KB)
zahl 039.jpg
zahl 037.jpg
zahl 037.jpg (54.22 KB)
zahl 037.jpg
zahl 035.jpg
zahl 035.jpg (62.84 KB)
zahl 035.jpg
zahl 033.jpg
zahl 033.jpg (58.09 KB)
zahl 033.jpg
Herkunft: Waltrop
Blüten: 10

Jule35

Zitat geschrieben von strawberryfrog
...(sie stand ebenfalls rechts vom Fenster), ...

Das bedeutet, sie stand NEBEN einem Fenster, richtig?
Das ist/was für eine Pflanze viel, viel zu dunkel.
Wieso, weshalb, warum, kannst du hier nachlesen: [url=http://green-24.de/forum/ftopic70630.html]> klick

Ein zu dunkler Standort in Verbindung mit zu viel Wasser kann zu solchen Schäden führen, wie sie dir deine Yucca anzeigt, denn ich glaube immer noch, dass du zu viel gießt.
Vor allem da sie in normaler Erde steht. Die ist für Yuccas nicht so das Wahre. Eben weil zu lange zu viel Wasser speichert.
Zu dem "da stand sie schon immer drin" kann ich nur sagen, die Dunkelheit und das viele Wasser haben langsam an ihr genagt. So nach dem Motto: steter Tropfen höhlt den Stein.

Einmal pro Woche gießen halte ich für zu viel, gerade jetzt im Winter.

Mal so ganz allgemein wie ich meine Yuccas pflege:
Helle und sehr kalte Überwinterung (knapp über 0 Grad), im zeitigen Frühjahr raus in die Sonne (ggf. nach Eingewöhnung), im Spätherbst ins Winterquartier.
Wichtig ist ein Substrat mit hohem mineralischen Anteil, so dass Regenzeigen und somit ein dauerfeuchtest Substrat besser verkraftet werden.

Die Risse in den Blättern sind mechanische Schäden. Event. wirklich vom Umzug.